ZitatAlles anzeigenMylady:
Könntest du mir ein paar Fragen beantworten? :$
1) Wie lange brüten Hühner? Also damit meine ich nicht ca. 21 Tage sondern wie lange am Tag...also sitzen sie da 24 Stunden drauf, oder z.B. Nur über Nacht oder so?
2) wir haben die Möglichkeit Bruteier zu holen. Aber die sind dann ja einige Zeit lang nicht gewärmt, macht das was?
3) ab welchem Alter lässt du die Küken hinaus?
4) eine meiner Hennen ist seit 4 Tagen gluckig...ist es da zu spät wenn ich erst nächstes Wochenende die Bruteier dazulege?
Danke schonmal :)
Dann leg ich mal los, mein Freund der Hühnerexperte sitzt auch daneben :
1) Die Hühner sitzen eigentlich den ganzen Tag. Im Normalfall muss man sie für ca. 30 min bis 1 h runter setzen. zum Fressen, Saufen etc., es gibt Glucken sie würden auf den Nest verdursten. Am besten macht man das jeden Tag um die gleiche Zeit. Allerdings muss man aufpassen, dass sich während der Zeit kein anderes Huhn auf's Nest setzt. Außerdem finden die Hühner ihr Nest nicht zwangsläufig wieder, da muss man manchmal etwas lotsen. Unsere Glucken sitzen "eingesperrt" in extra Nestern und werden einmal am Tag runter gelassen.
2) Solange die Eier nicht schon einige Zeit unter einem Huhn waren, ist das absolut kein Problem. Nicht angebrütet sind die Eier maximal 4 Wochen haltbar, sollten aber einmal am Tag in der Pappe gewendet werden.
3) Wenn es warm genug (vorallem viel Sonne) kommen die kleinen nach 24h das erste Mal raus. Unsere Küken sind allerdings immer in einer extra Voliere mit permanentem Zugang zu einem eigenen Stall. Zwischen den anderen Hühner kann man sie erst mit ca. 1 bis 2 Wochen laufen lassen. Hier muss man aber genau schauen, dass der Auslauf Kükensicher ist, die quetschen sich durch jede Lücke. Außerdem müssen alle tieferen Wasserbehälter weg, weil die Kleinen einen Hang dazu haben sich zu "ersäufen".
4) Am Besten setzt du die Glucke jetzt mit Plastikeiern oder normalen Eiern die nicht gebraucht werden in das Nest in dem sie auch Brüten soll. Richtig fest sitzt sie, wenn du mit der Hand drunter greifen kannst ohne das sie sich groß dran stört oder sogar geht. 3-4 Tage sollte sie schon fest sitzen, dann kannst du problemlos die Bruteier drunter packen.
Wir setzen die Hühner immer auf ein Nest aus Rasen. Dafür wird ein Stück ca. 30cm x 30cm ausgestochen. Das wird dann umgedreht und mit der Faust eine Kuhle in den Wurzeballen+Erde gedrückt. Da kommnt dann Heu oder Stroh rein. Die Erdfeuchte ist wohl wichtig für die Eier und sie können nicht wegrollen.
Außerdem nicht zu viele Eier drunter packen, sonst werden sie unterschiedlich stark gewärmt und schlüpfen somit auch unterschiedlich.
Zu welcher Rasse gehört denn deine Glucke? Zwerghühner sind meist etwas instinktsicherer als große Legerassen.