Beiträge von Teckeljung

    Danke für den Link!
    Ich denke nur, ich muss mich entscheiden, ob ich nun den Blick zum Feind markiere oder die Umorientierung zu mir...


    Du fängst an mit dem Blick zum Feind. Lass ihr ruhig etwas Luft bis sie sich Dir zuwendet (ich habe am Anfang immer bis 3 gezählt), wenn meiner zu sehr unter Strom stand, dann habe ich einfach verbal gelobt, meist ist das dann für ihn noch mal ein "Schubs" gewesen und er hat sich mir zugewendet und dann hat er auch noch ein Leckerlie bekommen. Der Hund verknüpft in der Regel recht schnell "Blick zum anderen Hund -> Click -> Leckerlie bzw. Belohnung", wenn Du das Gefühl hast, dass sie bei Deiner so ist, dann versuche mal den Click etwas heraus zu zögern und warte ab was passiert. Die meisten Hunde wenden sich dann dem Halter zu, weil sie eigentlich mit einem Click rechnen der nicht kommt. Genau das nutzt Du und clickst dann, wenn sie sich Dir zuwendet. Am Anfang würde ich beides kombinieren und dann immer mehr dazu übergehen ihren Blick zu Dir abzuwarten. Wenn ich Click for Blick heute nutze (ich setze es z.B. bei Cordt auf engen Raum / Indoor-Training mit anderen Hunde ein, weil er im Stillstand einfach mehr Abstand braucht, wie draußen und in Bewegung), dann fange ich immer damit an, den Blick zum anderen Hund zu clicken und nach dem dritten Mal fängt er schon an selbstständig zu agieren und sieht rüber, dann zu mir und bekommt sein C&B.
    Ich habe zu wenige Gelegenheiten um das ganze zum Zeigen und Benennen auszubauen, aber wir kommen super gut mit dem Click for Blick klar, eben weil es recht schnell greift und gerade, wenn der Hund es schon ein paar mal gemacht hat, ist er schnell wieder drin.
    Beim letzten Indoor-Training habe ich angefangen Alternativverhalten einzubinden. Cordt sieht zum Gegenüber, wendet sich mir zu und ich habe ihm die Hand zum Handtouch hingehalten, er hat getoucht, dann kam C&B. Cordt bleibt jetzt mittlerweile die ganze Zeit gut ansprechbar und bleibt mir erwartungsvoll zugewandt, wenn einer der anderen Hund knapp an seinem Popes vorbei kommt, wenn genügend Abstand ist (da erträgt er auch schon mehr wie vor Beginn unser "Click for Blick" Karriere), dann legt er sich auch selbstständig und ruhig hin, ist dabei zu mir gewandt und nicht zu den anderen Hunden.
    Wenn man es nicht so sporadisch wie ich einsetzt, sollte man das letztlich nutzen um daraus dann Zeigen und Benennen aufzubauen. Man fängt an die anderen Hunde zu benennen, ein Alternativverhalten aufzubauen etc..

    Ob es einen Erfinder des Schleckerchen gibt? Trixie würde ich das nicht zuschreiben, denn von dort bekommt man nur die Gefüllte (im übrigen für teure 2,99), die man wegschmeißen muss, wenn sie alle sind, da sie nicht wiederbefüllbar sind.


    Ich weiß, dass ich bevor die Schleckerchen raus kamen schon die Glas-Roller gekauft hatte und die gut fand, das aber auch auf Grund eines Tipps eines anderen Hundehalters ... Internet sei Dank. :D


    Die plietsche Umsetzung die Schleckerchen käuflich anzubieten hatte dann jemand anders und in Anbetracht, dass ich die quasi schon bei der zweiten "Füllung" wieder raushabe - im Vergleich zu den Trixie Rollern-, finde ich die Schleckerchen umweltfreundlicher (bei Trixie fällt dadurch ganz schön Plastikmüll an) und ich entscheide was mein Hund bekommt und nicht die Hundeindustrie. Und wenn man überlegt, dass die meisten Schleckerchenkäufer meist nur einmalige Käufer sind, habe ich auch mit dem Preis kein Problem. =)

    So kleine Leckerlies werden bei "Dir" gekaut? :respekt:


    Wenn sie es zu Hause annehmen, dann würde ich es einfach draußen auch noch mal in ruhigeren Situationen versuchen. Meiner fängt jetzt auch draußen an, das Schleckerchen besser anzunehmen. Ich denke es ist wirklich noch ungewohnt und evtl. hast Du noch nicht die "perfekte Füllung" gefunden. =)

    Ich hab's heute mit Joghurt, Honig und Wasser versucht, kam besser an als Fleischsuppe- aber die Leckerlies sind nicht zu toppen.
    Vielleicht kauen meine Hunde lieber?


    Öhm, wie groß sind denn die Leckerlies die Du verfütterst? Unsere sind so klein, da muss nichts gekaut werden, die werden für den Geschmack über die Zunge "eingesaugt". Aber wenn Eure so groß sind, dass der Hund kauen muss, dann kann es natürlich sein, dass er lieber kaut. Wobei ich ja vermute es ist auch eine Gewohnheitssache.


    Meiner nimmt das Schleckerchen dann nicht, wenn es schnell gehen muss, da wird dann mit halber Zunge einmal geleckt und dann schnell weiter, in so einer Situation ziehen Leckerlies besser. :D


    Zoey leckt gerne am Schleckerchen, jedoch ärger mich dann doch das ich oft soviel wegschmeissen muss, der Inhalt im Schleckerchen hält ja auch nicht so lange und der Rest vom Babybrei kommt übers Futter aller drei.
    Daher bin ich über eine Alternative nicht abgeneigt.


    Ich werde mal versuchen die Reste aus Joghurtbechern, Babygläschen etc. portionsweise in kleinen Zip-Lock-Beuteln einzufrieren.

    Aber da kommt doch nix raus, oder? Wie ist denn die Verdünnung... 1 TL Philadelphia und Rest Wasser? Also keine Kalorien für Hungerhaken-Collies?


    Das da nicht die Mengen verfüttert werden, ist eigentlich einer der Vorteile des Schleckerchens - gerade wenn man einen "kleinen" Hund hat, ist das wirklich klasse. In der Regel macht auch nicht die Quantität eine Belohnung aus, sondern die Qualität.


    Wie sehr man den "Geschmack" im Leckerlie verdünnt, ist eigentlich einem selber überlassen (soweit es das Schleckerchen halt zulässt). Ich tendiere immer dazu ordentlich "Geschmack" zu nehmen, fülle mein Schleckerchen halb voll mit Naturjoghurt und den Rest habe ich dann mit dem Würstchenwasser aufgefüllt ... wobei Joghurt an sich ja auch schon recht "wässrig" ist.


    "Auffüttern" solltest Du Deinen Hungerhaken-Collie, dann mit regulärem Futter. =)


    Gibt auch welche aus Kunststoff so isses ja nicht ;)
    Ich find gutes Glas einfach angenehmer in der Hand und die verschraubung bleibt in Form


    Kunststoff kosten die Dinger im Kosmetikhandel 90 Cent, da find ich den Unterschied doch schon... Ordentlich ^^


    Ich habe schon tüchtig gestöbert im Netz, konnte bisher aber nur die Roller mit Glaskorpus finden, hast Du vielleicht einen Link zu denen mit Kunststoffkorpus für mich?