Hallo zusammen! Also der Hundetrainer war nun heute morgen da und wir drei sind dann mit unserem Vermieter,seinem Sohn und dem Trainer eine kleine Runde gegangen. Er hat permanent gebellt, aber wir haben alle versucht es zu ignorieren. Wir haben mit dem Trainer gesprochen und er meint, dass mit viel liebevoller konsequenter Erziehung ein toller Hund aus ihm werden könnte. Aber es ist Arbeit. Auch die Familie muss an sich arbeiten, da sie zuviel Bahai um ihn machen und ihm ZUVIEL Beachtung schenken und zuviel mit ihm REDEN etc. Er wird zuviel mit dem Vorhund verglichen, was hier gar nicht angebracht ist. Er wird wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht haben, das kann man er an seinem Verhalten erkennen. Er duckt sich z.B. wenn man mit der Leine rumfummelt etc.
Nach dem Spaziergang sind wir alle zusammen auf unser Grundstück und der Trainer meinte, wir machen ihn jetzt mal so richtig fertig, heißt, er wurde mit 2 Frisbee-Scheiben beschäftigt, damit er sich richtig austobt. Ich kann Euch sagen, das ist vielleicht ein Kraftpaket. Der überschlägt sich bald selbst. Er kann gar nicht genug davon kriegen! Er ist total lernwillig und passt unheimlich auf alle Gesten und Bewegungen auf. Er bellt natürlich ununterbrochen und fordert JEDEN zum Spielen auf. Der Trainer wurde im Eifer des Gefechts zweimal gebissen, da Rocky daneben geschnappt hat. Man soll mit ihm auf gar keinen Fall Zieh- und Zerrspiele machen, da er dann richtig abgeht. Selbst nach 40 Minuten wollte Rocky nicht eine Pause. Er bekommt RESCUE-Tropfen und soll noch irgendwelche Bachblüten bekommen, damit er erstmal ruhiger wird. Mein Mann und ich haben keine Angst mehr vor ihm (aber Respekt natürlich!), aber unserer Tochter ist er nach wie vor nicht geheuer. Er ist ihr viel zu wild und das Bellen jagt ihr doch Angst ein.
Als wir alle im Garten waren, kam Besuch für unsere Vermieter. Rocky stürmte direkt auf das Ehepaar zu, kläffte natürlich ordentlich und sprang den Mann an (da Rocky den halben Garten umgegraben hat, sah der entsprechend aus....). Der Mann beugte sich über den Hund um ihm zu demonstrieren, dass er keine Angst hat (....) und Rocky hat dementsprechend noch wild bellender und leicht knurrend reagiert. Der Trainer wollte dem Schwager dann erklären, dass er das bei diesem Hund auf gar keinen Fall so machen könne, sondern er weggehen/sich wegdrehen sollte. Die haben dann erstmal diskutiert, da der Schwager der Meinung war, er würde dann Angst zeigen.... Die Frau (Schwester vom Vermieter) war so entsetzt, sie sagte direkt "wie könnt Ihr Euch so etwas antun?".
Da war vielleicht eine Stimmung. Sie sind dann schon mal vorgefahren. Jedenfalls hat der Trainer ihnen etliche Tipps und Regeln für's Zusammenleben mitgegeben. Zur Zeit ist es noch so, dass egal, wer aus der Familie dem Hund etwas sagt, in China auch ein Sack Reis umfallen könnte (laut Trainer). Die Frau ist nach wie vor nicht begeistert, die Tochter sagt, sie geht gerne mal, wenn Sie Lust hat und am Wochenende, sie will aber nicht die Bezugsperson sein. Also machen es Vater und Sohn, wobei der Sohn schon ein bisschen fertig war und Blasen an den Händen hat....
Meine Meinung ist so: Ich denke auch, dass ein toller Hund aus ihm werden kann. Mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz!! Er wäre bestimmt ein toller Spiel- und Sportpartner! Der würde einen Agility-Parcours garantiert mit Links machen. Ich glaube aber nach wie vor trotzdem nicht, dass er der Richtige Hund für unsere Vemieter ist. Ich glaube sie hoffen, dass er in 4 Wochen ein ganz anderer ist. Aber er wird z.B. das Bellen nicht ablegen. Aber, ich mache mir darüber keine weiteren Gedanken mehr. Unsere Meinung und auch die von vielen anderen Verwandten wurde gesagt. Der Hundetrainer hat ihnen klar gemacht, dass der Hund niemals allein mit Kindern im Garten sein kann, da dies einfach zu gefährlich wäre. Er wird unsere Tochter wahrscheinlich bald als zugehörig anerkennen, wenn diese aber dann mit anderen Kindern spielt und ein Kind unsere z.B. mal schubsen würde o.ä. könnte dies dann böse ausgehen. Wenn Kinder draussen spielen, muss der Hund halt rein. Wenn sie draussen sind und jemand kommt, nehmen sie ihn direkt an die Leine. Sie passen wirklich auf. Ich denke, wir können uns damit arrangieren. Wir sind auf jeden Fall viel beruhigter!!
Ich hoffe, dass Alle glücklich werden!!! Es würde mich wirklich freuen!!! Aber ein Teil von mir glaubt leider nicht daran.....Das wäre für Hund dann am traurigsten.
Einen schönen Sonntag noch.