Wir haben auch die Schleckerchen.
Heute beim Dummytraining kam eine Frau mit zwei Shibas über die Wiese auf die meiner mit Gebell reagierte. Reingeclickt, mein Hund hat sich mir zugewandt und das Schleckerchen hingehalten. Nach ein paar mal Schlecken habe ich den Roller wieder weggesteckt und Cordt hat wieder zu den Hunden geguckt. Click, seine Aufmerksamkeit war gleich wieder bei mir. Schleckerchen hingehalten und dann solange genüßlich schlecken lassen - ich kenne diese halbgeschlossenen Augen auch nur zu gut, Schlecken beruhigt ja ebenso wie kauen -, bis die Shibas genügend Distanz zu ihm hatten.
Ich bin begeistert von den Teilen - hatte vorher schon zwei mit Glaskorpus. Muss aber gestehen, dass ich sie draußen mehr nutzen muss.
Bisher habe ich sie nur Drinnen eingesetzt, das er in der Wohnung alles apportiert, weil es eben Belohnung verspricht und mit dem Schleckerchen kann ich die Belohung "taillenfreundlich" geben.
Die wenigen Male in denen ich den Schleckerchen auch draußen genutzt habe, war die Situation mit den beiden Shibas heute die einzige in der er sich daran festgeschleckt hat, sonst muss es bei ihm immer schnell gehen mit der Futterbelohnung.
Ach so, bei mir kommt entweder Leberwurst, die Inhalte aus den Hundetuben oder auch Babygläschenbrei rein. Heute hatte wir Inhalt aus einem Babyglas mit Geschmacksrichtung "Rindfleischzubereitung". In der Regel tue ich ca. 3 TL Brei rein, den Rest füllen ich mit Wasser auf.