Ich hatte jahrelang im Freundeskreis eine IW Hündin. Wunderschönes Tier, ich mochte sie wirklich gerne, aber die geringe Lebenserwartung ist für mich der Grund dagegen, mir irgendwann selber einen zu holen. Sie war nur eingeschränkt mit anderen Hündinnen verträglich, hätte auch keine Hemmungen gehabt ihrem hündischen Gegenüber mit Zähnen klarzumachen, dass sie sie nicht leiden kann. Sie wusste halt auch, dass sie die Größte im Viertel ist. Wenn sie Bock hatte zu jagen, dann ist sie jagen gegangen - daher war meistens die Leine dran. Als mal nicht die Leine dran war, und sie quer durch die Kiesgrube irgendwelchem Wild hinterher war, hing ihr danach die Haut in blutigen Fetzen von den Ballen. Hat sie nicht abgehalten. Ihr Fell war der absolute Kletten-Magnet. Einmal hat sie mir ihre Vorderpfoten auf die Schultern gestellt (ich bin 1,59m groß), das war... interessant. Sie war schlau, aber hatte keine große Lust auf Tricks lernen etc. - eher hat sie sich beigebracht, wie sie Leuten im Park die Pizza klauen kann. Urlaubsunterbringung für so einen großen Hund, der nicht unbedingt mit anderen verträglich ist, ist auch eher schwierig zu finden.
Ihr Papa war kurzzeitig auch im Freundeskreis untergebracht - der musste von seiner Besitzerin weg, weil er die Dackel (glaub ich) der Nachbarn zerlegt hat. An dem hingen mehrere Erwachsene dran, damit er nicht zu anderen kleinen Hunden auf die andere Straßenseite kam.
Einiges von dem erzählten ist natürlich abhängig von Erziehung und Sozialisierung. Aber die geringe Lebenserwartung ist für mich ein trauriger Faktor, der einfach nicht wegzureden oder wegzuhoffen ist. So gerne ich selber irgendwann mal wieder mit einem IW abhängen möchte.
Und ehrlich gesagt - mit einem so kleinen Ersthund würde ich nicht mal auf die Idee kommen, mir einen so großen Hund zuzulegen. Die Hündin die ich kannte hat so 55-60kg gewogen - lass die mal absichtlich oder unabsichtlich ne Pfote auf den Rücken des kleinen Hundes hauen, das dürfte weh tun! Wollt ihr die Hunde die ganze Zeit voneinander getrennt haben, stellt ihr euch so wirklich Mehrhundehaltung vor?