Ach herje.. hier is ja noch einiges passiert..
Ich denke.. man kann es auch echt übertreiben!! Nicht jeder Ersthundehalter ist ein schlechter Hundehalter.. aber meist kommt es hier so rüber oO ...
Ich wünsche dir und deinem Freund gaaaaanz viel Spaß mit eurem zukünftigen Welpi! Ihr habt an alles mögliche gedacht und hier und da immer einen Plan B oder sogar C .....mehr braucht es dann wirklich nicht.
Und auch Hunde aus der Arbeitslinie brauchen auch mal ihre gemütlichen Kuscheleinheiten.. man kann sich denn Hund auch zum Workaholic hin erziehen..
Eine Bekannte von mir hat 2 Aussies und am Anfang haben ihr die verschiedensten Leute den verschiedensten Blödsinn zum Thema "OH MEIN GOTT DER HUND MUSS UUUUNBEDINGT IMMER UND ANDAUERND AUSGELASTET WERDEN!!" ..und sie hielt sich dran und der Hund wurde immer überdrehter und damit kamen auch Probleme..
Hunde müssen eben auch die Ruhe lernen.. auch die Arbeitslinienhunde!
Ich hab eine Schäfihündin.. und klar.. die braucht geistig und körperlich auch ihre Auslastung.. trotzdem ist sie mir nicht böse wenn wir mal nen Tag an dem es z.B. in strömen Regen eben mal keine Stunde spazieren gehen sondern nur schnell 5 Minuten ums Haus gehen..
In der Ruhe liegt die Kraft! Lasst euch nicht entmutigen!!