Beiträge von sosha

    Boah, richtig gute Idee!! 🤩 Ich überlege derzeit auch, wie ich's mit den Futterplätzen mache, wenn hier wieder ein Hund einzieht. Derzeitiger Plan: Futternäpfe nach dem Fressen wegräumen - da die Kater im Normalfall eh ihre Portion auffressen, würde das gehen. Aber so ein Schrank sieht auch spannend aus, hmm. Müsste ich mal testen ob die in so nem beschränkten Raum fressen würden 🤔

    Ich zitiere mal aus Wikipedia:

    Ursache für die Entfärbung des Körperfells ist eine Mutation, die zu einem Teilalbinismus führt, bedingt durch die mangelhafte Funktion des Enzyms Tyrosinase, das für die Produktion des Pigmentgrundstoffes Melanin notwendig ist. Verantwortlich für die Pointfärbung ist also eine erbliche Stoffwechselstörung. Bei dieser Form des Albinismus mit temperatursensitiver Restaktivität ist die Tyrosinase schon durch die normale Körpertemperatur nicht funktionsfähig, daher färben sich nur die kühleren Körperteile wie Extremitäten, Schwanz, Ohren und Nase allmählich dunkel, während das Fell nahe dem wärmeren Körperkern heller bleibt (Akromelanismus).

    (...)

    Pointkatzen werden grundsätzlich nahezu weiß geboren, da es in der Gebärmutter so warm ist, dass kein Melanin gebildet werden kann. Im Laufe der ersten Lebenswochen an der kühleren Luft bilden sich dann die Points, das Fell dunkelt nach. Dieser Nachdunklungsprozess hält das ganze Leben an und erstreckt sich dann auch auf das Körperfell. Alte Pointkatzen können daher recht dunkel sein, bleiben jedoch als Pointkatze erkennbar. Dass die Entfärbung tatsächlich etwas mit der Außentemperatur zu tun hat, zeigt sich auch darin, dass Pointkatzen, die in warmen Ländern gehalten werden, weniger stark nachdunkeln als solche, die in einer kühleren Umgebung leben. Wird eine Pfote teilgeschoren, z. B. für eine Blutabnahme, und anschließend unter einen Verband genommen, so wachsen die Haare an der dunklen Pfote im geschorenen Bereich hell nach, weil die Temperatur unter dem Verband erhöht ist.

    Was ich an dem Bully-Text auf FB besonders weird finde: Da macht man wiederholt die Erfahrung, dass direkt nach einer OP erstmal alles super scheint (bis auf das eine Mal), und dann aber nach wenigen Wochen oder Monaten wieder Probleme auftreten. Könnte man draus schlussfolgern, dass man also erstmal abwarten sollte ob wirklich keine Probleme mehr auftreten.

    Aber was macht man? Man ist ja jetzt beim Spezial-Spezial-Arzt, der das Bully schon im Nickname hat und wahrscheinlich die richtige Ansprache für Bully-Menschen findet, etc. - und da geht man direkt davon aus dass jetzt alles gut wird? Die ersten OPs bei ihm waren jetzt erst im Oktober, im November oder so kommen noch weitere, aber man denkt schon dass man am Ende der brachyzephralen Reise wäre? Man denkt dass man den OP-Marathon sich hätte sparen können wenn man direkt zu diesem einen Arzt gegangen wäre?

    Ich verstehe rein menschlich absolut dass man jetzt Hoffnung hat, dass die Probleme weg sind, klar - aber alleine aufgrund der eigenen Erfahrungswerte MUSS man doch davon ausgehen, dass da wieder Probleme kommen werden! Liest sich wirklich wie ein ganz skurriler Werbetext für diesen einen Doktor :mute:

    Aah, danke fürs Verlinken, ich dachte ich hätte mich schon vor Monaten von der Liste genommen - kann gerade so schlecht planen, wann's soweit ist, und trag mich lieber erst wieder ein, wenn's wirklich konkret wird.

    Kann mich jemand von der Liste nehmen? Krieg's am Handy nicht ordentlich hin :ugly:

    Smartphones keine zwei Jahre haben? :???: Jetzt musste ich doch mal nachgucken, wie alt meine immer geworden sind |)

    Mein jetziges (Redmi Note 8 Pro) ist von November 2020, also fast 4 Jahre alt. Den Vorgänger (Honor 7) hatte ich im November 2015 gekauft, also 5 Jahre genutzt. Und mein erstes Smartphone (Nokia N8) war von Ende 2010 oder 2011 :lachtot:

    Mein jetziges sollte also noch ein Jahr machen, aber mal schauen ob das so klappt. Der Tastenbereich spinnt manchmal rum, und seit mein Freund ein neues Handy mit super Kamera hat, bin ich da vllt ein bisschen neidisch :pfeif:(der hat übrigens den Sprung von einem Samsung S6 zum S23 gemacht :hust:)

    Ich finde ja diesen Teekalender hier spannend, aber ehrlich gesagt ist er mir gerade zu teuer :ugly:

    Tee Adventskalender
    Early Bird über 50€ Rabatt! Weihnachtszeit voller leckerer BIO-Geschenke! 5 NEUE Teemischungen im Glas ✓Nachhaltig ✓Ohne Plastik ✓Gratis Versand | Geheimtipp:…
    besserimglas.de

    Letzteres Jahr hatten wir einen Adventskalender vom Bremer Gewürzhandel geschenkt bekommen, der war super!