Beiträge von Tokaia

    ich würd noch mal auf giardien testen lassen,
    dann find ich die menge an fleisch aber doch ziemlich viel...
    evt ists einfach zuviel protein und zu wenig kohlehydrate und die verdauung kommt deswegen durcheinander.
    hast du dir mal lupovet ibderma angeschaut? das bekommt mein wuff zur zeit, weil er sonst fast nix verträgt
    hat als protein quelle ziege und als kohlehydratquelle maniok


    Zitat

    Zutaten IBDerma-Hyposens:
    Ziegenfleisch (getrocknet und gemahlen), Maniokmehl, Menhaden-Hering (getrocknet und gemahlen), Pastinaken (getrocknet und gemahlen), Meeresfisch (getrocknet und gemahlen), Wildknochenmehl, Kräutermischung getrocknet, Eigelbpulver, kaltgepresste Pflanzenölmischung (bestehend aus Leinöl, Borretschöl und Rapsöl), Wildlachsöl, Rübenmark getrocknet, grüne Heilerde, Chicorée getrocknet, Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen), Yucca schidigera (getrocknet und gemahlen), Spirulinaalgen (getrocknet), Knoblauch (getrocknet und gemahlen), Traubenkernmehl.


    quelle:
    https://lupovet.de/unsereprodu…upovetibdermahyposens.php

    diebrain wälz ich schon den halben tag, heu hats mäuschen schon, dann gabs 1 kleine cranberrie (getrocknet) als leckerlie.
    sie hoppelt auch schon durch den ganzen käfig, hoch runter, links rechts, rollt im sandbad, mümmelt heu, versucht ihren filzbauch zu putzen und isst wohl ab und zu nen blinddarmköttel.
    ansonsten sehen ihre köttel noch etwas klein aus, sind aber fest.
    wenns bauchi nicht dünner wird bzw. noch dicker dann schwant mir a) ein tierarzt besuch und b) dass es evt noch ne überraschung gibt, zumindest müsst ich dann nicht extra vergesellschaften, das würd sich dann von alleine regeln :lachtot: :headbash: wenns keine böse überraschung gibt (tumor, vergrößerte leber etc)
    der ta gestern wollte sogar röntgen, hätte aber laut bekannten angeblich 200€ gemacht (mit narkose) und das wollten die dann nicht, haben so schon für die notfallversorgung 80€ gelassen.
    evt ruf ich mal beim ta morgen an und horch mal nach was er zu meiner vermutung in sachen trächtigkeit sagt, vllt ist ihm da ja auch was aufgefallen.
    schwer ist sie allerdings nicht, laut küchenwaage nur 560g etwa.
    chinchs wiegen normal zwischen 500 und 1000g.
    wär für nen trächtiges chinch eigentlich nen bissel zu wenig.

    hab schon in nem chinchforum gepostet aber bisher keine antwort bekommen, deswegen versuch ichs jetzt mal hier bei euch, also los gehts:


    bekannte von mir haben gestern ein ausgesetztes chinch gefunden und gerade so noch retten können.
    stand in nem mini karton, ohne luftlöcher, in der prallen sonne und hätte der hund nicht den karton gefunden, wärs wohl ums chinchi geschehen gewesen. lag schon platt auf der seite als es gefunden wurde.
    jedenfalls nach spritzen und infussion beim ta und ner nacht voll bangen und zittern scheint miss chinch übern berg zu sein.
    leider scheint sie aus einer mehr als schlechten haltung zu kommen.
    ihr fell ist total verklebt, verfilzt und total eingepisst.
    hier mal ein bild von der armen nase


    es fühlt sich total babbisch und fettig an und auch nach sandbad siehts noch so aus :( und sie stinkt...
    dann hat sie nen ziemlich prallen bauch und auf einer seite ist unten zum oberschenkel hin nen knubbel zu spüren, evt hat der sich bewegt ?! könnte miss findelchinch evt trächtig sein oder ist der bauch evt aufgebläht? (scheint zumindest schon mal babies gehabt zu haben, da die zitzen ziemlich groß und lang aussehen, also als ob da schon mal jemand dran genuckelt hätte). zu futtern hab ich ihr erst mal heute nur heu und etwas blüten und kräutermischung gegeben und wasser, pellets wollte ich morgen vorsichtig anfangen zu füttern, da ich nicht weiß was sie vorher bekam und den bauch nicht gleich total belasten wollte, zumal sie ja schon so nen moppel bauch hat und sogar ihre eigenen köttelchen frisst.
    hat jemand vllt auch nen tipp was für ne farbe die kleine hat? oben im nacken ist sie leicht grau und an ihrem kurzen?! kringelschwanz hat sie auch nen dunkel grauen teil, der rest ist weiß bzw. gelb braun verfärbt. wenn ich den oder die erwischen könnte die das mit dem armen chinchi gemacht haben...
    hoffe ich bekomm nen paar gute tips von euch :)

    ich dachte halt an das futter, weils eben hypoallergen ist und ein kaltgepresstes trofu und du es auch im training füttern könntest ;)
    und kh sind auch drin, aber eben kein weizen, gerste, hafer, mais, kartoffel, dinkel, buchweizen, roggen.
    https://lupovet.de/
    ich fütter das ibderma & das sporty und b.b. verträgt es super :)
    kein durchfall mehr <3


    ansonsten, hast du sie mal auf giardien testen lassen? die können auch bei kh gabe zu durchfällen wie wasser führen, da die kh brauchen

    ich war ja bei 3 tierärzten, 2 in berlin, 1 in mainz.
    die kniescheiben waren als er klein war total locker, das hat sich jetzt aber nach aussage von 2 tierärzten erheblich verbessert, also einfach so raus hopsen ist nicht mehr.
    um eben dem komischen hin hocken auf die spur zu kommen hat ta nr 3 dann geröntgt. hüfte sieht sogar für mich leihen super aus, schöne runde pfanne, schöner runder gelenkkopf, spalt total eng, also sitzt wie schlüssel im schloß.
    bleibt also nur irgendwas von noch weiter oben.
    weg laufen nach dem häufeln tut er nicht, halt mit den hinterbeinen herum kratzen und dann dreht er sich schon mal und latscht eben rein, aber eilig da weg zu kommen hat ers nicht.


    auch auf dieser seitlichen aufnahme vom bauch und brust, sah alles gut aus, also kein fremdkörper, wirbelsäule ist dem ta auch nix aufgefallen, aber da wurd auch nicht vornehmlich drauf geguckt.
    prostata zu groß kann ich mir nicht vorstellen, er ist ja kastriert. aussackung im darm, hm dann müsste ja eher irgendwann was großes wirklich steinhartes raus kommen und nicht kleine mini häufchen und dann was größeres.
    ich hab eher das gefühl das der dickdarm halt träge ist und zuviel wasser entzieht bzw. hund zu wenig trinkt und der körper deswegen das wasser rauszieht.
    heute morgen hat er jetzt nur 1 haufen gemacht, kein mini, aber auch kein normaler irgendwas dazwischen. nächste runde gibts gegen 12, mal gucken wies dann ausschaut, dann müsst das abendessen raus müssen.

    momentan bekommt er ja wie gesagt das ibderma, was halt irgendwie total trocken raus kommt, bis auf 1-2 haufen die dann weicher sind.
    dann gibts lukullus getreidefreie dosen, er bekommt jetzt nicht mörder durchfall davon, die fischdosen verträgt er sogar richtig gut, aber es lässt das ganze halt besser flutschen und bauchweh scheint er ja nicht zu haben, also zumindest zeigt er es nicht.
    bauch ist weich, es kluckert nix, er pupst nicht, er schmatzt nicht vermehrt, leckt nicht oder macht einen buckel.
    einzige er macht halt nicht alles auf einmal, sondern eben erst diese harten kötteln und dann ne größere wurst und das mit dem bein nicht aufstellen wollen hatte er auch schon als 11 wochen alter welpe, zu erst hieß es die kniescheiben wären das problem, da die sehr locker saßen und schon mal raussprangen, aber beim letzten ta besuch sollten die fast gar nimmer verschiebbar sein, deswegen auch röntgen kniee & hüfte um zu gucken wies ausschaut und obs von weiter oben kommt.


    seit der wurmkur verträgt er sogar nen markknochen, vor der wurmkur hat er von fast allem mörderdurchfall bekommen ausser babygläschen und ibderma und jetzt seit er entwurmt ist, kein durchfall mehr weit und breit, sogar knochen verträgt er die vorher durch geschlagen haben.