Beiträge von Sixxle

    Zitat

    Hi Sixxle,


    deine Maus ist ja noch sehr jung, aber wenn du sie ein wenig "abhärten" willst, verlass ein öfter das Haus für sehr kurze Zeit. Läuft sie dir auch hinterher oder ist es innerhalb der Räume für sie nicht so stressig?


    LG


    Sie läuft wohl hinterher, dies aber nicht penetrant. Also wenn ich z.B. im Flur mit ihr bin und in ein anderes Zimmer gehen, legt sie sich durchaus auch in den Flur und wartet auf mich.

    Danke für eure Antworten. Ich werd meinen zweiten Punkt nochmal näher beschreiben. Also Lucy selber will raus, dass ist nicht das Problem. Allerdings wenn von uns, quasi der Letze, das Haus verlässt und der Hund danach alleine wäre fängt das Problem an. Sobald sie mitbekommt, das jemand gehen will setzt oder legt sie sich vor die Haustür, manchmal auch direkt vor die Wohnzimmertür und versperrt somit den Weg. Wenn man dann draußen ist, fängt Lucy an, in der Wohnung, hektisch zu werden. Ich denke mal das dort noch die Verlustängste mit eine Rolle spielen.

    Hallo,
    wir besitzen seit Sonntag eine ca. 5 Monate alte Border Collie Mix Hündin - Lucy. Lucy haben wir aus dem Tierheim, da sie ausgesetzt worden ist. Mir sind in den letzten Tagen ein paar Sachen aufgefallen, wo ich Rat suche. Bin selber mit einem Hund aufgewachsen, also ist Vorwissen durchaus vorhanden.
    Undzwar zum einen das Thema Stubenreinheit. Lucy ist nach anfänglichen Problemen, was ja normal ist, nun schon etwas Stubenreiner geworden. Allerdings verrichtet sie ihr Geschäft nur bei uns im Garten. Gehen oft(ca. alle 2 Stunden mit ihr Gassi) und während der Runde makiert sie noch nicht mal ihr Revier. Ab wann markiert ein Hund sein Revier und wie schafft man es das der Hund sein Geschäft auch auf der Runde erledigt und nicht, wenn man gerade zu Hause ist, darauf drängt in den Garten zu kommen? Ich finde es gut, dass sie sich schon in so kurzer Zeit meldet, aber für den Garten ist das auf Dauer keine gute Richtung ;) .


    Dann haben wir das Problem das der Hund es nicht mag, wenn man das Haus verlässt. Sie fängt dann immer an zu pfiepen und teilweise auch zu Bellen, wenn man draußen ist und setzt alles daran die Haustür, meist durch davor legen, zu versperren. Wie kann man dies einem Hund am Besten abgewöhnen?
    Ich meine, vielleicht bin ich da auch ein bishen zu ungeduldig und muss einfach noch ein paar Wochen/Tage abwarten bis auch dies sich legt. Aber wenn jemand nen Tipp hat, nur her damit. Sonst ist Lucy eine aufgeweckte Hündin, welche schnell lernt.