Beiträge von Sammaja

    Was noch wichtig zu erwähnen wäre: Maja ist ab und an noch ein wenig rempelig, Menschen gegenüber. Heißt: Sie kommt angerannt und will gestreichelt werden. Es wäre super, wenn du/ihr sie einfach ignorieren könntest, damit sie lernt, das sie nicht jeder Mensch streichelt und betüddelt. Ginge das in Ordnung? ^^''
    Normalerweise halte ich sie so gut möglich von Menschen fern bzw. rufe sie dann sofort ab, das klappt auch problemlos, nur wenn die Hunde toben, rennt sie eben doch ab und an mal zu den dazugehörigen Menschen hin und versucht ihr Glück.

    Hier der Link zur Route von der Haltestelle Hügelstraße aus:
    http://maps.google.de/maps?sad…mra=dme&mrsp=1&sz=16&z=16
    Wenn ihr bei "B" angekommen seid, führt gradeaus ein kleiner Feldweg weiter (ringsrum irre hoch bewachsen, also mehr so 'ne Schneise) und dann kommt auf der linken Seite das so genannte Hundefeld. Rechts ist auch noch ein Feld, da ist der Freilauf für Hunde aber verboten.
    Ich wär' so gegen 12 Uhr da und würde euch in Empfang nehmen. =)

    Zitat


    Über eine Pfeife denke ich auch die ganze Zeit schon nach. Ich bilde mir ein, das ist für den Hund ein klareres Signal als mein Gequäke...


    Genau aus diesem Grund arbeite ich mit der Pfeife und ansonsten seeehr viel mit dem Clicker. Ich merke bei Maja deutlich, dass sie ein großes Stück Sicherheit dadurch gewinnt und viel exakter arbeitet, als wenn ich sie 'gesprochen' lobe.
    Ich mach' euch gleich noch 'nen Bildchen zurecht, auf dem ihr die Route von der S-Bahn Haltestelle bis zum Feld gut nachvollziehen könnt, ja? =)

    Am Antijagdtraining bin ich auch grade drann, klappt bei uns super und für Erfahrungsaustausch bin ich selbstverständlich immer offen. Maja hat das Jagen erst vor relativ kurzer Zeit für sich entdeckt... leider. Der Berner ist zwar nicht der typische Jagdhund, aber ich kenn' inzwischen doch recht viele Gleichgesinnte.
    Bei uns ist der große Vorteil, das ihre Impulskontrolle super sitzt und ich sie dem entsprechend auch von Wild problemlos abpeifen kann... meistens. :D

    @ Salmiak: Die Gegend hier ist sogar sehr gut mit Bus bzw. S-Bahn zu erreichen. Praktisch direkt vor der Haustür ist die Haltestelle und dann geht es auch nur noch 1 1/2 Straßen hoch und man ist direkt am Feld. Wir laufen von hier aus 10 Minuten, wenn's hoch kommt. Wann hättest du denn Lust & Zeit? =)


    @ ChurroUndIch: Du kannst natürlich sehr gerne mitkommen. Wenn dein kastrierter Rüde sich nicht für läufige Hündinnen interessiert und keinen Stress damit hat, wäre das ja kein Problem. :)

    Hallo ihr Lieben,
    unsere Maja ist derzeit läufig (zum zweiten Mal) und dem entsprechend ist gemeinsames Laufen mit Rüden natürlich leider nicht machbar, im Moment. :/
    Hier in der Nähe gibt es direkt ein Feld, das von vielen Hundehaltern aus Freilaufwiese genutzt wird. Ist eine wirklich schöne Ecke, allerdings sehr Kaninchenlastig.
    Ich bin ja auch gerade erst hier her gezogen und kenn' mich nicht so aus.


    @ Salmiak: Wenn du Lust & Zeit hättest, können wir uns sehr gerne demnächst mal Treffen. Maja tobt nach wie vor sehr gerne, ist ja auch erst 1 1/2 Jahre alt und noch ein halber kindskopf. =)


    Edit: Habe gerade gesehen, dass deine Abby auf den Tag genau 1 Jahr jünger ist als meine Maja. Was ein Zufall! :D

    Ich glaube, dass hängt vor Allem damit zusammen, ob es dich 'nervt' wie dein Hund sich benimmt, wenn du nach Hause kommst und wie schnell er sich nach der 'Begrüßungsaktion' wieder beruhigt.
    Bei einem Hund, der sich schnell wieder entspannt und nicht noch minutenlang vor (positivem) Stress fiept und hechelt, sehe ich da eigentlich kein Problem. Du wirst ja merken, ob es deinem Hund dabei gut geht oder ob er sich in solch ein Stresslevel 'freut', dass er da nur sehr schwer wieder raus kommt.
    Generell würde ich einfach sagen: Wenn alle Beteiligten gut mit der Situation leben können, würd' ich auch nichts daran ändern. =)

    Ich würde unbedingt zur Überprüfung der Schilddrüse raten!
    Ich habe selber eine Hündin, die seit kurzer Zeit Schilddrüsentabletten bekommt (Unterfunktion wurde erst diagnostiziert) und sie hat ebenfalls besagte, 'unruhige Phasen', wo sie imenz hechelt und nicht mehr zur Ruhe kommt. Bevor das Tier - auch wenn es 'schon' 14 Jahre alt ist - eingeschläfert wird, sollte das auf alle Fälle noch mal abgeklärt werden.