Hallo ihr Lieben,
ich habe ein etwas verzwicktes Anliegen. Und zwar kenne ich dieses Verhalten so von keinem meiner früheren Welpen und weiß einfach nicht, wie ich es handhaben soll.
Mein Zwerg (14 Wochen alt) kaut einfach alles an, was ihm vor die Nase kommt. Und ich meine wirklich alles. Er sieht etwas Neues? Erste Reaktion: Reinbeißen!
Tische, Teppiche, Türzargen, Babygitter, Betten, Stoffkennel, Decken, Matten, Schaukelstuhl, Sofaecke... einfach ALLES wird angekaut. Er ist dabei wirklich so gut wie nie hibbelig oder überdreht und macht das in jeglichen Situationen. Beim Spielen mit meiner Großen kann ich das ja noch als Übersprungshandlung verstehen. Aber er tut es halt auch, wenn er total ruhig irgendwo rumliegt. Dann steht er plötzlich auf, wackelt z.B. zum Teppich, legt sich davor und fängt an genüsslich drauf rumzukauen.
Ich achte sehr darauf, dass er viel Ruhe hat und genug schläft. An sich macht er auch überhaupt keinen überdrehten oder gestressten Eindruck.
An sich ist das jetzt nicht so schlimm, denn er hört super auf "Nein" und lässt es dann auch bleiben. Allerdings versucht er es nach einiger Zeit (meistens sind Stunden dazwischen, wenn es eben um Dinge im Haus geht) immer und immer wieder. Wieder ein "Nein", er lässt davon ab. Eigentlich ist das ja auch in Ordnung, denn er muss halt noch lernen, dass diese Dinge generell tabu sind, für immer und nicht nur in diesem Moment.
Nur gestaltet sich das halt denkbar schwierig, wenn wir nicht im Haus sind, also das Alleinbleiben üben...
Wenn wir gehen lasse ich ihm seine Kauwurzel und ein Spielzeug da. Lege es ihm einfach schweigend hin, meistens hat er es aber schon vorher, damit er es halt nicht mit der Situation (wir gehen weg) verknüpft.
Mehr passiert auch nicht. Es gibt keine Verabschiedung oder so. Hat bei allen Welpen super geklappt und auch er motzt nicht, jault nicht und bellt nicht... aber er tigert dann halt durch das Schlafzimmer, in dem er alleine bleibt und fängt genüsslich an, auf dem Schubladengriffen zu kauen oder eben an Allem, was er so sieht. Und wenn ich nicht da bin, kann ich es ihm ja auch leider nicht verbieten.
Mir fällt wirklich absolut nichts ein, was ich tun kann. Wir lassen natürlich schon nichts rumliegen, was er nicht haben soll, aber ich kann ja schlecht mein Bett oder meinen Kleiderschrank aufs Fensterbrett stellen wenn ich gehe!
Hat irgendjemand von euch irgendeine Idee, was ich tun kann bzw. an was dieses krasse Kauen liegen könnte?
Anbei: Er zahnt gerade. Hat gestern seinen ersten Zahn verloren, sehr früh mit 14 Wochen, wie ich finde. Aber ich lasse ihm ja extra Sachen da, die er haben darf... und er geht eben trotzdem an alles ran, was er findet. Abgesehen davon zeigt er dieses Verhalten schon seit wir ihn mit 8 Wochen geholt haben.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!