Hallo liebe Foris,
seit unsere Hündin damals, im Alter von 3 Monaten bei uns eingezogen ist, haben wir nun schon so viele Futtersorten (mit entsprechender Qualität) durchprobiert.
Maja hat ohnehin einen sehr empfindlichen Magen, dazu kommt nun auch noch erschwerend hinzu, dass sie sowohl eine Schilddrüsenunterfunktion als auch - und da sind wir uns eben absolut nicht mehr sicher - wohl eine Futtermittelunverträglichkeit hat.
Besagte Unverträglichkeit wurde lange vor der diagnostizierten Unterfunktion der Schilddrüse bereits vermutet und durch ein 'Ausschlussverfahren', bei dem die Schilddrüse aber nicht bedacht/kontrolliert wurde, festgestellt.
Nun geh' ich aber davon aus, dass sowohl ihre extrem schlanke Figur (sie konnte wegen der Unterfunktion ja nicht richtig zunehmen/das Futter ordentlich verwerten, auch das wird sichtbar besser, seit sie Tabletten bekommt) als auch ihr empfindlicher Magen von der Unterfunktion her rühren, nicht von einer Futtermittelunverträglichkeit. Ihr Magen ist (durch die viel zu späte Diagnose und unseren vorherigen, unfähigen Tierarzt) chronisch entzündet und eben diese chronische Gastritis wird wohl auch erst in Monaten richtig auskuriert sein.
So oder so: Mein Hund muss 'Schonkost' bekommen. Also Futter, dass für einen empfindlichen Hundemagen gut verträglich/verdaulich ist.
So weit, so gut. Wir haben ein Futter gefunden, dass sie super verträgt und gerne frisst. Nun habe ich mich aber - nachdem ich ursprünglich froh und glücklich mit dem Futter war, weil ich endlich etwas gefunden hatte, wo vermeintlich Alles stimmt, gegen das sie nicht allergisch reagiert und wo auch der 'Output' passt - über eben dieses Futter gründlich belesen und muss sagen... die Zusammensetzung passt mir absolut nicht.
Es wurde nie festgestellt, gegen was für Bestandteile im Futter Maja angeblich 'allergisch' reagiert. Wir haben ihr einfach ein Sensitive-Futter gegeben und ich geh' nun davon aus, dass genau das auch der so genannte Knackpunkt war, nicht die genauen Bestandteile des Futters.
Momentan füttern wir also das Salmon Pack von Vet-Conzept, mit dem ich an sich eigentlich sehr zufrieden war, aber die ganzen Dinge, die ich inzwischen darüber gelesen habe, lassen mich sauer aufstoßen... Ich möchte meinem Hund dieses Futter nicht mehr geben. Könnt ihr mir ein Futter empfehlen, das für Hunde mit sensiblem Magen gut geeignet ist?
Eigentlich würde ich gern' wieder Josera verfüttern. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht und die haben ja auch auch Sensitive-Futter. Kennt das zufällig Jemand?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte, Tipps, Informationen und hilfreiche Links sehr freuen!