So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, und das mit einem altbekannten Thema. Leider habe ich über die SuFu nicht das gefunden wonach ich gesucht habe.
Mein Dackel war ja schon immer eher zu dünn als dick, was für mich eig nie ein Problem dargestellt hat. Und es war auch schon immer so, dass er zum Winter hin bisschen abgenommen hat, sich das aber im Frühjahr wieder einpendelte.Ich war lange Zeit gegen das unnötige zwanghafte drauffüttern, erstens, weil der Kleine einfach ein aktiver Junghund war und ich überzeugt war, dass sich das von alleine einpendelt, und zweitens, weil er ein Dackel ist und es viel wert ist wenn er nicht aussieht wie ne Tonne auf vier Füßen. Gerade der zweite Punkt bestätigte sich, als er im Dezember zusammenbrach wegen ner Hüftzerrung.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Bisher lag sein Gewicht im Winter immer so bei 9,2-9,5kg, in den Sommermonaten bei 9,9-10,2kg, und selbst da hat man immer die Rippen gesehen. Sein Höchstgewicht lag bei 10,8kg, da waren die Rippen das erste mal nicht sichtbar aber doch sehr gut spürbar.
Doch in diesem Winter hat er immer weiter abgenommen, zunächst bis auf 8,7kg, dann auf 8,3kg, und heute der Schock, es sind so ganz knapp 8,0kg. Da kann man sich ja denken, wie er sich jetzt anfasst und ausschaut
Ich bin immer recht leichtfertig mit dem ganzen umgegangen, weil er immer gesund war. Ich habe hingenommen, dass der Kleine locker ne 800g Dose am Tag fressen konnte und ich konnte bedenklos noch ne handvoll seiner Lieblingsleckerlies in ihn reinschieben. Es machte mich sogar froh,dass ich nicht akribisch jedes Leckerlie von der Tagesration abziehen musste.
Doch nun bin ich an dem Punkt, an dem ich Stopp sagen muss. Einfach immer mehr Futter geben kann einfach nicht gesund sein. Momentan bekommt mein Kleiner etwa 600g Nassfutter auf 2 Portionen verteilt mit jeweils 2-3 gehäuften EL Haferflocken (Trockenzusatand), alternativ auch mal Reis oder Nudeln. Dazu Fett in Form von Schmalz. Außerdem gibt es gut 1- 2 handvoll Leckerlies, fast täglich zwischendurch 1-2 Bananen.
Und bis jetzt war immer alles in Ordnung gesundheitlich, deswegen hab ich mir nie Gedanken gemacht über die Menge.
Ende April haben wir nochmal einen TA Termin.
Aber jetzt meine Frage an euch. Habt ihr irgendwelche Ideen was ich ihm geben kann, mit einer hohen Kaloriendichte? Damit ich wenigstens nicht noch mehr Futter geben muss und er nicht weiter abnimmt.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße