Ich leg auch mal los:
Ich bin momentan Studentin und jeden Tag zwischen 5 und 10h aus dem Haus. Mein Freund ist Juniorchef eines kleinen Handwerksunternehmens, verdient also auch nicht die Welt.
Unser Haus ist eine Art "Altersvorsorge" meines Schwiegervaters und wird von uns abbezahlt. Wir haben 1,2 ha Fläche, wovon wir ca. 6000m2 mit mobilen Weidezäunen nutzen. Den massiven Stall mit 2 Boxen, kleiner Sattelkammer, Selbsttränken und einem überdachten Lagerplatz für Heu haben wir in Eigenleistung gebaut.Die Kosten beliefen sich trotzdem auf mind. 15.000€. Leider hatten wir keine bestehenden Gebäude, die wir nutzen konnten.
Die beiden Ponys kosten uns im Monat an Heu, Einstreu etc. weniger, als ich früher für ein Pony im Pensionsstall gezahlt habe.
Heu kaufen wir als kleine Bunde von mehreren Bekannten, da wir leider nicht die Technik haben um große Heurollen zu bewegen. Als Einstreu nutzen wir Holzpellets, die sind auch platzsparend zu Lagern. Den Mist nutzen wir und einige Nachbarn als Dünger. Unsere von der unteren Wasserbehörde vorgeschriebene überdachte Mistplatte hat leider auch locker 2000€ gekostet.
Die Arbeit muss natürlich gut gemanagt werden. Mein Freund kümmert sich nur in Ausnahmefällen um die beiden Damen, der hat selber Hühner, Enten und Tauben. Ich muss also zusehen, dass ich es selber hinbekomme. Wichtig war es mir, dass es die beiden Damen auch gut haben, wenn ich mal nur Zeit für das Nötigste habe. Im Sommer sind sie ganztägig auf der Koppel und im Winter auf dem Paddock.
Allerdings ist Urlaub, Auslandssemester o. Ä. für mich Tabu, das muss einem vorher bewusst sein. Außerdem steht man bei Krankheiten der Pferde alleine da. Ich hab auch schon direkt vor einer Prüfung ein Pony mit schwerer Kolik gehabt, da rudert man dann alles irgendwie unter einem Hut zu bekommen. Das gleiche gilt eben, wenn man selber krank ist.
Das klingt jetzt alles ziemlich negativ, aber ich würde es immer wieder so machen. Für mich war allerdings auch die zickige Atmosphäre und die Tratscherei im Reitstall unerträglich.
Sorry, die Tippfehler kommen durch das doofe IPad.