Beiträge von malte210

    Hi Paul und Frauchen,


    Du solltest auf jeden Fall reklamieren, diese Probleme hatten wir nicht.
    In der Tat stehen die Reißverschlüsse unter etwas Spannung, aber die ist bei uns absolut im Rahmen. Scheuerstellen oder gerissene Nähte gab es und gibt es auch bis jetzt nicht. Da der Wagen ja nicht ganz günstig ist würde ich auf jeden Fall sofort reklamieren. Was die Höhe angeht, unser hat auch die Größe eines größeren Schäferhundes und er steckt den Kopf entweder durch die Dachluke oder setzt sich weiter vor und steckt den Kopf durch die Frontöffnung. Lasst mal hören wie es mit der Reklamation weiter ging und wie die Reaktion darauf war.


    Gruß


    Malte

    Hallo Anna,


    es freut mich, dass Du bei eBay ein Schnäppchen machen konntest.
    Dieser Threat ist eigentlich dazu gedacht, seinen Hunde-Fahrradanhänger den anderen vorzustellen.
    Dies kannst Du sehr gerne hier tun.


    Abgesehen davon ist es recht unglaubwürdig hier zu posten, dass Deine Anhänger dem meinen gleichen
    ohne Marke, Name o.ä. hier zu hinterlassen. Denn glaube mir, ich habe mich vor dem Kauf sehr intensiv
    mit diesem Thema beschäftigt und ich kann Dir versichern, dass es derzeit nur 2 weitere Anhänger mit ähnlichen
    Eckdaten auf dem Markt gibt. Und beide sind noch deutlich teurer als der Petego Comfort Wagon!


    Dementsprechend würde ich mich freuen, wenn Du den Sinn dieses Threats nachkommst und hier einen Erfahrungsbericht zu Deinen beiden Anhängern posten würdest.


    Danke!

    Manchmal fehlen einem die Worte...


    ...sollte mir jemand so etwas sagen, würde ich derjenigen gleich mal die Tür von außen zeigen.
    Mich gibt es nur mit Hund, wem das nicht passt, kann sich gerne jemand anderes suchen.
    Lebensgefährten/-innen kommen und gehen, ein Hund bleibt ;)

    Bis vor kurzem habe ich über diese Hunde auch noch gelacht. Unser Dicker ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt und hat
    jetzt im letzten Kälteschub mit tiefen Minusgraden sich seinen Ischiasnerv eingeklemmt. Der eingeklemmte Nerv kam zusammen mit einer Schwellung an der Wirbelsäule. Unsere TA klärte uns auf, dass Hunde bei diesem Wetter schnell - muskulös - auskühlen und es dann zu solchen folgen kommen kann. Und wenn es ersteinmal so angefangen hat, kann es immer wieder passieren. Und ich kann Euch sagen, dass wünsche ich unserem Dicken kein zweites Mal. Das waren Schmerzen pur. Sie gab uns den Tip - da wir auch lange in der Hundeschule inkl. Mantrailing - ausharren, ihm einen Hundemantel zu besorgen. Diesen bekommt er nun an wenn es draußen kalt wird. Wir fangen ab ca. 5 Grad an. Er hat darin die volle Bewegungsfreiheit und er hat ihn sofort akzeptiert. Somit kann ich damit leben, auch wenn es in der Tat erstmal gewöhnungsbedürftig ist.


    Dazu sei noch gesagt, Ludwig ist ein ELO-Schäferhund-Mix mit einem extrem langen und dichten Fell. Somit ist viel Fell auch nicht immer ein Garant für Wärme!


    Gruß


    Malte

    Petego Comfort Wagon „L“


    Die Fakten:


    Gewicht: 9 kg
    Max. Zuladung: 75 kg
    Anhängevorrichtung: universal
    Innenmaße: L 91cm, B 72cm, H 62cm
    Lagermaße: L 92cm (ohne Deichsel), B 83cm, H 24cm (zusammengeklappt!!!)
    L 153cm (mit Deichsel)
    Cabrio-Dachöffnung: 20x45cm
    Hecköffnung: 55x55cm
    Frontöffnung: 65x55cm
    Raddurchmesser: Ø 40cm (16“)
    Farbe: Grau-Orange
    Herkunft / Hersteller: Petego / USA
    Design: Italienisch
    Preis: Ø ca. 399 Euro (wir haben nur 389,00 € bezahlt)


    Material & Besonderheiten:


    Der Anhänger besteht aus einem ultraleichten Aluminiumrohrrahmen (9kg) mit 16“ (40cm) Alu-Felgen, sowie einer Hinterragdämpfung welche für einen außergewöhnlichen Fahrkomfort sorgt. Kleinere und mittlere Unebenheiten werden so schonend weggebügelt. Die doppelt angesetzte Deichsel erschwert das Umkippen in schnellen Kurven. Das Obermaterial besteht aus einem wasser- und witterungsbeständigen, und qualitativ sehr hochwertigen Polyester-Gewebe. Die Bodenplatte besteht aus einer fest mit dem Rahmen verschraubten Kunststoffplatte inkl. Ablaufsystem. Dies ermöglicht das einfache Entfernen kleiner Unglücke oder einfach die normale Reinigung des Anhängers, wobei das Wasser dann durch den Ablauf im Boden fließen kann.


    Alle vier Seiten sind mit großen Öffnungsmöglichkeiten versehen (Reißverschluss), dass Dach ist zusätzlich mit einer kleinen Öffnungsmöglichkeit versehen aus der der Hund seinen Kopf zum durchschauen stecken kann. Die Dachöffnung lässt eine jederzeitige Versorgung des Hunde zu ohne Seitenteile öffnen zu müssen. Die Seiten sind im oberen Bereich jeweils mit sehr wertigen Fliegengittern (Polyester-Netzgewebe) ausgestattet, welche für eine optimale Frischluftzufuhr sorgen. Die Forder- & Rückseite sind auf halber Höhe mit „Klick-Verschlüssen“ gesichert, sodass der Hund den Reißverschluss nicht eigenständig (ob absichtlich oder ausversehen) öffnen kann.


    Die Räder sind mit einem „Einhand-Klick-System“ befestigt und können jederzeit abgenommen werden. Wird auch die Deichsel mit entfernt erhält man eine Dog-Box bzw. auch eine alternative Auto-Box. Als Dog-Box meiner Meinung nach sehr gut geeignet, als Auto-Box meiner Meinung nach eher äußerst fraglich. Da im Auto bei einem Unfall erhebliche Kräfte auf eine Hundebox einwirken und der Hund selbst durch die Beschleunigung doch erheblich an Durchschlagsgewicht zunimmt, würde ich hier eher auf eine explizit hierfür ausgelegte Box setzen.


    Deichsel sowie Kupplung sind durch noch mal in sich gesicherte Bolzen befestigt. Die Befestigung an der am Fahrrad befestigten Kupplung erfolgt neben dem Bolzen noch über ein Polyester-Band, welches weiterhin noch direkt am Fahrrad – sozusagen als Zweitsicherung – befestigt wird. Die Kupplung passt an Narbenmuttern und Schnellspanner!


    Ein ausgeklügelter Klappmechanismus erlaubt ein schnelles Zusammenklappen des Hängers. Mit wenigen Handgriffen kann der Anhänger auf ein geringes Packmaß gefaltet werden.


    Zubehör:


    Das optional Erhältliche Zubehör ist – wie der Wagen an sich – nicht gerade günstig, kann sich jedoch wirklich sehen lassen. Hier findet man um einiges mehr, als bei anderen Fahrradanhängern. Die Teile sind Ihr Geld wert und tragen erheblich zum Komfort des Anhängers bei. Derzeit findet man unter anderem folgende Teile als Zubehör bei diversen Händlern:


    • Zweitkupplung
    • Anti-Rutsch-Matte
    • Komfort-Einlege-Matte
    • VitaMedog Komfort-Matte mit 4 Komfortfüllung
    (sehr gut geeignet für Hunde mit Gelenkproblemen)
    • Gurt-Set zur Befestigung an den am Rahmen befestigten Ösen
    • Beleuchtungs-Set
    (derzeit als 3er- & 5er-LED-Set erhältlich. Weiße Scheinwerfer zur Front, rote
    Scheinwerfer nach Hinter, Batteriebetrieben)
    • Tragetasche
    (zum Verstauen oder Transport des zusammengelegten Anhängers)
    • Koppel
    (Verbindungsstück, um zwei Anhänger in Reihe zu verbinden)
    • Stroller-Kit
    (Verwandelt den Anhänger in einen Jogging-Schubwagen;
    hierzu wird die Deichsel durch ein Frontrad ersetzt, sowie
    ein Griffstück am hinteren Teil des Wagens befestigt)
    • Regenhaube
    (Die Regenhaube hat vorne und hinten jeweils ein Fenster,
    um auch nach einem Regenschauer die Luftzufuhr zu gewährleisten)
    • Dachliegefläche
    (eine Liegefläche, welche an vier Punkten auf dem Dach des Anhängers
    befestigt werden kann. Diese bietet aber eher kleineren und mittleren
    Hunden eine sonnige Liegefläche und diese nur bei abmontierten Rädern
    wie ich finde!)


    Lieferung & Aufbau:


    Der Comfort Wagon kommt fast komplett aufgebaut und zusammengeklappt in einem etwa 95x88x28cm großen Karton. Lediglich Räder und Deichsel müssen montiert werden, sowie der Anhänger auseinander geklappt werden. Dies dauert alles in allem – wenn man sich Zeit lässt – 2-3 Minuten. Nun noch den Verschluss für die Bodenöffnung einstecken und der Comfort Wagon ist fertig zur ersten Ausfahrt. Zur ersten Ausfahrt sei ganz klar gesagt, dass Ihr bitte eure Hunde erstmal langsam an den Wagen gewöhnt, sofern diese noch nie mit einem Fahrradanhänger zu tun hatten. Ansonsten werdet Ihr sowie Eure vierbeinigen Freunde keine große Freude daran haben.


    Anbei noch ein YouTube-Link zum Aufbau des Comfort Wagon. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag nicht von mir kommt und ich für diesen Inhalt nicht verantwortlich bin.


    http://www.youtube.com/watch?v=5EaK9lNxQUg


    Beleuchtungspflicht:


    Eine Beleuchtungspflicht für Anhänger besteht, wenn der Anhänger das Rücklicht des Fahrrades verdeckt. Da dies bei der durchschnittlichen Höhe der heutigen, aktuellen Anhänger fast immer der Fall ist. Sollte man sich gleich mindestens eine LED-Beleuchtungseinheit mitbestellen. Bei uns wird es gleich zwei geben, welche an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten auf dem Dach des Anhängers befestigt werden.


    Erste Fahreindrücke:


    Der Petego Comfort Wagon L ist der absolute Hammer. Ich merke ihn mit seinen 9 kg am Fahrrad fast überhaupt nicht. Dies relativiert sich natürlich wenn noch knapp 40kg Hund dazu kommen. Aber es fährt sich doch recht leicht. Lediglich die Bremsen nutzen sich merklich stärker ab als normal. Durch die vielen Öffnungsmöglichkeiten zu allen Seiten kann unser kleiner seinem liebsten Hobby nachgehen und die Umgebung beobachten. So hat er die Möglichkeit wann immer er möchte entweder selbst mitzulaufen oder hinten rein zu springen und sich chauffieren zu lassen. Der tiefe Einstieg kommt auch älteren oder kranken Hunden sehr zu Gute.


    Der Wagen ist bisher absolut kippsicher, auch wenn die Gebrauchsanleitung eine Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h vorsieht. Ich fahre regelmäßig schneller und der Wagen liegt auf der Straße wie ein Brett. Absolut Klasse! Dies liegt wohl vor allem an dem tiefen Schwerpunkt und der nach hinten versetzten Achse. Ich kann nur sagen, es wirkt!


    Vorläufiges Fazit:


    Der Petego „Comfort Wagon L“ ist mit einem vierfach unterzogenem Alurahmen ausgestattet und bietet so ein höchstes Maß an Stabilität und Sicherheit, was sich auch in der maximale Zuladung von 75kg widerspiegelt. Durch die hochwertigen Rahmen, Stoffe und Reißverschlüsse die verwendet wurden, heben die Comfort-Wagons sich deutlich von anderen Hängern ab. Durch den großen Frontausschnitt und der besonders langen Liegefläche, ist er auch für große Hunde bestens geeignet.


    Der "Comfort Wagon" ist ein durchweg durchdachter Hundeanhänger der Euch und Euren Vierbeiner im Punkto Laufeigenschaften, Verarbeitung, Sicherheit und Langlebigkeit viel Freude bereiten wird.


    Dieser Anhänger ist die klare Kaufempfehlung. Auch wenn er gewiss recht teuer ist, sollte Euch Euer Liebling dieser Preis wert sein, schließlich geht es um sein Wohlergehen.


    Sobald ich weiß, wie man hier Bilder und Fotos einfügen kann, werde ich diesen Bericht noch mit diesen ergänzen. Ich freue mich sehr auf Hilfe diesbezüglich und auf viel Feedback. Es wäre schön, wenn auch andere Anhänger-Besitzer Ihre Hänger hier vorstellen würden, sodass auch andere sich gute Einblicke vor dem Kauf verschaffen können.


    Liebe Grüße


    Malte

    Hallo Camino,


    ich kann Dir auch den Petego Comfort Wagon empfehlen. Diesen habe ich uns auch gerade für unseren "kleinen" bestellt. Er ist qualitativ super, die Federung ist ebenfalls spitze und das Zubehör passt ebenfalls. Ok der Preis löst erstmal Schnapp-Atmung aus, aber ich finde man kauft sich soetwas nicht jedes Jahr aufs neue. Es sollte qualitativ hochwertig und langlebig sein, und der Gesundheit des Hundes zuträglich. Und alles finde ich in diesem Wagen. Zudem ist er wirklich super durchdacht. Gerade für Deinen Hund gut geeignet, da es auch medizinische Bodenauflagen dafür gibt, die genau auf die bei deinem operierten Bereich ausgelegt sind.


    Schau Ihn Dir mal an.


    Gruß

    Hi...


    ...die Aussage von wegen Hund auf dem Rad einfach an der Leine führen finde ich sehr gewagt. Wir haben mehrere Bekannte die sich auf diese Weise sehr böse verletzt haben. Einfach Leine los lassen ist wohl doch nicht so einfach. Wir haben auch so angefangen, heute läuft unser kleiner - wenn es denn sein muss - an einem Kleinmetall Dogrunner einfach super neben dem Rad her. Andere Hunde sind beim Fahrradfahren selten ein Problem. Wenn er denn wirklich mal versucht auszubrechen merke ich dank des Dogrunners absolut nichts.


    Ich kann dieses Teil einfach jedem empfehlen, der mit den Gedanken Hund und Fahrrad spielt. Unser liebt es, läuft auch so ohne Probleme ohne Leine nebenher. Nur an stark befahrenen Straßen & Co. mögen wir dies nicht. Ludwig hat ne ca. 58er Schulterhöhe und wiegt knapp 40 Kg. Da hängt also schon ein bischen was dran, wenn er so richtig los legt. Aber dank der Feder vom Dogrunner kann nichts passieren. Man hat die Hände für den Lenker frei und muss sich keine Sorgen um die eigene Sicherheit machen.


    Die letzte unserer Bekannten die es ohne Fahrradbefestigung versucht hat - eine Arbeitskollegin meiner Frau - ist so schwer gestürzt, dass man Ihr mit mehreren Schrauben Ihr Knie wieder in Form bringen musste. Ich kann also nur jedem wirklich davon abraten es nur mit der Leine zu probieren. Es mag lange gut gehen, aber es wird irgendwann schmerzhaft enden!