Uhhh, ich habe zwar "nur" Sokamixe, aber ich hoffe, ich darf auch mitquatschen. Endlich Gleichgesinnte...
Wie sieht es aus mit Vorurteilen?
Bei meinen beiden Rottimixen habe ich sowas noch nich erlebt. Zumindest hat niemand etwas spezifisches gesagt. Aber als wir den Staffpflegling hatten, konnte man schon deutlich spüren, dass die Leute bildverseucht sind. Mein Vater war ein gutes Beispiel. Er hat mich in der Zeit nicht besucht, weil "wir einen Beißer haben". Ich wurde als verantwortungslos beschimpft, weil ich ja auch ein Kind habe und es nur eine Frage der Zeit wäre, wann dieser Hund zuschlagen würde. Auch jetzt "droht" er damit, sollte irgendwann ein Listi einziehen, wird er nicht mehr herkommen... Nun denn. Wir hatten damals eine sehr ruhige Zeit ohne nervige Dauerbesucher *gg*
Klärt ihr auf, wenn ja wie?
Ich versuche es zumindest bei meinem näheren Umfeld. Da gibt es dann Leute, die einsichtig werden und von dem Bild der unberechenbaren Bestie doch abweichen und andere, die einfach unbelehrbar sind.
Wie ist das Sozialverhalten eurer Hunde?
Meine Hunde haben ein sehr gutes Sozialverhalten. Auch der Staff damals hatte wohl den Hundeknigge gelesen und hat sich gut benommen. Er war klar leserlich und hat sich prima in unser kleines "Rudel" eingefügt. Dass er eine miese Vergangenheit hatte, genauso wie mein Rottiopa, hat sich gar nich gezeigt. Meine Großer liebt alle Menschen, bei denen er sieht, dass ich sie kenne, mag vom Bichon bis zum Bordercollie jeden Hund und ist einfach ein großer sanfter Bär. Er rennt keine kleineren Fiffis um und ignoriert die, die stänkern wollen.
Seid ihr mit eurem Hund in einem Verein?
Nein, bisher noch nichts. Allerdings träume ich bei meiner Kleinen davon in den Schutzhundesport zu gehen. Ob sie das kann, wird sich noch zeigen. Wenn nicht, dann halt nicht.
Habt ihr bei euch eine Kampfhundsteuer?
Für meine nicht, da Mischlinge. Unser Großer hat außerdem einen mit Bravour bestandenen Wesenstest.
Wie seid ihr zu eurem Hund gekommen?
Nachdem ich mich von einer OEB Dame trennen musste, sollte wieder ein großer Hund als Zweithund zu meinem Franzosen her. Ruhig ein Hund mit Pfeffer, groß, muskulös. Sokas bringen in meinen Augen eben alles mit, was ich an Hunden mag, auch das optische.
Wir haben dann erst Amy (Rotti/DSH) als Welpen bekommen. Ein paar Wochen später kam dann der Staff in Pflege, der aber leider nicht bleiben konnte, da es mit den Katzen überhaupt nicht ging. Die hätte er gern gefressen und da kam es kein Beikommen. Als er dann wieder weg war, habe ich meinen Rox als Urlaubspflege bekommen. Nach drei Wochen heiß es dann von seinem Herrchen: "Endweder du behälst den ganz oder wir schläfern ihn ein." So kam ich dann eben zu einem fast 12 jährigen Rotti/Labbimix. Auch er mochte keine Katzen, doch das Thema war schon nach guten zwei Wochen vom Tisch. Soviel also zum Lernverhalten alter Hunde...
Ich habe es nie bereut und für mich kämen auch keine anderen Hunde in Frage als Listis bzw deren Mixe.