Beiträge von JuleH

    Ich gebe einmal eine zusammenfassende Antwort auf die letzten 4 Beiträge :D


    Also im Yorkiforum steht sogar, alle 2 Wochen baden, sei gut für den Hund. Sagte auch meine Züchterin, mittlerweile bin ich ja wirklich bei alle 6 Wochen angekommen. Aber dann ist das dann auch wirklich "undurchsichtig" :)


    Anderes, als sein Futter bekommt er grad nicht.
    Kauartikel habe ich weggelassen, weil auch die immer zu Kratzerei, Durchfall usw führten. Das einzige was er bekommt, ist wirklich mal ein Stück Ost oder Gemüse. Zum Nagen hat er eine Kauwurzel bekommen. Klappt gut.


    BARF hatte ich ja wie gesagt auch schon, nachdem ich 4 Monate gekocht hatte, versuchte ich es allmählich mit roh, leider absolut nix zu machen. Es sah jedes Mal aus, als ob der halbe Darm mit rauskommt.


    Ich hatte mal das Lupovet IBDerma, da kams auch zu Seehundgeruch. Aber da wars vielleicht auch der enthaltene Fisch.


    Da ich jetzt in dem Platinumsack bzw. im Futter Borsten, Haare und Nylonfäden in fast jedem 2. Stück fand, habe ich mich auch davon verabschiedet, das kann ich absolut nicht für meinen Hund vertreten! :kopfwand:


    Hab mich jetzt mal für Canis Alpha Balance entschieden. Das hat nur eine Fleischquelle. Klingt auch echt Klasse von der Zusammensetzung her. Bin extremst gespannt. Kaninchen war auch beim Kochen schon jenes, neben Reh, was am allerbesten verwertet und vertragen wurde.
    Ich werde berichten! :gut:


    Wenn das klappt, dann werd ich dann wieder mit dem Teilbarf anfangen und dann eben auch nur diese Sachen füttern.

    Meine Antwort kam von einer Tierärztin, ich frag mich, ob die sich nicht selbst schämen... :motz:


    Das klingt ja so, als ob die alle Rohstoffe mit allem drum und dran in der Schredder werfen. Bahhh...


    Und ja, so ein wenig habe ich mich von dem netten Rüttergesicht leiten lassen |)

    Zitat

    Platinum ist doch nicht hochwertig.


    Aber selbst in einem mittelklasse Futter möchte ich keine Abfallbestände finden.



    Ich dachte immer, es sei eines der hochwertigeren, zum Einen, da in vielen Foren ja oftmals hoch gelobt und die Zusammensetzung klingt ja auf den ersten Blick auch ziemlich gut. Aber wenn schon Plasik drin ist, Federn den Proteingehalt pushen usw...pfui Teufel!


    Ich gebe dir Recht: für mich durchgefallen. Abfall gehört nirgends hinein!


    Und den Geruch finde ich auch nicht grad pralle, dafür mein Hundi umso mehr :ugly:

    Jetzt wo ich genauer schaue, könnten manche der weißen Haare auch eine Art Nylonfäden sein (da recht starr), die anderen sind allerdings eher weich und zerreißbar.


    Die Antwort bisher war: "Tierhaare haben selbstverständlich nichts im Tierfutter zu suchen. Wir werden das prüfen."


    Wie oft wollen sie das denn noch prüfen? Geht ja scheinbar schon jahrelang so.
    Die gehen wohl eher nach dem Motto: wenns einem mal auffällt macht das nix, wir fahren bisher ja sonst gut damit und machen gut Kohle. :explode:


    Damit ist Platinum leider nun auch durch *seufz*

    Auch wenn es alt ist, ich kram`s einfach einmal wieder vor. Ich wollte keinen neunen Thread aufmachen :)


    Also ich habe jetzt auch einen Sack Lamm und Reis von Platinum und war auch super froh, dass mein Schatz endlich mal nen Futter mag und verträgt. Nun habe ich gesehen, dass in mind. jedem 3. Brocken Haare (?) drin sind.
    Zum Einen sind es größtenteils ganz helle Haare von 0,5 bis ca. 2cm Länge (vielleicht auch Federteile, aber was machen die im Lamm und Reis???) und zum Anderen kurze, schwarze Borsten (könnten die Tasthaare sein?).
    Sende den Sack nun zurück und warte, was die sagen.


    Ist das in letzter Zeit noch jemandem passiert?


    Auch wenn Tierhaar vielelicht dem Hund nix ausmacht, so macht es mir durchaus etwas aus!
    Grad bei einem angeblich so hochqualitativen Futter finde ich es wirklich extrem unangemessen, v.a. weil es ja wirklich anders deklariert wird.
    Das ist meiner Meinung nach totale Verarsche am Kunden! :kopfwand:

    Ich denke auch, dass da wirklich weitaus mehr zugrunde liegt.
    Aber ich hab selbst von meiner TÄ schon zu hören bekommen, Allergietests seinen ein Schuss in den Ofen. Aber ich werde vielleicht einmal einen anderen konsultieren oder direkt mal zur Tierheilpraktikern gehen.


    Milben könnten wirklich sein, er ist bei beiden bisherigen Arbeitsstätten auf nicht mehr so dollem Teppich großgeworden. Daheim ist er davon verschont, weil ich selbst auch mit Milben nicht gut Freund bin :)


    Kratzen tut er sich zurzeit so gut wie gar nicht mehr, nur die Haut ist eben noch recht trocken, das war aber noch nie so wirklich anders, außer damals beim Josera Miniwell bis die Zusammensetzung geändert wurde.


    Mir wurde bezgl. baden seitens Züchterin und anderen Yorkibesitzen dazu geraten (manche sagen sogar 2-wöchentlich), da sie ja im Gunde Haare haben und kein Fell in dem Sinne, also keine Unterwolle.
    Ich habe ihm eine Weile mal nach dem baden bissi Olivenöl ins Fell massiert, das klappte sogar ganz gut, aber war irgendwie dann doch ne Sauerei.

    Zurzeit bekommt er nur das Futter, keine Leckerlis. Nur ab und an mal ein Stückchen Karotte zum Knabbern.


    Ausschlussdiäten sollten ja am besten mit rohem Fleisch durchgeführt werden, oder? Das geht bei uns schonmal gar nicht. Davon gibts Schleimdurchfall und Erbrechen.
    Pferd hatten wir im Futter schon, wurde von ihm allerdings nicht vertragen (Wolfsblut).


    Und irgendwie denke ich auch nicht, dass es eine Allergie gegen die "Hauptbestandteile" ist, denn in einer Futtersorte verträgt er z.B. die eine Fleischsorte, in der anderen wieder nicht. Ebenso mit Reis und Kartoffel (...). Ich hab fast den Verdacht, es liegt an den Zusätzen.
    Gekocht klappte z.B. Wild (Hirsch/Reh, Hase) total super - sowohl mit reis als auch mit Kartoffel, ich hatte dann mal eine Trockenfuttersorte mit Hirsch, die ging überhaupt nicht.


    Trotzdem bin ich jetzt verwirrter, als vorher :???:

    Zitat

    Ähm, du hast seit dem Beitrag von April (lass mich rechnen, 7 Monate ?) 11 Futtersorten durch. Kartoffel hast du nach einer einzigen als unverträglich abgestempelt (jetzt gehts aber plötzlich wieder :???: ).


    Schau mal auf das Beitragsdatum hinter dem April, das war von 2012 :)
    Ich habe in dieser Zeit 5 Sorten mit dem 3-Monats-Testen durch, da es bei den anderen entweder zu schlimmen Durchfällen plus Erbrechen kam oder die anderen erst gar nicht angerührt hat oder wirklich erst gefressen, wenn er absoluten Kohldampf hatte (also nach 1-2 Tagen fasten). Die habe ich dann recht schnell "verworfen".


    Das mit der Kartoffel verstand ich auch nicht, vielleicht war es, als ich testete auch wieder irgendwas, was die Kollegen im Büro zusteckten trotz Verbot. Da kann och ejdes Mal an die Decke springen, wenn ich am nächsten Tag in der ganzen Wohnung "Spritzpups" habe, obwohl alle wissen, dass er nichts haben darf! :lepra:


    Die Sache mit der Dose erscheint logisch, vielleicht sollte ich das wirklich mal über einen längeren Zeitraum testen.


    Auf jeden Fall will ich versuchen, dass es wenigsten Hälfte/Hälfte mit dem Kochen jetzt klappt.
    Und Paltinum wirds wohl erstmal bleiben in der Hoffnung, wir bekommen den argen Mundgeruch noch weg.