Liebe heimliche Youtuber:innen,
wie läuft das mit dem Coyright? Also, wenn jemand z.B. ein Musikstück verwendet, das nicht gemeinfrei ist. Manche Leute machen ja auch privat Musikvideos. Ist das dann wie bei der Zitation im Schriftlichen? Kann man einfach Credits in den Text schreiben "Music by Ben Howard, Link" oder so? Bei Videos weiß ich es echt gar nicht. Wer kennt sich aus?
Weil das vor lauter Geburtstagswünschen unterging (alles Gute nachträglich!): Ganz so einfach ist es leider nicht.
Es gibt auf YouTube (im Studio-Bereich, wo man die Einstellungen für den eigenen Kanal macht) frei verfügbare Musik, die hab ich genutzt (als ich mal YT-Videos gemacht habe). Ist halt nur ne begrenzte Auswahl, aber war für meine Zwecke okay.
YouTube checkt beim Video-hochladen direkt, ob im Video lizenzierte Musik drin ist, meine ich. Wenn du ein spezielles Lied nutzen möchtest, kannst du theoretisch direkt bei Musiker*in und/oder Verlag anfragen, glaube aber da war irgendwas, dass da auch noch andere Rechte dran haben könnten, selbst wenn Musiker*in/Verlag das erlaubt, das weiß ich gerade nicht mehr.
Es gibt Plattformen, bei denen man Musikkataloge zur Auswahl hat - meist kostet das war, es gibt aber auch kostenlose, da gibt's hier ne Übersicht (keine Ahnung wie aktuell die noch ist). Als Bezahloption kenn ich zB Epidemic Sound, man kann aber auch mal bei verschiedenen YouTubern in die Videobeschreibung gucken, da steht das oft drin, was genutzt wird. Da zahlt man meist einen monatlichen Beitrag, ist also ein Abo-System.
Achso, bei der Musik, die ich über YT Studio genutzt habe, hab ich in der Videobeschreibung dann immer auch Titel und Interpret angegeben, also zB No. 3 Morning Folk Song by Esther Abrami. Teilweise gibt man auch die jeweilige Creative Commons Lizenz und einen Link zum Musikstück an.