Wir haben unseren Leon in etwa dem gleichen Alter aus dem TH übernommen. Bei uns war es ähnlich - nach 2-3 Monaten ist er zu Hause viel ruhiger geworden, hat in seinem Körbchen gelegen und wir haben uns wie Bolle gefreut, als er sich das erste Mal in ein anderes Zimmer zurückgezogen hat . Ich denke, er ist einfach angekommen. Bisher ist das Verhalten auch geblieben, er scheint nicht mehr solche starken Verlusstängste zu haben und liegt tagsüber, wenn wir zu Hause und nicht an der Arbeit sind, ganz oft im Arbeitszimmer, wenn wir im Wohnzimemr oder so sind.
Ist er den an sich ein lebhafter Hund? Wir haben ja einen kleinen Springfloh, dem draußen ruhige Konzentrationsübungen gut dabei helfen, sich zu sammeln
Beiträge von Leonie228
-
-
Leon, Retriever-Hovawart-Setter-was auch immer-Mischling
ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt
Fundhund aus dem Tierheim
Kasperkopf
hat gerade mit Mantrailing begonnenLink in meiner Signatur, bald gibts neue Bilder
-
Heute kam ein Päckchen :
- K9 Gurtbandgeschirr
- K9 Tasche fürs Powergeschirr (nicht die Packtaschen, sondern eine kleine, flache, da kann man Kotbeutel und so reinmachen)
- 2 PfeifenJetzt ist aber erstmal Schluss mit shopping.. vorerst
-
Gestern im FN käuflich erworben:
- 2 kg Rindfleisch
- 2 kg Pferdefleisch
- Lachsöl
- diverse Leckerchen
- 2 Kauknochen
- HB und Leine im schicken Karomuster von Greyhound, hab ich schon lange mit geliebäugelt und gestern konnte ich einfach nicht mehr widerstehen -
Habt ihr euren Hund euren Aktivitäten angepasst oder andersrum?
Sowohl als auch, wir haben uns einfach aufeinander eingeschossen . An der Arbeit döst Leon eigentlich den ganzen Tag und ist kaum zu merken, dafür gibts morgens, abends und zwischendurch action.
Hattet ihr euch ein anderes Leben mit euren Hund erwartet? Seid ihr enttäuscht worden?
Wir dachten, dass es anstregender wird mit Vollzeitjob und Hund, sind aber positiv überrascht, dass sich alles so gut aufeinander eingespielt hat. Aber wir waren zu allem bereit , ich denke, dass zählt.
Habt ihr euren Hund speziell für Sport oder andere Aktivitäten ausgesucht? Oder habt ihr euch auf euren Hund eingelassen und geschaut was dem so gefällt, was sich für ihn eignet?
Da Leon ein Fundhund ist, kann man nur raten, was in ihm steckt. Aber was vermutet wird (Golden, Hovi) sagt uns sehr zu und bisher entspricht er dem auch. Es hat einfach gefunkt, war also nix mit aussuchen . Jetzt schauen wir zusammen, was uns allen Spaß macht, bisher sind wir uns einig. Gestern hatten wir unsere erste Mantrailingstunde, was uns allen total super gefallen hat. Ansonsten Dummyarbeit, Joggen und auf der Couch rumgammeln.
Zum Gewicht: Wir achten einfach darauf, dass es nicht zu viel wird, aber die kleine Rennsemmel neigt nicht wirklich zum Zunehmen. Außerdem kann er nicht selbst entscheiden, was und wie viel er frisst. Ich versuche mich genauso gesund zu ernähren, was aber manchmal nicht ganz klappt. Unser Familienlabrador hat definitiv Übergewicht, wir arbeiten daran, aber das geht eben nicht von jetzt auf gleich. Einem Herren, der selbst beleibt war und meinte einen unfreundlichen Kommentar abgeben zu müssen, hab ich auf sein eigenes Übergewicht angesprochen. Ich denke, Hundehalter hören es genauso wenig gern, dass ihr Hund zu dick ist, als wenn man es über sie selbst sagt.
-
Wir haben einen Retriever-Mix, der uns auch zur Arbeit begleitet. Unser Vorteil: die Firma gehört meinen Eltern und alle Kollegen lieben ihn. Obwohl er draußen ein echter Hans-Dampf-in-allen-Gassen ist, merkt man ihn kaum im Büro (außer er liegt im Weg ). Wir gehen morgens eine große Runde, zwischendurch 2-3 mal ca. 20 Minuten und abends ist alles drin von 15 Minuten zum Lösen bis 2 Stunden. Leon liebt es immer dabei zu sein und fühlt sich total wohl, hat sich auch ganz schnell dran gewöhnt. Er kam ca. 1jährig zu uns. Die ersten 2 Wochen hatten wir beide Urlaub, sind dann auch schon ein paar Mal ins Geshäft gefahren um ihm alles zu zeigen. Danach hatte mein Mann noch ein paar Tage frei und ich habe Leon für ein paar Stunden mitgenommen, er hat ihn dann abgeholt. Hat super geklappt. Bei uns war es (und ist es in eigentlich allen Situationen) so, dass wir einfach alles normal gemacht haben ohne Aufregung.
Ich finde es wichtig, dass der Hund seinen festen Platz hat, an dem er auch vollkommen in Ruhe gelassen wird und eben draußen beschäftigt wird. -
Zitat
Mich interessiert ob ihr nun in einer Wohnung oder im Haus wohnt, habt ihr einen Garten?
Wir wohnen in einer 90m² Wohnung in der Stadt, haben einen Schrebergarten und nur 1 Minute Fußweg bis zum Park. Wenn wir frei haben, fahren wir aber meist in den Wald.
Was arbeitet ihr (interessiert mich deshalb, weil ich schon oft gelesen habe, das der Hund mit zur Arbeit genommen wird, nie alleine ist oder man von zu Hause ausarbeitet)?
Wir arbeiten beide Vollzeit in der Firma meiner Eltern und nehmen Leon mit. So wirds keinem langweilig und wir können zwischendurch mit ihm rausgehen. Er findets super und hält alle Angestellten für sein Personal zum Kraulen, Spielen und Füttern
Wie lange ist euer Hund wöchentlich alleine?
Eigentlich nie, entweder ist einer von uns zu Hause oder meine Eltern oder mein Schwager passen auf ihn auf, wenn wir was vorhaben. Einkäufe erledigen wir in der Pause oder auf dem Heimweg.
Wie groß sind eure Hunde (besonders interessant bei Wohnungshaltung)? Habt ihr einen 2. Hund? Welche Rassen habt ihr und was war euer erster Hund? Hattet ihr zuerst einen Welpen oder einen erwachsenen Hund?
Leon ist ca. 65 cm groß und ein Retriever-Hovawart-irgendwas-Mix, wir haben ihn ca. 1jährig aus dem Tierheim übernommen. Emma ist unser Familienhund, lebt bei meinem Opa, ist aber jeden Tag bei uns im Geschäft zu Besuch und zeitweise auch bei uns zu Hause. Sie ist ein Labrador und kam mit 8 Wochen zu uns. Obwohl es beide recht große Hunde sind, merkt man sie in der Wohnung nicht. Ich denke auch, dass es nicht wichtig ist, wie groß die Wohnung ist, solange der Hund sich auch mal zurückziehen kann, sondern dass er draußen ausgelastet wird. Leon beansprucht in der Wohnung seine 2m² Liegefläche
Wie oft und wie lange geht ihr am Tag mit dem Hund raus?
Morgens ca. 1 bis 1 1/2 Stunden, über den Tag verteilt ca. 1 Stunde, abends 1/2 bis 1 Stunde, wenn wir arbeiten. Alles ist ganz flexibel, wenn wir frei haben
Geht ihr zum Training in die Hundeschule / Hundeplatz oder Trainiert ihr lieber alleine?
Wir hatten bisher Einzelstunden, nächste Woche gehts 1mal wöchentlich zum Mantrailing. Trainiert wird eigentlich bei jedem Spaziergang, mal mehr mal weniger.
Mich würde auch brennend interessieren was "die breite Masse" ihren Hund Füttert. Trocken Futter? Dosenfutter oder doch BARF? Wie oft Füttert ihr am Tag?
Bei uns gibts 2mal am Tag Rohfutter
Tragen eure Hunde ein Halsband oder ein Geschirr?
Eigentlich beides, weil er am Halsband seine ganzen Marken hat, aber nur am Geschirr angeleint wird. -
Hallo zusammen!
Ich würde auch gern meinen Hovimix vorstellen:
[url=http://bilderupload.de/bild.php/61686,10011014T6AA.jpg]
[/url] [url=http://bilderupload.de/bild.php/61710,sam0244GD3GV.jpg]
[/url] [url=http://bilderupload.de/bild.php/61711,sam0262V78HE.jpg]
[/url] -
Gestern: Frühs eine kleine Parkrunde, mittags 1 1/2 Stunden Spiel und Spaß mit einer Hundefreundin und abends noch eine Schnuffelrunde.
Heute Morgen gabs eine große Runde mit Herrchen, danach gings zur Arbeit. Zwischendurch war ich mit Leon draußen, ein bißchen Futterbeutel versteckt und UO. Den frühen Abend hat der Herr verschlafen und ich vorm Laptop vergammelt Nachher gehts noch kurz raus zum Lösen, wobei er gerade den Eindruck macht, als wäre die Messe bereits gelesen (liegt schnarchend auf der Couch). -
Heute gab's einen neuen Ballwerfer, 2 Ersatzbälle, Fleisch und Lachscreme in der Tube