Beiträge von Leonie228

    Zitat

    Kennt ihr das, wenn man irgendwie im Internet ist und nebenbei immer in Shops guckt "was könnte ich noch Schönes gebrauchen...?" Oder geht das nur mir so?


    Oh nein, ich BRAUCHE immer irgendwas für Leon oder Emma, egal ob online oder im Tierbedarf vor Ort :headbash:

    Guten Abend!


    Ich selbst neige ja zum Jagen und Sammeln, wenns um Hundezeug geht :D . Dabei gibts natürlich auch mal ein Fehlkauf, aber auch Sachen, auf die ich nicht mehr verzichten will. Dazu gehören auf jeden Fall meine Leinen aus Biothane und der Furminator.
    Wie siehts bei euch aus, was war euer bester Kauf und worauf wollt ihr nicht mehr verzichten?

    Viele wollen Leon anfassen, da er auf den ersten Blick eben wie ein knuddeliger Goldi aussieht. Problem: Leon mag es nicht von Fremden angefasst zu werden und ich finds auch nicht gut, wenn jemand einfach an ihm rumtascht. Ich bleibe immer höflich, aber nicht unbedingt freundlich ;) und sage, dass ich bzw. der Hund es nicht will. Meist ernte ich dafür ungläubige Blicke, aber ich versteh da keinen Spaß, er hat seine Angst vor Fremden weitgehend ablegt, auch wenn er nie everybody's darling sein wird, bin ich darauf sehr stolz und will, dass es so bleibt. Schlimmer ist es an der Arbeit, wenn er mit hinter der Kasse liegt und die Leute meinen ihn in Babysprache locken zu müssen, da könnt ich ausrasten :ugly: , zum Glück interessiert es ihn aber nicht und meist dreht er sich dann weg und tappst ins Büro oder pennt einfach weiter.

    Wirklich ein sehr schönes Thema!
    Ich bin stolz auf Leon, weil er uns mitlerweile sein ganzes Vertrauen schenkt, seine Angst vor Fremden abgelegt hat und trotz seiner vermutlich schlechten Vergangenheit ein absoluter Sonnenschein ist! Er lebt wirklich im Hier und Jetzt. Wenn er sich an der Arbeit neben mich setzt und sich zum Kraulen anbiedert ;) , geht mir das Herz auf und ich merke, wie sehr er mich liebt.
    Vorgestern haben wir eine große Party im Park gefeiert, weil er sich beim ersten Mal von einem Hund hat abrufen lassen :gut: Das ist ein großer Erfolg für uns.
    Er bringt eine wahnsinnige Lern- und Arbeitsfreude mit, was es leicht macht, gerne mit ihm zu arbeiten.

    Ich bin auch für eine Absprache vor dem Kontakt zwischen fremden Hunden, bei bekannten lass ich ihn laufen. Allerdings arbeiten wir auch gerade daran, dass er nicht zu allen Hunden immer hinrennt, weshalb er eben auch mal angeleint wird, wenn uns ein Hund entgegenkommt. Oder wir sind was anderes am Üben oder bereits auf dem Heimweg und etwas unter Zeitdruck. Ich denke, man darf da nicht pauschalisieren. Außerdem scheiden sich ja die Geister beim Thema Hundebegegnungen. Wenn man vom Wolf ausgeht, lebt dieser in einem festen Rudel, dass eigentlich kein anderes Rudel zum Spielen einlädt ;) . Man könnte also auf Stress beim Hund bei Begegnungen mit fremden Hunden schließen.
    Ich möchte, dass meiner so viel Kontakte hat wie möglich, habe aber festgestellt, dass er mit bekannten Hunden entspannter ist als mit fremden (davon abgesehen, dass für ihn eh alle Hunde toll sind). Und dass wir eben auch in Ruhe arbeiten können. Ich habe leider dass Pech, dass bei uns fast alle HHs einfach nur spazieren gehen und ihre Hunde überall hin lassen, dadurch wird üben teilweise erheblich erschwert :/ .
    Hast du die HHs denn mal angesprochen, warum sie dir ausweichen?

    Nicht unbedingt neidisch (dafür laufen hier zu viele komische HH rum ;) ), aber ich nehme mir einige Besitzer, die ich kenne und deren Erziehungsmethoden ich für sehr gut halte, als Vorbild und hole mir auch den einen oder anderen Rat bei ihnen. Je mehr Fortschritte der Kleine und ich machen, desto stolzer bin ich auf ihn vor allem wenn ich sehe, was wir in den 6 Monaten, in denen er jetzt bei uns ist, alles schon geschafft haben. Ich liebe diesen Hund abgöttisch und bin immer wieder aufs neue von seiner Intelligenz und seinem Witz beeindruckt. Und ich habe gelernt, nicht mehr alle Hunde über einen Kamm zu scheren und mal zu hinterfragen, z.B. warum der andere Hund eigentlich so gut hört. Da ist schon so manche Neidwolke verpufft...

    Ich habe noch kein professionelles Dummyseminar besucht, lediglich als Teil der Jagdhundeausbildung mitbekommen und mal mit unserem Trainer drüber geschnackt :smile: . Hört sich für mich aber soweit gut an :gut: Sprich doch mal mit deinem Trainer/deiner Hundeschule oder einem anderen Fachmann.