ZitatDann hast du aber keine Ahnung wie ein Mini-Aussie aussehen sollte Ein Mini-Aussie sieht exakt gleich aus (Proportionsmäßig, also keine kurze Schnute und keine riesen Augen) wie ein Standard, nur eben kleiner. Der Übergang ist übrigens fließend. Die Arbeitslinien sind häufig ganz an der unteren Grenze des Standardmaßes, und der ursprüngliche Aussie war diesen um einiges ähnlicher als den für die Show groß und teilweise mit viel zu viel Fell gezüchteten Aussies. Soviel zum "originalen" Aussie ...
Von Toy-Aussies will ich hier nicht reden, das ist ein anderer Schuh... zu klein geht immer
Zustimmung auf ganzer Linie von mir . Ich kann diese Verallgemeinerungen zum Mini-Aussie langsam nicht mehr hören. Solange man es bei der Zucht nicht ins Extrem treibt (darunter fallen bei mir auch diese Riesenaussie mit Berner-Proportionen und Fellmassen), ist doch alles tutti und von einer Verhunzung der Rasse kann keine Rede sein.
Twister (der 28cm-Mini) ist deutlich zu klein und das ist seinen Züchtern auch bewusst, es ist für sie aber kein Grund nicht stolz auf das kleine Energiebündel zu sein. Wenn man sich ihre anderen Minis anschaut, sind die meisten zwischen 38 und 42cm.
Hier mal noch, zusätzlich zu Fillis sehr hübschen Mini-Aussie, eine weitere "Verhunzung" der Rasse:
Barry wird in 90% der Fälle für einen sehr gelungenen Mischling gehalten. Ich werde immer wieder gefragt, was denn da drin ist, dass er so schön bunt geworden ist.
Ab und an komme ich mal mit dem Border Collie-Vergleich weiter, da wissen die meisten wenigstens in welche Richtung es geht.