Nun nimmt bei uns tatsächlich der Gedanke eines Zweithundes Formen an. Ursprünglich sollte es etwas Spitzartiges und kein Welpe werden. Inzwischen sind wir aber offen gegenüber vielen Rassen und Altersklassen. Hauptsache es passt zu uns und Ersthund Barry.
Der "glänzt" mit folgenden Eigenschaften:
- Mini Aussie, 48cm groß und 16kg schwer, 4 Jahre
- starker Wach- und Schutztrieb, geht bis hin zum Stellen von Fremden
- gegenüber anderen Hunden bisher freundlich. Generell ist er bei anderen Hunden immer derjenige, der beim Spielen im Dreck liegt und sich noch ein zweites Loch in den Hintern freut
- ansonsten aber hart im nehmen, vor allem beim Spielen
- selber wenig ressourcengeil, aber hat ein Talent solche Hunde zur Weißglut zu bringen
- Hauptaufgabe ist Aufpassen, Hühner managen, Fuchs fernhalten und einfach dabei sein
- ein kleiner Prinz, der gerne im Mittelpunkt steht und dessen Hauptbeschäftigung drinnen kuscheln ist
Das erwarten wir:
- kein bzw. kaum Jagdtrieb
- genügend Power, um mit Barry mitzuhalten
- gerne plüschig
- grundsätzlich keine Aggressionen gegen unsere anderen Viecher (Hühner, Katzen, Gänse, Pferde,...)
- muss damit klar kommen immer, egal wie mies das Wetter ist, mit draußen zu sein
- muss allerdings auch mal einen Tag ohne Bespaßung und Spaziergang auskommen, da steht dann nur ein Gang über die Koppeln an
Nach einigen Enttäuschungen bei Privatabgaben und abklappern der Tierheime, scheitert es auch häufig an meinen Charakteransprüchen und den optischen Vorstellungen meines Freundes. Nun kam mein Freund mit dem Vorschlag sich einen jungen Collie anzuschauen. Die Rasse hatte ich bisher ja noch gar nicht auf dem Schirm und kenne auch keinen persönlich. Kann das grundsätzlich funktionieren mit diesen beiden Rassen? Mein Freund macht sich ziemliche Gedanken, ob ein weiterer sehr anhänglicher, menschenbezogener Hund im Zusammenspiel mit unserem verwöhnten Prinzen funktioniert. Ich mache mir eher Gedanken, ob ein typisch sensibler Collie mit unserem "Ruuuummms-ach-du standest-da"-Hund klar kommt und ob die Rasse überhaupt zu uns passt. Die Züchterin war recht angetan von der Kombination Collie - Aussie.
Der kleine Kerl ist optisch ein Traum, deswegen schalte ich lieber jetzt meinen Kopf ein, denn spätestens beim "nur mal gucken" ist es um mich geschehen.