Beiträge von JuleH



    Nein, ich hab das auch nicht als Bekehrung gesehen!
    Nur weiss man irgendwann garnicht mehr, was man überhaupt noch machen soll, weil immer irgendwo was anderes gesagt wird, jeder eine andere Meinung hat.
    Das mit der Rohfütterung fällt bei mir auch raus. Wenn, dann koche ich auch immer für ihn - wie gesagt 3-4x die Woche!
    Leckerlis werde ich auch bald backen zu seinem 1. Geburtstag ;)


    Och der Jagdtrieb ist bei ohm super...im Moment ist jedes Mauseloch seine, da geht die Nase nicht tief genug rein :D

    Nassfutter geht bei ihm sowieso nicht. Ich hab da jetzt einige getestet...immer dünn bis breiig.
    Ich achte wegen den Nierenproblemen schon sehr auf den Rohaschegehalt. Wenn es Wasser entziehen würde, hätte er da nicht auch eine Unmenge an Durst? :???:
    Sein Fell ist mit hohem Fettanteil super, mit den Proteinen gibts aber halt Probs.
    Ich koche bereits 3-4 x die Woche für ihn. Das bekommt ihm auch ganz gut. Jedoch geht das nicht immer. Auf Arbeit gäbe das ne Sauerei, weil er gern "rumschweinzt". Da ist eine gute Trockenfuttersorte eine Alternative.
    Klar, gibts immer was auszusetzen, egal was man macht. Ich habe auch schön von vielen sehr negative Dinge zur Rohfütterung gehört. :fear:
    Wenn man auf ALLE hören würde, dürfte man seinem Hund nichts mehr zu fressen geben, außer ihn seine Beute vielleicht selbst jagen lassen und selbst da gäbe es sicher einige Gegner :D

    So, ich habe mir mal ein Testpaket Animals Nature kommen lassen. Mal schauen, ob das endlich was für unseren Spatz ist. Schmecken tuts schonmal (Supreme-Reihe).
    Mal schauen, ob er eine der Sorten nicht verträgt. Wenn alles oki ist, liegts mit Sicherheit dann an dem Getreide und bei Wolfsblut an den zu niedrigen Fettwerten....

    Ich habe heute das Testpaket von Animals Nature bekommen. Hat jetzt zwar über eine Woche gedauert, aber dafür ist ordentlich was drin.
    Habe 4 verschiedene Proben bestellt (alles von der Supreme-Reihe und das Wellness). Fettwerte müssen bei meinem Yorki hoch sein, sonst bekommt er Hautprobleme.
    Auf die Dose hab ich verzichtet ( da er bisher von allen Dosen Dünnpfiff bekam) und mir wurde noch eine weitere 400g- Probe dazugelegt.
    Hab mal alles abgewogen...allein meine geforderten Proben haben ein Geiwcht von 1450g (anstatt den 1000g). :gut:
    Hab jetzt mal alles durchkosten lassen und ihm schmeckt - oh Wunder - ALLES. Sonst mäkelt er sehr rum und spuckt alles erstmal aus und lässt sich dann irgendwann dazu hinreißen, es doch zu fressen. Das gibt schonmal Pluspunkte.
    Nun hoffe ich nur, dass er nicht wieder so große Haufen davon macht (irgendwie ist das bei ihm ein Phänomen- je mehr Protein, desto größere Haufen). Leider gibts ja nicht wirklich ein Futter, was angemessenes Protein, aber Fett von mind. 14 % hat. Also bisher bin ich begeistert und hoffe, das hält an! :gott:

    VIIIIIIIIIIIIELEN Dank für die wertvollen Tipps.


    Er bekommt 3x täglich Futter und zwischendrin halt mal was zu knabbern.
    Im Moment hat er irgendwie einen sehr hohen Futterbedarf.


    Zum Thema Box:
    Da müsste ich ihn ja den ganzen Tag drin lassen, weil ich vorher nicht weiss, WANN jemand reinkommt. Und der ist dann immer so schnell, dass zurückpfeifen immer sein muss. Die Woche hats ganz gut geklappt, mit auf seinem Platz liegen bleiben nach dem Zurückrufen. ER war dann sogar so ziemlich entspannt und ich hab das Körbchen auch so gestellt, dass er die Leute dann nicht immer im Auge haben kann.
    Meinst du der sieht das als Störung? Das Büro ist direkt an der Hauptstraße und hat große Schaufenster und er hockt immer viel davor und wartet, dass jemand kommt.


    Ich hab das jetzt mal mit Schleppleine ausgetestet...ich denke, das klappt auf Dauer auch ganz gut. Und dann gibts auch gleich Belohnung.


    Bezüglich warten: Klappt in den meisten Situationen gut, nur beim Apportieren fällts ihm schwer, weil die Erwartung auf das Leckerchen doch zu groß ist ;)
    Sollte man das dann trotzdem von vorn aufbauen?


    LG

    Stimmt, das mit dem "Warte" klappt ja so auch ganz gut, ich versuche das mal in den anderen Situationen anzuwenden. Manchmal kommt man auf die logischsten Dinge selbst überhaupt nicht...


    Aus aktuellem Anlass, hatte ich ganz vergessen:


    Was kann ich tun, damit er nicht immer alle Leute in seiner unbändigen Freude anspringt??? Und dann wird jeder versucht "zu waschen", heisst, er leckt jeden ab, der ihn streichelt. Das ist auch recht nervig. Am liebsten würde er im Gesicht lecken. Bei uns darf er das absolut nicht, aber er probiert es immer wieder, v.a. halt auch bei anderen Leuten!
    Außerdem springt er auch andere Hunde an (sind ja meist alle größer als er :roll: ). Meist hüpft er denen ins Gesicht, was da nicht immer so gut ankommt!

    Vielen Dank für die tollen Tipps. Das Spielzeug ist ja jetzt weggeräumt, mal schauen, was er heute Abend anstellt, damit er beschäftigt wird :)


    Den Futtertipp werde ich heute Abend direkt umsetzen.


    Auf die Idee, ihm die Leine bei freunden etc. drnazumachen bin ich noch nie gekommen ... :ops:


    Ruhig bleiben muss er immer abends, wenn wir essen. Das klappt zumindest schonmal gut, da liegt er im Körbchen und wartet.


    Eine Schleppleine werd ich mir auf alle Fälle besorgen!


    VIELEN DANK! :gut:



    Er bekommt sowieso meist Trockenfutter. Beim Spaziergang ist das bisher noch wenig zum Einsatz gekommen, da er ja sehr gut hört, solange er keinen Unfug angestellt hat. Abe rich teste das mal aus, obs so klappt mit dem ranrufen...ansonsten geh ich ihn dann, wie geraten, abholen.


    Aber das stimmt: irgendwann bekommt ers doch, wenn er meckert....aber das wird hart, ihm dann nichts zu geben ... :schweig:

    Wo kann man sich denn solche Kratzer besorgen?
    Ich musste das ja zum Glück erst einmal machen...dann fällt die Natronlauge jetzt weg!


    Ich füttere überwiegend trocken. Im Moment wieder Bestes Futter Fenrier Spezial.
    So 3x pro Woche bekommt er abends etwas gekocht.
    Dann gibts zwischendrin auch mal geriebenen Apfel, Karotte, Zuccini mit Hüttenkäse/ Joghurt/ Quark....
    Täglich bekommt er Mineralien von cdVet einen Teelöffel kaltgepresstes Öl übers Futter. Einmal wöchentlich gibts ein Eigelb.
    Zwischendurch darf er Karotten knabbern, bekommt Ochsenziemer, Kauknochen u.ä.
    Kann mir das absolut nicht erklären, wo der Zahnstein schon herkommt. :???:

    Ja ich gebs zu, abends haben wir dann 21/22 Uhr nicht immer Lust, nochmal zu spielen. Aber lassen uns dann doch nochmal dazu hinreißen. :roll:


    Das mit dem Futter werde ich mal austesten, ist aber bei ihm schwer den richtigen Moment abzupassen.
    Das Futter bereite ich ja oben auf der Arbeitsfläche zu. Ist es dann sinnvoll einfach mit der Zubereitung aufzuhören und erstmal ins Wohnzimmer zu gehen? (Ist halt schwierig, wenn ich grad was anbrate ...).


    Das mit dem Anleinen hab ich auch schon versucht einzuführen, nach einer Zeit beruhigt er sich dann auch, aber anfangs ist diese Winselei halt sehr nervig, wenn man sich unterhält.


    Ich hab ihn ja nicht allzu oft auf dem Arm /Schoß, aber Treppen muss er z.B. getragen werden und da begenet man doch schonmal Leuten und auf dem Schoß ist schon Gewohnheit, wenn wir bei jemandem sind, damit er nicht alle Leute nervt (natürlich hockt er da nicht die ganze Zeit, aber zumindest, wenn er noch am meckern ist - aber ist vielelciht auch der ganz falsche Weg).


    In der Wohnung ist es absolut kein Problem mit den Kommandos, da kommt er sofort und führt auch sofort aus.
    Er ist halt immer sehr ungeduldig, wenn Kommandos geübt werden und es Leckerchen dafür gibt spielt er teilweise sein ganzes Repertoire runter, irgendwas wird schon richtig sein. Da gibts natürlich nix. Klappt ganz gut, wenn ich dann "Warte" sage, da hört er dann zu.


    Aber das stimmt schon, der dreht extrem schnell hoch und kann sich wirklich nicht beherrschen. Das trifft es!!!


    Ja, das mit dem Ignorieren...ich schaff das mittlerwele ganz gut, aber andere Leute halten sich da halt leider nicht dran...selbst mein Freund, der ja der Meinung ist, ich hätte ihn allein so erzogen, packt das nicht :D


    Das Spielzeug wurde bereits weggeräumt...guter Tipp! Mal sehen, was er sich heute Abend einfallen lässt ;)


    Hingehen und holen ist auch schwer, weil er weiss, was kommt und weg ist er :???:
    Er sieht es denke ich als Strafe an!

    ...meiner war am Anfang auch so ein kleiner Panikmacher, bzw. tat er dann immer so, als ob er auf die Schlachtbank muss.
    Mittlerweile gewöhnt er sich immer mehr daran und wartet nach dem Spaziergang schon darauf, in die Wanne zum Pfotenabspülen zu dürfen, weil das Wasser aus dem Wasserhahn ja viel leckerer ist, als das olle Zeug im Napf ;)
    Das einzige Theater, was er macht, ist wenn Shampoo mit ins Spiel kommt. Er sträubt sich aber nichtmehr sondern wimmert vor sich hin.
    Sobald er ruhig ist, wird gelobt ohne Ende und es wird immer besser. :D