So, mal wieder ein Zwischenstand von mir
Trockenfleisch gibts so gut wie garnicht mehr (die alten reste wollte ich nicht wegwerfen, heute gibts die letzte Hirschsehne).
Ich habe jetzt mal konsequent die Sache mit dem Lupovet durchgezogen, hat ja soweit ich weiss auch keine sythetischen zusatzstoffe:
habs ihm immer wieder angeboten und OH WUNDER....er frisst es mittlerweile super gern und gierig.
Anfangs gabs pro Tag 3-4 Mörderhaufen, die auch oft super weich waren (da hab ichs noch mit Bestes Futter gemischt...also eins morgens, das andere abends). Seit knapp 2 Wochen bekommt er nur noch das Lupovet und die Haufenmenge wurde weniger und weniger, sowie fester und fester.
Im Moment sind wir bei 2 recht kleinen (kleiner als bei bestes Futter) Haufen pro Tag und einem Miniwürstchen, das so ca. 10-15 Min.nach dem 2. Haufen kommt. Dieses ist dann immer etwas heller und auch weicher (find ich etwas seltsam iregndwie), wie gesagt ist aber nur so nen kleines Schnippelchen (so 3-4 cm lang und 0,5 cm Druchmesser - also komplett anders als die normalen Haufen).
Quentin kratzt sich so gut wie garnicht mehr, die Schuppen gehen auch zurück...anfangs waren es sehr große und viele, jetzt sinds nur noch kleine und auch viel weniger...das Fell ist jedoch noch immer recht trocken und stumpf, habe aber das Gefühl, es wird bereits besser.
Der einzige Nachteil bisher:
er riecht nach "Seehund", wie mein Freund so schön sagt.
Der allgemeine Körpergeruch ist zum Glück weg, jedoch riecht er sehr nach Ozean aus dem Mund. Das liegt aber sicher am enthaltenen Hering und Meeresfisch im IBDerma Hyposenses, oder???
Ich denke, damit werde ich mich abfinden können, wenn:
die Schuppen endlich mal weg sind, das Fell wieder schön wird und der Zahnstein eingedämmt wird (und nicht gefördert wie bei Bestes Futter).
Also mal kräftig Daumen drücken, dass alles gut wird...