Beiträge von TheCrazyTeam

    Chinza: kommt auf das Futter an und wie der Hund es verträgt. Als ich noch nicht si informiert war über Gutes und schlechtes Hundefutter haben wir recht billiges und getreidelastiges Futter gefüttert. Da ich sehr aktiv bin mit meinem Dackelwuff, habe ich ihm sowieso mehr gegeben als angegeben. Tja, Ende vom Lied :innerhalb von etwas über einen Monat hatte ich die Futtermenge auf fast 550g Trofu ( bei einem 9,2kg Hund) gesteigert und der hatte abgenommen auf 7,7kg. Außerdem hatte er regelrecht Panik vor dem Fressen bekommen (ich schätze mal er hatte Extreme Bauchschmerzen von dem Schrott) Das war Grund für mich, mich einmal richtig zu informieren.


    @ Snoopy2008: Warum wollen eig alle dass ihre Hund zunehmen? Wenn deine doch trotzdem gesund und fit sind, lass sie so wie sie jetzt sind. Wie gesagt, meiner wiegt im Moment 9,2kg (sollte aber mind.10,5kg wiegen laut TA) man sieht wirklich jede Rippe, zwischendurch auch Hüftknochen und Wirbelsäule. Ihm gehts aber gut, wir machen trotzdem neben dem normalen Spaziergängen noch 2-3Stunden Sport am Tag. Ich werde auch oft als Tierquälerin bezeichnet wenn ich mit meinem "Skelett" joggen gehe oder so. Ist bestimmt für nen Dackel sehr gesund, wenn der wie ein Hängebauchschwein aussieht und seinen Bauch auf dem Boden hinter sich herschleift. :headbash: Der TA sagt solange der nicht unter acht Kilo hat, soll ich weiter Sport machen, denn die Kilos kommen irgendwann von alleine :D


    Lg

    Ich an deiner Stelle würde sie hungern lassen. Ich selber habe auch einen extrem untergewichtigen Hund (Dackel, sollte eig so 10,5kg wiegen, wiegt aber nur 9,2kg-man sieht alle Rippen und die Hüftknochen) und ich verstehe deine Sorgen völlig. Letztens erst wollte ich ein neues Futter ausprobieren, da es MIR von der der Zusammensetzung her sehr gut gefallen hat, hat dem Dackelwuff aber nicht geschmeckt. 4Tage hat er es nicht angerührt und noch ein knappes Kilo abgenommen, na und ? Ich habe nebenbei unseren Sport auch weiter gemacht, warum auch nicht? Ich weiß ja nicht wie viel du Sportmäßig mit deiner Kleinen machen kannst, aber mir hat der TA trotz dem Untergewicht dazu geraten Sport zu machen (meist so 2-3Stunden täglich). Mit den 400g NaFu kann ich mir eig sehr gut vorstellen, wenn meiner mal nen Tag nur NaFu bekommt, haut der locker ne 800g Dose weg, teilweise bisschen mehr. :D Und ja, der ist vollkommen gesund. Vllt wäre auch ein Futterball eine Alternative für dich? Deine schnüffelt ja gerne. Da hat sie dann auch was zu schnüffeln und gleichzeitig bisschen Bewegung. Sonst weiß ich auch nichts mehr ...


    Lg

    picominchen: Ja, der ist relativ groß für nen Dackel. Aber vllt hätte ich auch dazu schreiben sollen, dass wir ziemlich aktiv sind. Meist so ca. 2 Stunden Gassi pro Tag und zusätzlich noch 2-3 Studen Sport ( Joggen, Agility, Fährten, 1x in der Woche Spielgruppe auf dem HuPla,1x in der Woche 4-5 Stunden Reiten) Wir füttern ja nur 4x täglich weil es sonst so viel auf einmal wäre, und das ist ja nicht gut für den kleinen Magen.
    Wir waren auch schon beim TA, der meinte das ist gerade bei Dackeln hormonell bedingt, dass die kein Fett ansetzen, wenn sie schon als Junghunde artgerecht bewegt wurden. Also,der ist vollkommen gesund. Und der hat mir auch geraten weiterhin so viel Sport zu machen, obwohl er untergewichtig ist.
    Außerdem bin ich wieder dabei die Menge etwas zu reduzieren, da er ja nur so viel Kalorien brauchte als es so kalt war.
    Das dürfte eig zur Aufklärung reichen.

    Du machst das ganze gerade irgendwie komplizierter als es ist. ;)


    Mach doch einfach alles genauso wie bisher, nur halt statt den Reinfleischdosen das rohe Fleisch. Die Zusätze brauchst nicht regelmäßig zu geben, wenn überhaupt.Mal 2,3 Tage hintereinander, dann mal erst nach 10 Tagen wieder. Die Versorgung muss nur auf den Monat gesehen stimmen. Es gibt z.B. Tage, da esse ich 3,4 Äpfel und ne Banane, dann esse ich auch mal fast ne Woche gar kein Obst. Warum beim Hund so ne Wissenschaft draus machen?
    Mach es nach Gefühl, nicht nach irgendwelchen Rechnungen.

    Ist er immer noch untergewichtig?


    Wenn er topfit ist, lass ihn ruhig noch hungern. Ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem vollen Fressnapf. Du darfst ihm dann aber auch nicht nebenher noch Leckerchen oder Kauzeugs geben. Mein Dackel hat auch knapp über ein Kilo Untergewicht, wollte letztens ein neues Futter ausprobieren, Pustekuchen, der hat 3 Tage überhaupt nichts gefressen und noch fast 1Kilo abgenommen. Eig ist der kein Mäkler, aber wenn ich ihm da etwas anderes gegeben hätte aus Sorge um seine Gesundheit, würde ich irgendwann einen extremen Mäkler haben der irgendwann wirklich gat nichts mehr fressen würde, weil ich das Futter nicht mehr "aufpushen" könnte. Ein ansonsten gesunder Hund kommt locker 10-15 Tage ohne Futter aus.


    Wie viel Bewegung hat der Kleine denn? Machst du irgendwas besonders anspruchsvolles mit ihm?

    Hallo,


    ich teilbarfe ja auch, aber das schaffe ich nicht jeden Tag, leider :/
    Zum Fleisch kannst du eigentlich alles mischen, auch Flocken. Zusätze? Braucht man nicht wirklich, also ich gebe zumindest keine, kannst aber ab und zu was dazu tun wenn dir danach ist. Calzium musst du nicht zwingend zufüttern, reicht aus wenn du ab und an Hähnchenhälse gibst. Die Versorgung muss ja nicht täglich aufs Milligramm genau stimmen, nur auf einen Monat gesehen sollte man Pi mal Daumen hinkommen.

    Dschingis Khan ( Rauhaardackel, unkastriert, 2Jahre, sehr aktiv, ca. 27cm klein, mit momentan 9,2kg -müssen aber noch mind. 1,3kg rauf, weil man wirklich JEDEN Knochen sieht-) bekommt 3-4x am Tag Futter, je nach dem wie viel wir gemacht haben.
    Morgens und mittags jeweils 75-100g Trofu (Josera Sensi Plus, BF Fenrier, mehrere Soren Wolfsblut- von Tag zu Tag ne andere Sorte damit es nicht langweilig wird) + jeweils 1EL Distelöl oder ab und an ne halbe Saure Sahne


    Manchmal Nachmittags ca 120-150g Putenfleisch + 100g Kartoffeln/Haferflocken/...


    Abends 200-250g Nafu (Rinti, Real Nature, Kiening,...) + 1Banane + 1-2EL Distelöl


    Für die Dummyarbeit oder fürs Fährten noch ca. 50-100g Platinum (meistens aber nur alle 2 Tage)


    Vorm Schlafengehen dann noch 1-2 Hundekekse


    Pro Woche 1-2 Rinderohren, 1 ganz großer Kauknochen, ganz viele Leckers vom Opa,...


    Dann steht noch ein Napf mit Trockenfisch zur freien Verfügung und manchmal gibt es dann noch nen Joghurt mit Reis und Möhre und Apfel zwischendurch.


    Dass der nicht bald platzt :???: