Beiträge von frieda

    Hi,
    Laufenten vs. Gänse?! :dagegen: :bindafür: :dagegen:


    Was haltet ihr von 'nem Zwischending? Ich habe Pommernenten (ca. 3kg/Tier) - wegen dem Hund musste allerdings noch keine in den Bräter. Bei 'ner grösseren Gruppe - so um die 20 - klappt das mit meinem Hund ganz gut (wenig Auge, aber ruhig). Selbst 'Shedden'. Habe mich auch gefragt, ob es Sinn macht die paar Tiere dem Hund 'auszusetzen' (der Hund kam später). Aber sie haben vor mir mehr Angst als vorm Hund - vielleicht weil er auch schwarz-weiss ist ... :wink: . Und eins kann der Hund, was ich nicht kann, er passt durch die Geflügelklappen. Ausserdem gehts zu zweit deutlich gesitteter an den Gartenbeeten vorbei und selektieren ist auch einfacher. Bei 'ner kleinen Gruppe mit nur einem Erpel ist das 'Herdenverhalten' deutlich schlechter, der will seine Mädels schützen und 'trödelt' hinterher. Da ist es sicher sehr schwer für den Hund nicht die Nerven zu verlieren.


    Zum wie: In vielen Büchern steht 'Körner streun' um die Gruppe an Ort zu halten. Halte ich für keine so gute Idee. Ich würds mit wegtreiben versuchen, da kann man den Hund unterstützen und hat mehr Kontrolle, bis sich Enten und Hund ans andere Tempo gewöhnt haben.


    Liebe Grüsse, Sabine

    Hi,
    Besteht noch eine Chance, dass sich 4 Schafe einer Rasse als 'Herde' zusammenfinden, wenn sie nach zwei gemeinsamen Monaten meist noch getrennte Wege gehen. Kann man das irgendwie fördern?


    Wäre ja nicht so problematisch, wenn ich sie nicht des öfteren ohne motorisiertes Verkehrsmittel von einer Wiese zur anderen bringen müsste. Da wäre ich schon froh, wenn sie entweder alle so anhänglich wären, wie das jüngere 'Pärchen', das einem regelrecht am Rockzipfel hängt, sich dafür aber vom Hund die Nasen abbeissen lassen würden, oder eben so scheu wie die anderen zwei, die nicht nur vom Hund sondern auch von mir mit Futtereimer soweit wie möglich Abstand halten. Muss ich mich damit abfinden, erst die einen hinter mir herlaufen zu lassen, damit ich dem Hund beim treiben der anderen helfen kann ...


    Liebe Grüsse,
    Sabine


    Ps: Hatte eigentlich gehofft der Futtereimer würde ausreichen, da ich annehme, dass meine Wiesen (jeweils ca 25*25m) zu klein sind um die Schafe (bei ihrem bisherigen Verhalten) ohne Stress an den Hund zu gewöhnen.