Beiträge von Sina1701

    Nein, nein darum geht es mir nicht. Ich wollte ja bewusst einen Hund der nicht überall hin rennt, der sich nicht betatschen lässt. Ich habe das vllt. missverständlich ausgedrückt ;-)


    Die Unsicherheit mache ich am Umgang mit Hunden fest, hatte ihn mal mit nem anderen Rüden laufen. Beide gleiches Alter, beide gepost und alles aufgefahren was ging. Und dann ist der andere aufgeritten und was macht meiner steht da mit nem ganz verzweifelten Gesichtsausdruck. Bin dann hin und habe den anderen runtergeschmissen. Er traut sich nicht - wenn andere frech werden - kontra zu geben. Ich meine nicht einen Kampf anfangen (das möchte ich nicht und er weiß ja das ich das Regel), aber er knurrt weder wenn ihm was passt, er zeigt auch nicht als Warnung die Zähne, sondern weicht eher zurück.
    Erst wenn er angegriffen wird dann verteidigt er sich natürlich mit allem was zur Verfügung steht. Kam aber bisher nur zweimal vor ( da war ich nicht schnell genug bzw. konnte es dann stoppen)

    Ich habe nun mindestens die hälfe des kompletten Thread durchgelesen, vielen Dank an alle für die ganzen Informationen.
    Letzen Freitag habe ich daraufhin bei meinem Tierarzt den Chip für Pepe bestellt.
    Pepe ist jetz knapp 20 Monate alt, ein Wolfspspitz und 14.6 kg schwer.
    Eigentlich ist er ein "einfacher Rüde".
    Aktuell scheinen die Hündinnen aus der Nachbarschaft läufig zu sein. Was sich bei ihm durch starkes hecheln, unruhe, fiepen und ständig raus wollen äußert. Allerdings wirklich im erträglichen Rahmen. Er ist nach wie vor draußen ansprechbar und abrufbar.
    Pipi von den Mädels lecken und ganz viel schnüffeln sowie markieren gehören natürlich auch noch dazu, das ist allerings Standard-Programm ;-)
    Pepe ist ein eher unsicherer Hund, mit den meisten Hündinnen und Kastraten versteht er sich.
    Von unkastrierten hat er leider schon oft eins auf den Deckel bekommen :( :
    und seit er ca. 15 Monate alt ist, ist er auch nicht sonderlich gut auf intakte Rüden zu sprechen, sprich an der Leine wird geprollt was das Zeug hält :lol:


    Nun nach dem ich gelesen habe, dass eh schon unsichere Hunde noch unsicherer werden können habe ich doch bedenken :( Er lässt sich nämlich auch nicht von fremden Menschen anfassen, es dauert lange bis er vertrauen zu anderen gewinnt, was allerdings rassebedingt ist, sein Bruder ist genauso.


    Meint ihr meine Sorgen sind begründet und es wäre evtl. besser ihn nicht chemisch kastrieren zu lassen?
    Angenommen er wird unsicherer, verschwindet dieses Verhalten mit nachlassen der Wirkung des Chips wieder?


    Und ich hoffe natürlich, dass er sein schönes Fell behält


    Chippen will ich ihn einfach, weil ich stressfrei mit ihm spazieren gehen möchte und weil ich keine Lust habe, dass er dauernd angegriffen wird (den Angriffen ging kein Geprolle seinerseits voraus) und natürlich wegen unserem anderen Hund (kastriert) den er gerne zwischen den Beinen hängt (hat sich gebessert da ich es unterbinde).


    Vielen Dank für's Lesen :-)

    Ich habe hier meinen bezaubernden Wolfsspitz Pepe. Er ist nun 1,5 Jahre alt und der für mich perfekte Hund.
    Er ist leicht zu erziehen, will gefallen und alles richtig machen. Er hält sich immer in unserer Nähe auf, ist total verschmust und ein unheimlich schlaues Kerlchen das schnell begreift, ist stets motiviert und freut sich wenn Action angesagt ist, bitten muss ich ihn nie.
    Er ist sehr sensibel und uns gegenüber sehr sanftmütig.
    Verkläfft ist er gar nicht. Kommt ihm etwas komisch vor meldet er das, unterlässt es dann aber wenn ich es abbreche.
    Allerdings ist er auch ganz Wachhund, ihm entgeht nichts, er ist immer aufmerksam und sofort zur Stelle wenn man ihn braucht, damit meine ich auch seinen Schutztrieb, den er schon unter Beweis gestellt hat.
    Territorial ist er ebenfalls, fremde Menschen in der Wohnung findet er gar nicht gut ( besonder Menschen die in keiner Beziehung zu uns stehen, wie zB Handwerker), das ist aber ganz gut kontrollierbar.
    Fremde Menschen braucht er nicht ( extrem misstrauisch), er möchte weder angefasst noch angestarrt werden. Es dauernd wirklich bis er auftaut ( da muss die fremde Person schon mindestens eine Stunde mit uns verbringen und ihn ignorieren, Kontaktaufnahme erfolgt dann von seiner Seite und dann gibts kein halten mehr, Pepe will kuscheln ;-))
    Was den Jagdtrieb betrifft, hat Pepe wohl nicht seine Rassebeschreibung gelesen, kann ich ihn bei Vögeln noch ganz gut kontrollieren ( wenn ich aufmerksam bin und den Ansatz erkenne) gibt es bei Hasen kein halten mehr, aber wir arbeiten dran ;-)
    Und wir stehen oft im Mittelpunkt, Wölfe sieht man selten und ich bekomme viele Komplimente für meinen schönen Hund. Natürlich wollen die Leute dann genauere Infos über die Rasse USW.

    Jawoll! Ich empfehle ebenfalls den Wolfsspitz ( ich habe selbst einen).
    Sie sind sehr wachsam und aufmerksam, meinem entgeht nichts.
    Fremden gegenüber sind sie eher misstrauisch und reserviert und sie werden nicht
    aus den Augen gelassen.
    Meiner ist wirklich stehts zu Stelle, wenn ich ihn brauche und ich weiß, dass er mich auch verteidigen würde.
    Kläffer sind sie keinesfalls, er bellt nur wenn es nötig ist. Wenn z.B. fremde Leute durch den Hausflur laufen oder ihm etwas komisch vorkommt.
    Seiner Familie/ Menschen ist er wirklich treu ergeben und hält sich auch draußen im Freilauf immer in meiner Nähe auf.
    Sie haben keinen bis wenig jagdtrieb. Und es sind typische an/aus Hunde, möchte ich was unternehmen ist er sofort mit Freude dabei, aber genauso schnell fährt er auch wieder runter, wird ruhig und legt sich irgendwo hin.


    Für mich wirklich die perfekte Rasse und als Wachhund kann ich ihn dir auch nur ans Herz legen.

    Dankeschön ihr Lieben :-)
    den Mezeq habe ich auch schon gesehen und überlegt ob der was wäre.
    Schick sieht er aus und wenn Mäusezahn und Razortooth den für ihre Hunde für gut befinden (tolles Foto übrigens)
    könnte er für Pepe und mich eventuell auch passen. Pepe ist ja glaube ich kleiner als eure beiden Hunde.


    Smaha, ausprobieren wäre natürlich von Vorteil, mal schauen wo der hier in der Nähe angeboten wird :-)