Beiträge von sosha

    Ich hab hier auch mal eine Farbfrage, und zwar geht es um diesen Mudi, der mir bei Instagram begegnet ist: https://www.instagram.com/orionthemudi/


    Der ist ja merle, bzw cifra, wie's laut dieser Seite beim Mudi heißt. Und hat ein hübsches Splitface, aber: Auf manchen Fotos sieht's so aus, als wäre die einfarbige Gesichtshälfte eher dunkelbraun als schwarz, bzw. vom Farbton eher so wie ein Sommerrappe. Also deutlich anders als die schwarzen Anteile im merle-Bereich. Dachte erst, das liegt nur an der Beleuchtung, aber auch unabhängig davon sieht das "schwarz" im einfarbigen Bereich anders aus als das "schwarz" im merle-Bereich.


    Frage: Ist das bei Merle üblich/gewöhnlich, dass die schwarzen bzw dunkelsten Bereiche nicht alle den gleichen Farbton haben? Oder gibt es andere Gründe, die für sowas sorgen?

    Liebe heimliche Youtuber:innen,


    wie läuft das mit dem Coyright? Also, wenn jemand z.B. ein Musikstück verwendet, das nicht gemeinfrei ist. Manche Leute machen ja auch privat Musikvideos. Ist das dann wie bei der Zitation im Schriftlichen? Kann man einfach Credits in den Text schreiben "Music by Ben Howard, Link" oder so? Bei Videos weiß ich es echt gar nicht. Wer kennt sich aus?

    Weil das vor lauter Geburtstagswünschen unterging (alles Gute nachträglich!): Ganz so einfach ist es leider nicht.

    Es gibt auf YouTube (im Studio-Bereich, wo man die Einstellungen für den eigenen Kanal macht) frei verfügbare Musik, die hab ich genutzt (als ich mal YT-Videos gemacht habe). Ist halt nur ne begrenzte Auswahl, aber war für meine Zwecke okay.

    YouTube checkt beim Video-hochladen direkt, ob im Video lizenzierte Musik drin ist, meine ich. Wenn du ein spezielles Lied nutzen möchtest, kannst du theoretisch direkt bei Musiker*in und/oder Verlag anfragen, glaube aber da war irgendwas, dass da auch noch andere Rechte dran haben könnten, selbst wenn Musiker*in/Verlag das erlaubt, das weiß ich gerade nicht mehr.

    Es gibt Plattformen, bei denen man Musikkataloge zur Auswahl hat - meist kostet das war, es gibt aber auch kostenlose, da gibt's hier ne Übersicht (keine Ahnung wie aktuell die noch ist). Als Bezahloption kenn ich zB Epidemic Sound, man kann aber auch mal bei verschiedenen YouTubern in die Videobeschreibung gucken, da steht das oft drin, was genutzt wird. Da zahlt man meist einen monatlichen Beitrag, ist also ein Abo-System.

    Achso, bei der Musik, die ich über YT Studio genutzt habe, hab ich in der Videobeschreibung dann immer auch Titel und Interpret angegeben, also zB No. 3 Morning Folk Song by Esther Abrami. Teilweise gibt man auch die jeweilige Creative Commons Lizenz und einen Link zum Musikstück an.

    Im Zweifel würde ich mit Hunden in den Fressnapf gehen, oder einen anderen Futtermarkt wo es diese Regale gibt, wo die Kausachen offen drin liegen. Und gucken, wo die Hunde ganz besonders doll schnuppern :D (hat auch den Vorteil, dass man nur ein oder zwei Stück zum Testen mitnehmen kann und nicht ne ganze Packung kaufen muss).

    Lamm, Huhn und Kaninchen fand ich immer recht geruchlos, Rind roch irgendwie fettig und Fisch halt fischig. Ohren mit Fell dran könnten vllt auch was sein, vllt sind die spannender als reines Fleisch :rabbit_face:

    Eine Freundin hatte mir letztens eine empfohlen, ich glaube, das war diese hier, bin mir aber nicht sicher: https://www.bookshelfapp.info/

    Die sieht auf jeden Fall gut aus (und danke für die Erinnerung, wollte das eigentlich schon längst mal eingerichtet haben :D )

    Ich habe bisher Listen geführt, was auch gut geklappt hat, klar mit wenigen Infos, aber ich hatte den Überblick. Über die Jahre ist das jetzt aber echt lang geworden und gestern habe ich mir die App mal installiert.


    Ich finde es klasse, ich kann deutlich mehr Infos hinterlegen und über Keywords, oder per Scan sind die Bücher ruck zuck gelistet. Ein paar Jahre habe ich beim Eintragen noch vor mir, aber das hat sich schon gelohnt.

    Ich hab sie jetzt auch installiert und die ersten Bücher eingescannt :D Bedienung ist wirklich super easy, und ich mag es, dass man ganz viele Infos (Tags, wann gelesen, wie oft, ausgeliehen, signiert, etc.) zwar angeben kann, aber nicht muss. Sehr angenehm!

    Kann jemand eine App für iOS empfehlen mit der man Bücher katalogisieren kann?


    Also seine eigenen Bücher am besten per ISBN Einscannen kann und dann auf dem Handy einen Überblick hat, eventuell noch mit Suchfunktion damit man schnell suchen kann ob man besagtes Buch schon besitzt. Am liebsten wäre es natürlich kostenlos, aber wenn zu zahlen, dann am liebsten eine einmalige Zahlung.


    Wäre echt cool wenn ihr da was kennt.

    Eine Freundin hatte mir letztens eine empfohlen, ich glaube, das war diese hier, bin mir aber nicht sicher: https://www.bookshelfapp.info/

    Die sieht auf jeden Fall gut aus (und danke für die Erinnerung, wollte das eigentlich schon längst mal eingerichtet haben :D )

    Aber ich muss gerade an die Grossspitze denken. Zu meiner Zeit im Club damals gab es keinen (und ich meine keinen) schwarzen oder braunen Grossspitz, der nicht 2-4x die Rüden "Brit" und "Brix" in seiner AT hatte.

    An die musste ich bei der Diskussion auch denken, hatte mich vor Jahren mal durch alle möglichen Grossspitz Pedigrees gelesen und es war krass wie oft Brit und Brix drinstanden! Hab gerade mal in der Spitzdatenbank geguckt: Brix hat tatsächlich "nur" 29 Nachkommen aus 6 Würfen, sein Sohn Brit 46 Nachkommen aus 11 Würfen.

    Aber es gibt noch Rüden wie Giro-Gauner (Sohn von Brix), der 105 Nachkommen aus 17 Würfen hat (und für viele der braunen Großspitze verantwortlich ist) sowie dessen Sohn Harpo Grizzly, der immerhin 22 Nachkommen aus 5 Würfen hat. Oder Bonk, ein Enkel von Brit, mit 73 Nachkommen aus 15 Würfen. Irgendwie trifft sich immer alles wieder.

    Bei den Mittelspitzen gibt's einen Deckrüden mit 129 Nachkommen, bei den Wolfsspitzen hat einer 169 Nachkommen. In der Spitzdatenbank gibt's da schöne Übersichten (ggf nur mit Anmeldung zu sehen).

    Hab jetzt auch nachgeguckt. Diese komische Hunde-Zwangsvergesellschaftung zwischen den Tierschutzhunden und dem Border Baby war richtig seltsam-unangenehm anzusehen, und diese Aussagen! "Er wird nicht schnappen, denn er darf ja schnüffeln." :doh:

    Das sah mir alles sehr sehr nach CM aus, oder Jemanden der in die Richtung arbeitet. Irgendwo hab ich das schonmal gesehen....

    Ja stimmt, ich hatte auch irgendwie das Gefühl, die hätten ihr vermeintliches Wissen aus sehr (für uns) fragwürdigen Quellen. Die Freundin der Halterin hat das ja auch mit einer Selbstverständlichkeit verbreitet, die war da ja nicht unsicher, sondern völlig überzeugt davon.

    Das Einzige, was ich an der Szene gut fand, war, dass die weiße Hündin sowohl mit Maulkorb als auch mit dem Teenie, dem sie mehr vertraut als ihrer Halterin, reingehen durfte. (Warum der schissrige Hund dann aber auch zum Zwangsbeschnuppern gezwungen wurde, und dann auch der Maulkorb abkam, erschloss sich mir nicht.)

    Hab jetzt auch nachgeguckt. Diese komische Hunde-Zwangsvergesellschaftung zwischen den Tierschutzhunden und dem Border Baby war richtig seltsam-unangenehm anzusehen, und diese Aussagen! "Er wird nicht schnappen, denn er darf ja schnüffeln." :doh:

    Und dann das "Hau ihm eins auf die Schnauze" :wallbash:

    Schließe mich der Meinung an: Wie kann man mit so vielen Hunden so wenig Hundeverstand haben? :fear:


    Die Kackstatistik der Schnauzerfamilie fand ich lustig, die Scherensituation richtig schräg. Aber sowohl bei Border als auch bei Schnauzer Welpe war ich echt erstaunt, was die haben mit sich machen lassen!


    Und dass es ein Wiedersehen mit Wolfspitz Matti gab, hat mich sehr gefreut, der ist richtig schön geworden! Und ich find die Familie ja auch echt sympathisch. (Aber die Trainerin da fand ich bisschen anstrengend von der Art her.)