Hallo Leute,
wir haben uns zu Ostern letzten Jahres 2 Hundewelpen, Mischlinge, (Mutter Labradormischling aus Mallorca) ins Haus geholt. ( Wir hatten davor schon Hunde, allerdings noch keine Mischlinge, über deren Charakter wir nichts wussten).
Die beiden gedeihen prächtig bis auf ihren wohl angeborenen und über Generationen vererbten Freiheitsdrang: kurz: sie streunen gern!
Wir haben uns 2 Hunde zugelegt, da wir außerdem 2 Kinder haben und einen großen Garten. Wir gehen täglich mehrmals Gassi, aber ab und zu sollten die Hunde sich auch mal im Garten austoben. Leider geht das nicht, da die Hunde jedesmal, wenn wir sie in den Garten lassen, weg sind. Sie kommen zwar jedes Mal zurück, manchmal nach wenigen Minuten, manchmal kann es schon 1-2 Stunden dauern. Sie besuchen Hundefreunde ein paar Gärten weiter, quatschen über den neuesten Hundetratsch... und wenn es nichts mehr zu berichten gibt, gehts wieder ab nach Hause.
Hört sich alles ganz schön an, nur leider ist es nicht jedermanns Sache, fremde Hunde im Garten anzutreffen. Außerdem laufen Sie auch auf die Strasse und da wird es dann richtig gefährlich.
Kurz und gut, das wollen und müssen wir jetzt unterbinden. Und da die Hunde nicht nur hoch springen sondern fast wie Katzen klettern können, wird es mit einer hohen Einzäunung schwierig. Jetzt haben wir von speziellen Hundezäunen gehört: Der Hund bekommt einen Sensor und kann nur bis an die eingegrenzende Hürde heran.
Wer hat Erfahrungen hierzu? Hilft so ein Zaun wirklich?
Bitte gebt mir Eure Erfahrungen zu diesem Thema. Der Frühling kommt und die Türen fliegen auf und jedesmal ist der Hund weg, der Nachbar schimpft...
Bitte -was können wir tun?