Beiträge von firli

    Zitat

    Eier würde ich nur ergänzend füttern und nicht nach einem (fiktiven)Tages-Proteinbedarf! 1-2 Eier...ob gekocht, als Rührei oder Spiegelei in der Woche sind völlig ausreichend.


    Himmel.....6 Eier pro Tag für eine 20Kg Hund =)


    Wenn ich mal nicht zum Fleisch auftauen komme, warum auch immer, werfe ich schon mal zwei oder drei Eier für meinen Hund (10 kg) in die Pfanne. Kommt nicht sehr oft vor, ist dann aber halt ein fleischfreier Tag. Ich finde daran nichts Schlimmes, ist ja nicht für täglich gedacht. Da finde ich persönlich eine ganze Tagesportion Leber unausgeglichener.
    Aber wie du ja sagst, über einen gewissen Zeitraum muss es hinkommen, dann passt das schon. :smile:

    Zitat

    Gute Idee, Joghurt mit Honig könnt ich auch mal wieder machen... :smile:


    Frage: Wieviel Eier am Tag verträgt ein Hund (von meinetwegen 20 Kilo)?
    Mit nur einem Ei Rührei zu fabrizieren lohnt irgendwie nicht so richtig....


    Ein größeres Hühnerei enthält etwa 7g Protein. Mit etwa sechs Eiern wäre daher der Proteinbedarf von 20 kg Hund gedeckt (mit 2g pro Kg gerechnet).



    Zitat

    Kartoffelsuppe war wohl ziemlich lecker. Für Mann und Hund. :lol:


    :lachtot:



    oregano: Wegen der Pferde schick ich dir eine PN. :smile:

    @Sandschiffchen:
    Bei deinem Hund scheint sich ja Aufregung auf die Verdauung zu schlagen, vielleicht wars also tatsächlich der Stress. Ich halte euch die Daumen, dass sich die Situation bald wieder normalisiert. :ohm:



    Bzgl. Pferdeäpfel:
    Ich habe selbst zwei Pferde. Standardmäßig werden sie zweimal im Jahr entwurmt (wie alle anderen Pferde im Stall auch), und die Wurmpaste ist nach etwa drei bis vier Tagen "durch". Häufigere Entwurmung ist nur bei unhygienischer Haltung notwendig, bei der die Pferde in ihrem Mist stehen bzw. daneben fressen.
    Pferde sind bei richtiger Haltung nicht mehr oder weniger oft verwurmt als Hunde, und die Häufigkeit der Entwurmung wie auch bei Hunden Glaubensfrage (des Stallbesitzers).
    Bei mir im Stall weiß ich ohnehin, wann entwurmt wurde, und dann darf Herr Hund in diesen paar Tagen eben nicht an die Pferdeäpfel. Aber auch bei Pferdemist in "freier Wildbahn" wäre es großer Zufall, wenn dieser "verseucht" wäre, denn einerseits betrifft das eben nur ein paar Tage im Jahr, und außerdem sollte ein Pferd nach der Entwurmung geschont werden, genau wie nach einer Impfung. Mit einem frischen entwurmten Pferd wird daher hoffentlich niemand größer ausreiten gehen.
    Und die wahrscheinlichkeit, dass der Hund sich bei einem kranken Wildtier ansteckt, ist wesentlich höher, da mit einem kranken Pferd ebenfalls niemand den Stall verlässt (verlassen sollte).
    (OT Ende)



    Für Ari gibt es heute
    mittags: halbe Forelle am Stück (roh)
    abends: Rinderkopffleisch, Kartoffeln, Apfel, Sellerie, Fenchel, Flohsamen.

    Terrorfussel:
    Das Video ist genial. Das hat was von Staub saugen. Und wie fein säuberlich er dann noch jedes Reiskorn aufspürt. Meiner findet die Mühe für ein paar Körnchen nicht mehr wert. ;)


    @Sandschiffchen:
    Hello again! :winken: Wird schon wieder werden. Woran liegts, dass er so ausgehungert ist? Zu wenig Futter, das falsche? Aber du hast ja schon schöne Fortschritte gemacht bisher, da wird sich das bald wieder einrenken. :smile:

    Hallo!


    Im Grunde gilt natürlich: Je vielfältiger, desto besser. Denn je abwechslungsreicher du fütterst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Mangels.
    Aber immerhin hast du ja schon vier (??) Gemüsesorten. Ich würde wohl noch hin und wieder einen Bund Suppengemüse oder so mitnehmen. Ansonsten kannst du auch bei euren Spaziergängen Löwenzahn, Wegerich und ähnliches pflücken, das ist kein großer Aufwand und wertet die Gemüseration auf jeden Fall gesund auf; dann sollte das schon passen.


    Liebe Grüße! :smile:

    Im Supermarkt gibts doch diese 3-Liter-Gefriersäcke zu kaufen. Vielleicht solltest du die mitnehmen zum Morgenspaziergang. *g*
    Ari ist übrigens der Ansicht, dass Pferdeäpfel und mit Mikroorganismen angereichertes Trinkwasser bei äußerer Anwendung genauso wertvoll sind wie innerlich angewendet. (Und er sieht gar nicht ein, dass er vor dem Familienessen heute in die Dusche musste deswegen. Die Menschen haben doch keine Ahnung, was gesund ist und toll riecht!!!) :dead:


    Zum mit Duden und Küchenlexikon geprüften Menü von heute:
    mittags: Stück Putenflügel
    abends: Hühnerherzen, -fett, Ei, Reis, Apfel, Sellerie, Fenchel.

    Zitat

    Aber mal echt: Zwetschgen und Pflaumen sind zwei Paar Schuhe! :p


    Laut Wikipedia (s. Link oben) ist die Zwetschke eine Unterart der Pflaume. Wusste ich auch nicht. :smile:


    Zitat

    ....hier gabs beim 2 Stunden Spaziergang als Zwischenmahlzeit mal wieder frische Pferdeäpfel...inklusive Regenwasser als Microorganismen-Ration


    Die hatte Ari heute auch schon. :D