ZitatIch starte mal einen Fred mit der Frage, ob Hunde "Auslastung" (im sportlichen Bereich), wie sie uns geläufig ist (Dummytraining, ZHS, VPG und was es da nicht alles gibt) unbedingt brauchen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Mensch die "Auslastung" braucht um mit seinem Hund glücklich zusammenleben zu können.
Ist die Aussage "der Hund braucht Auslastung" eine Lüge?
Eine Lüge ist es sicher nicht. Hunde sind Wildtiere, in der Wildnis sind sie immer am Arbeiten. Jagen, Rudel verteidigen, Revier verteidigen etc.
Zitat
Lastet es den Hund wirklich aus, wenn er einer vom HF gelegten Fährte nachgehen darf?- Was empfindet der Hund dabei?
Ja! Weil dabei muss er seine Nase und seinen Kopf einschalten. Je nach Hund aber sollte eigentlich ein MUSS sein, empfindet er dabei vorallem Spass! Trotzdem ist es aber auch Arbeit für ihn.
ZitatLastet es ihn aus, wenn er mit dem Helfer raufen darf?
Meinst du damit Schutzhunde? Bei dennen ist es ja klar der Job heisst, schütze deinen Halter, mach was er dir sagt oder wozu du ausgebildet wurderst..
ZitatWas macht einen Hund wirklich glücklich?
Kan man so Allgemein glaube ich gar nicht sagen, da es auf den Hund darauf ankommt, Charakter etc. Aber das merkt man eigentlich schnell.
ZitatWoran macht ihr fest, dass ihr einen ausgelasteten Hund habt?
Das fängt schon beim Training an. Sehe ich das mein Hund Spass an der "Arbeit" hat und sich auch nicht ablenken lässt, ist sie mit voller Konzentration dabei und dannach bestimmt auch ausgelastet.
ZitatFührt "Auslastung" zu Problemen?
Wenn man es übertreibt auf jedenfall. Ich kannte mal einen Hund, der wurde den Besitzern dann schlussendlich weggenommen, der hatte 2mal in der Woche Agility, 2mal Dummytraining und 3mal Dogdancing... Der war so kaputt konnte sich nie ausruhen weil die den perfekten Hund haben wollten das der unter schwertsten Eptilepsie anfällen litt.
ZitatWas ist für Euch eine "Anlagen gerechte" Auslastung?
Kommt halt auf Hund und Halter darauf an. Ist nicht für jeden Hund gleich. Ich gehe mit meiner 1mal in der Woche ins Agility und ansonsten machen wir Privat Apportierübungen die mal schwerer sind mal leichter.
ZitatWas für Aufgaben bekommen Eure Hunde im Alltag, neben Eurer sportlichen Aktivität- solltet Ihr im Hundesport aktiv sein? Damit meine ich keine erlernten Tricks, sondern Situationen, bei denen sich die Hunde selbst mit einbringen dürfen?
Wie meinst du das?
Meine liebt halt ihren Ball und über ihren Ball kann ich alles machen. Ob ich sie jetzt absetze und den Ball verstecke oder ob sie neben mir sitzen muss und ich werf den ist eigentlich egal. Oder ich lass während des Spazierens Leckerlie fallen und schick sie ein paar Schritte weiter vorne zurück zum suchen.
ZitatOder dürfen sie sich- ihrer Persönlichkeit entsprechend nicht einbringen, da es mit dem Hund evtl Probleme gibt oder Ihr als Halter einen Kontrollverlust erleidet?
Wie meinst du das?
Meine ist eigentlich fast überall mit dabei. Und klappt alles super ausser ich bin mit ihr in der Nähe eines Wassers wo sie baden kann und sie ist noch an der Leine.