Beiträge von firli

    Zitat

    heute gibts mal wieder Gekochtes anstatt roh.


    Eigentlich müsste ich ja auch dauernd zwischen den Barfern und den Pottkiekern hin- und herwechseln. Denn bei uns gibts auch teilweise roh, teilweise gekocht.
    Aber ich fühl mich wohl hier, also bleib ich da und verschweige, wann das Fleisch ungekocht in den Hund wandert. :p
    (Ich könnte aber auch täglich die gekochten Komponenten hier und die rohen dort aufzählen. Aber das würde wohl Verwirrung stiften. :D )

    Ari bekommt auch deutlich weniger KH und Gesamtkalorien, als er lt. M/Z bräuchte.
    Ich habe mal über einige Zeit versucht danach zu füttern um zu sehen, ob die Kalorienverbrennung vielleicht auf Sparmodus läuft, weil er zu wenig bekommt und sich einpendelt nach einiger Zeit. Stattdessen ist er langsam aber sicher zur Kugel geworden. :hust:


    Ich denke daher, dass der Kalorienbedarf von einem Hund zum anderen recht unterschiedlich sein kann und die Kalorienempfehlung lediglich ein Ausgangspunkt für die eigene Beobachtung sein kann.

    Danke, Audrey! :smile:
    Dann werd ich das Arganöl einfach mal probieren. Auf Erdnussöl reagiert Herr Hund ja allergisch; wenns klappt, hätten wir einen Ersatz.


    Heute gibts
    mittags: halbe Goldbrasse (am Stück)
    abends: Schweinsstelze (fällt von uns ab), Kartoffel, Sellerie, Fenchel, Thymian, Dinkelkleie.


    Aber vielleicht sollte ich die unnatürlichen Zutaten nicht zwangsfüttern, sondern es bei Fisch und Stelze belassen? :pfeif:

    Ich habe von einer Freundin Bio-Arganöl geschenkt bekommen. Ich habe bis jetzt noch nie welches verwendet, aber laut Internet soll das ja ein wahres Wunderöl sein ;) .
    Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man das am besten verwendet? Ich nehme mal an, der Hund kann auch was davon haben?

    Zitat


    Bei Fussel hatte sich die Fremdkotnascherei ind den letzten Monaten total gegeben und nun sucht er seit ca. 10 Tagen vermehrt Kot .... sche.... :( :


    Somit führe ich ihm jetzt mehr Stinkimahlzeiten zu, sprich grünen Pansen und nein, Stinkerkäse und Co wirken nicht.
    Eventuell hat ja noch jemand eine Idee?


    Für mich ist Kot in diesem Zusammenhang nicht gleich Kot. Den Kot von Pflanzenfressern aufzunehmen ist ein natürliches und biologisch sinnvolles Verhalten. Den Kot anderer Raubtiere zu fressen, ist es nicht.
    Ich würde zusehen, so eigenartig es vielleicht klingt, dass er diesem Bedürfnis in einem geordneten Rahmen nachgehen kann.
    Ari frisst zB gerne die schon mehrfach zitierten Pferdeäpfel und ist auch immer ganz verrückt nach den Kaninchen-Hinterlassenschaften, wenn ich ausmiste. Das lasse ich ihm auch, und seitdem lässt er die Katzentoilette in Ruhe. :hust:

    Zitat

    Wie lange braucht ihr für die Zubereitung einer frischen, ausgewogenen Mahlzeit?


    Irgendwas zwischen 2 und 30 Minuten. Das hängt ganz davon ab, wieviel von unserem Essen ohnehin abfällt, aus dem TK-Vorrat nur aufgetaut wird etc.
    Aber wie Sabine schon sagte: Da stehe ich auch nicht nur rein in der Küche rum. Gerade jetzt köchelt der Reis, während ich andere wichtige Sachen tue. =)