Beiträge von TheCrazyTeam

    Danke für die schnelle Antwort gorgeous 2000,


    wie gesagt, das mit dem abnehmen im Winter kenne ich von ihm, allerdings noch nie so viel wie jetzt und dass er eig gegen mitte bis Ende März wieder langsam angefangen hat zuzunehmen.


    Nassfutter gibt es hier überwiegend Mac´s, Grau, Lukullus und die mybarf-Würste, wenn ich es im Angebot bekommen habe auch mal Terra Canis, sowie ab und an Barfrationen. Also nicht unbedingt minderwertig.



    Joa, und gesundheitlich war ja auch immer alles in Ordnung, der TA hat immer gesagt, dass er halt ein fitter junger Hund ist und einen guten Stoffwechsel hat.

    So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, und das mit einem altbekannten Thema. Leider habe ich über die SuFu nicht das gefunden wonach ich gesucht habe.


    Mein Dackel war ja schon immer eher zu dünn als dick, was für mich eig nie ein Problem dargestellt hat. Und es war auch schon immer so, dass er zum Winter hin bisschen abgenommen hat, sich das aber im Frühjahr wieder einpendelte.Ich war lange Zeit gegen das unnötige zwanghafte drauffüttern, erstens, weil der Kleine einfach ein aktiver Junghund war und ich überzeugt war, dass sich das von alleine einpendelt, und zweitens, weil er ein Dackel ist und es viel wert ist wenn er nicht aussieht wie ne Tonne auf vier Füßen. Gerade der zweite Punkt bestätigte sich, als er im Dezember zusammenbrach wegen ner Hüftzerrung.


    Nun aber zum eigentlichen Problem. Bisher lag sein Gewicht im Winter immer so bei 9,2-9,5kg, in den Sommermonaten bei 9,9-10,2kg, und selbst da hat man immer die Rippen gesehen. Sein Höchstgewicht lag bei 10,8kg, da waren die Rippen das erste mal nicht sichtbar aber doch sehr gut spürbar.
    Doch in diesem Winter hat er immer weiter abgenommen, zunächst bis auf 8,7kg, dann auf 8,3kg, und heute der Schock, es sind so ganz knapp 8,0kg. Da kann man sich ja denken, wie er sich jetzt anfasst und ausschaut :( :


    Ich bin immer recht leichtfertig mit dem ganzen umgegangen, weil er immer gesund war. Ich habe hingenommen, dass der Kleine locker ne 800g Dose am Tag fressen konnte und ich konnte bedenklos noch ne handvoll seiner Lieblingsleckerlies in ihn reinschieben. Es machte mich sogar froh,dass ich nicht akribisch jedes Leckerlie von der Tagesration abziehen musste.
    Doch nun bin ich an dem Punkt, an dem ich Stopp sagen muss. Einfach immer mehr Futter geben kann einfach nicht gesund sein. Momentan bekommt mein Kleiner etwa 600g Nassfutter auf 2 Portionen verteilt mit jeweils 2-3 gehäuften EL Haferflocken (Trockenzusatand), alternativ auch mal Reis oder Nudeln. Dazu Fett in Form von Schmalz. Außerdem gibt es gut 1- 2 handvoll Leckerlies, fast täglich zwischendurch 1-2 Bananen.


    Und bis jetzt war immer alles in Ordnung gesundheitlich, deswegen hab ich mir nie Gedanken gemacht über die Menge.
    Ende April haben wir nochmal einen TA Termin.


    Aber jetzt meine Frage an euch. Habt ihr irgendwelche Ideen was ich ihm geben kann, mit einer hohen Kaloriendichte? Damit ich wenigstens nicht noch mehr Futter geben muss und er nicht weiter abnimmt.
    Ist jemand in einer ähnlichen Situation?



    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

    Hmm, das hat über amazon bis jetzt immer mind 2 Wochen gedauert, beim letzten Mal sogar fast 4 Wochen, aber naja ^^


    Ich bin jedenfalls auf die Directions gespannt. Habe vorhin nach knapp 6,5 Std einwirken die Farbe ausgewaschen, und es hat fast gar nicht ausgeblutet =) Es war nur ein minimaler rosaschimmer im Wasser.
    Ich habe ca 100 ml Condi mit 3 TL Rubine und 1,5 TL Cerise gemixt, auf meinem Kopf habe ich nun ein richtig tolles, kräftig leuchtendes Kirschrot mit pinken Reflexen, ich liebe diese Farbe jetzt schon =) Hoffentlich wäscht es sich nicht allzu schnell aus ^^

    @ Lajela:


    Unterschiedlich, ganz am Anfang bei DarkEmpire, weil es da auch meist am günstigsten war, aber der Shop ist schon länger zu wegen nem Hackangriff ^^ Da war die Farbe meist nach ner Woche da.
    Und wenn es da meine Wunschfarbe nicht gab oder halt seit der Shop zu ist bei Amazon und einmal auch bei EMP, da hat das meistens um die 2Wochen gedauert, letztes Mal fast 4 Wochen ^^
    Was besser hält kann ich noch nicht sagen, ich war von anfang an von MP begeistert. Ich verdünne die Farbe immer mit Conditioner aus Kostengründen, meist auf eine ganze Flasche Condi ein halbes Pöttchen MP und die Farbe war mega knallig und sah mind. 2Wochen bei 2 tägigem Waschrhythmus richtig gut aus, oft habe ich sogar erst nach 4-5 Wochen nachtönen müssen :D
    Diese mega Haltbarkeit erwarte ich ja nicht von Directions, sie sind ja immerhin nen Ticken günstiger ( bei ebay für 4,40 pro Pott :roll: ) aber es sollte auch nicht unbedingt schon nach 2-3 Wäschen raus sein ^^
    Also einen Versuch ist es mir Wert, habe gerade die Farbe drinnen, mal schauen wie lange es hält, zumindest die Grünreste hat es so schonmal gut überdeckt :D


    Ja, AwesomeColors kommt definitiv das nächste mal mit, allerdings ist die Auswahl nicht so mega groß, aber getestet werden muss es.



    @ Skadi: Ich habe bis jetzt immer alles selber gemacht, was mit Färben und Tönen zu tun hat, ist auch noch nie was schief gegangen.

    Hey :)


    Hat hier jemand Erfahrungen mit AwesomeColors? Von denen gibt es auch 9 knallige Farben, die anscheinend länger halten sollen als Directions.
    War gestern nämlich mal im Friseurbedarfsladen und habe mir da Directions testweise geholt, töne ja sonst mit Manic Panic und bin auch völlig angetan davon - allerdings werden die Lieferzeiten immer länger^^ - deswegen ein Versuch mit Directions. Naja, und da gabs halt auch die AwesomeColors, die allerdings mehr als das doppelte wie die Directions gekostet haben, weshalb ich nicht auch was davon genommen habe. Ich wollte erstmal nach Erfahrungen mit den Farben fragen. Also, wer kennt sie und benutzt sie? =)

    @ whitekessy :
    Hmm, naja es ist jetzt nicht so, dass er mega in die Schleppe rennt, also wirklich Zug ist da nie drauf, deswegen dürfte das kein Problem sein.


    Und bei Fleece hab ich einfach diese typischen kriseligen Fleecedecken vor Augen, das stelle ich mir nicht so schön vor als Unterfütterung. Aber wenn das ein anderes Fleece ist, kann ich mir das noch überlegen, ansonsten werden es einfach 2 :roll:


    @ Zucchini:
    Also wenn das Fleece soo schwer wird, weiß ich nicht ob das was ist. Das Dackeltier geht seeehr gerne tauchen, gerne auch mal was länger, nicht dass der irgendwann nicht wieder hochkommt :???:


    So war das auch nicht gemeint, natürlich ist es nach 2 Jahren kein Weltuntergang ein neues Geschirr zu kaufen. Mir ist das halt nur aufgefallen, seit wir vermehrt wieder am und im Wasser arbeiten, dass das Material immer dünner und irgendwann halt auch löcherig wurde.


    @ Aoleon:
    Danke, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde einfach mal schauen ob ich da was passendes finde :)
    Wobei, bei blaire kann man ja auch die Breite auswählen.


    Aber dauert eh noch bissel was, bis mein Lohn da ist. Nicht, dass ich bis dahin zuviel gefunden habe und dann von überall was bestelle :ops: :D

    @ Mausi: Danke, genau da habe ich gerade schon geguckt :) Und Hundi auch schon ausgemessen. Wenn ich Ende des Monats mein Geld habe werdens ein Chow Chow und ein Zugstopp :)


    Was eignet sich da als Unterfütterung denn besser, Fleece oder Neopren? Unser jetziges Geschirr ist mit Neopren unterfüttert und jetzt nach knapp über 2 Jahren bekommt das langsam Löcher :???: Fleece stell ich mir ja irgendwie fisseliger vor und ist doch bestimmt auch nicht wassertauglich, oder?

    Vor dem gleichen Problem stehe ich momentan auch :???:
    Es fängt ja schon da an, dass es kaum ein Geschirr gibt, das bei etwa 50cm Brustumfang für 27cm Halsumfang geeignet ist, bei fast allen ist dieser größer. Und hat man doch eines gefunden ist der Bruststeg gerademal 6/7 cm lang, müsste aber mind.16, besser aber 18 cm lang sein :hust:
    Da wir momentan aber sehr viel an der Schlepp üben, muss definitiv ein Geschirr her das passt.


    Aber auch bei Halsbändern habe ich das Problem, dass mir die meisten viiiel zu schmal sind, ich finde das optisch einfach nicht schön und ich habe da auch kein gutes Gefühl bei, es kann immer Situationen geben, dass der Hund mal in die Leine springt oder ich ihn doch mal ruckartig zurückziehen muss, aber das tu ich ungerne mit einem 15mm Halsband -.- Ich finde 3cm ja rein optisch schon sehr schmal an meinem, aber ein so kurzes Halsband in der Dicke zu finden ist echt unmöglich .....


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als selbst was zu nähen, was dann aber auch wirklich passt. Ich denke das Norweger wäre so ziemlich am geeignetsten dafür, aber mal schauen.

    Zitat

    Gibts generell Erfahrungen mit den Manic Panic Farben? Meine werden demnächst pink und ich überleg noch, welche Firma auf den Kopf kommt...


    Hab nur gute Erfahrungen mit MP gemacht, super schöne und kräftige Farben.Ich hab so ziemlich alle Farben, besonders pink :D , durch. Das einzige was mich stört, dass man es bestellen muss und man oft auch mal 2-3 Wochen warten muss -.-


    Aber das tolle, sogar stark verdünnt sind die Farben, außer pastelltöne, richtig kräftig strahlend und haltbar :smile: =)