Beiträge von Dinakl

    Die Sache am vorsorglichen Ultraschall des Abdomens ist ja leider, dass man immer nur eine Momentaufnahme hat.

    Um da alles mitzubekommen müsste man etwa alle 4 Wochen schallen, weil Tumore einfach so unfassbar schnell wachsen können.

    Ab einem bestimmten Alter mache ich es 1x im Jahr, einfach weil ich mich dann wohler fühle, wenn für den Moment nichts da ist. Aber wenige Wochen später kann dennoch etwas da sein.


    In Hamburg hab ich im Juni letztes Jahr 217,32€ für einen Ultraschall des Abdomens gezahlt, inklusive Voruntersuchung usw. (ging um Nebennierentumor ja oder nein bzgl. Cushing, wurde aber komplett geschallt).

    Bei meiner Tierärztin waren es im Dezember 2022 fast genau 140€.

    Ist es.

    Mit allem anderen kann ich ganz gut umgehen aber diese Inkontinenz ist echt arg anstrengend.

    Letztens hat er vor mein Bett gekackt und ich bin Morgens reingelatscht. Das sind dann so Momente, in denen ich dann nicht mehr will. Da könnt ich dann heulend in der Ecke sitzen und das alles einfach lassen.

    Das ändert sich dann zum Glück recht schnell wieder und ich bilde mir ein, dass das doch alles gar nicht soooo schlimm ist 🤣


    Mit Pippa hatte ich auch einen Welpen, die ein knappes Jahr brauchte um Stubenrein zu werden, das fand ich aber noch extremer als den Alten jetzt.

    Klecks ist ja weitestgehend Urin- und Kotinkontinent, daher nutze ich bisher die Rüdenwindeln von Trixie und bin recht zufrieden mit denen (leider ist das auf Dauer recht teuer und verursacht wirklich viel Müll).

    Wir hatten es jetzt das erste mal, dass sie nicht ganz dicht hielt, da war aber auch ziemlich viel drin. Er hat 65cm und gute 30kg.


    Ich finde die Inkontinenz wirklich anstrengend 🙈

    Nachts und Morgens werde ich vom Kackegeruch geweckt, ohne Windeln hat er hier ALLES vollgepinkelt, von Couch über Teppiche bis zu jedem Hundebett. Werd ich nach ihm alles austauschen, eigentlich sollte es nicht stinken aber ich hab das Gefühl, dass es doch alles stinkt 😆

    Achso, da ist Biodor echt mein Gamechanger, mega gutes Zeug!

    Frohes neues Jahr euch 🥳


    Hier wurde gestern den ganzen Tag schon ordentlich geknallt. Wir waren Vormittags eine große Runde im Wald unterwegs und dann nurnoch im Garten.

    Die Aussies haben von drinnen ganz entspannt zugeschaut, wie mein Bruder was hat hochgehen lassen. Die stört das alles zum Glück gar nicht.

    Pippa fand lediglich die ganz lauten, dumpfen Böller im Haus nervig und hat empört gebellt.

    Mein Paniker war dank altersbedingte Taubheit dieses Jahr die Ruhe selbst 🙏🏻 in Verbindung mit seinem Gaba hat er einfach entspannt durchgeschlafen und war gegen 1.30 Uhr völlig entspannt nochmal im Garten.

    Für uns war es das entspannteste Silvester seit 13 Jahren, obwohl es auch das lauteste war.

    Ich habe hier in den Dörfern/Kleinstadt schon mehrere Tierärzte durch aber irgendwie war keiner von denen für mich menschlich und fachlich passend.


    Anfang 2022 entschied ich mich dann, eine Tierarztpraxis ganz in der Nähe zu testen, von der mir jahrelang jeder abriet. "Viel zu teuer, unhöflich, macht unnötige Untersuchungen" waren die gängigen Meinungen.

    Aber da zeigte sich wieder: jeder muss sich selbst ein Bild machen!


    Ich gehe nirgendwo anders mehr hin!

    - Die Tierärztinnen sind fachlich auf dem neuesten Stand, super nett, humorvoll, nehmen sich Zeit, stellen und beantworten Fragen und helfen so gut es geht.

    - Sie sind aber auch ehrlich und dabei dennoch sehr mitfühlend.

    - Die TFAs sind ebenfalls total lieb und humorvoll, es ist eine richtig schöne Atmosphäre!

    - "Unnötiges" wurde mir noch nie angedreht, jeder Diagnose-/Behandlungsschritt war für mich komplett nachvollziehbar.

    - Ich wurde zur weiteren Diagnostik an eine Kollegin verwiesen, obwohl meine Tierärztin die Geräte selber hat, in dem speziellen Bereich aber ihrer Aussage nach nicht über genügend Erfahrung verfügt. Das finde ich grandios!

    - Die Praxis ist Top ausgestattet mit Dentalröntgen, Ultraschall, Inhalationsnarkosen usw.

    - Die Behandlungen sind stets komplett lege artis (die, die ich beurteilen kann, Narkosen, OPs usw.)

    - Meine Hunde sind total gerne dort, werden lieb umsorgt, mit Leckerchen vollgestopft und auf ihre Bedürfnisse eingegangen.

    - Der Weg in die Praxis ist nicht weit/lang, Parkplätze sind direkt vor der Tür.

    - Terminsprechstunde!

    - Auch kurzfristig bekommt man bei "Notfällen" schnell einen Termin (halb amputierter Ballen, Senior schlecht drauf, ich konnte mit beidem sofort kommen).

    - Preise sind mir egal, finde ich aber auch völlig in Ordnung und gerechtfertigt.


    Der einzige Minuspunkt der mir einfällt, ist ein doch sehr enges Wartezimmer. Das ist für meine Hunde zu eng, wenn noch weitere Hunde da sind. Aber dann kann man auch draußen warten. Für Katzen gibt es ein separates Wartezimmer (Cat Friendly Gold Praxis).


    Alles in allem bin ich wahnsinnig glücklich und zufrieden mit den Tierärztinnen, den TFAs und dem ganzen Rest der Praxis!

    Da gab's zu Weihnachten ne fette, kreative Fressbox für alle! 😂💪🏼

    Ich denke, wir werden dieses Jahr ein sehr entspanntes Silvester haben, bisher habe ich auch noch keine weiteren Vorkehrungen getroffen.

    Mein Paniker ist so gut wie taub 🙏🏻

    Das ist sonst unschön aber an Silvester ein echter Segen!

    Die anderen beiden hat das Geknalle bisher nie gestört, denke nicht, dass es dieses Jahr anders ist. Wir werden sehen.


    Wir werden am 31. eine richtig schöne Runde mit Hundefreunden laufen, Abends gibt es schön was zu knabbern und dann gehen die Rollladen runter und der Fernseher wird laut gestellt.


    Mein Bruder knallt vor der Haustür, ich gucke draußen zu, die Aussies gucken von drinnen zu.

    Sicher wird es laut aber ich kann es niemandem verbieten, machen wir das Beste draus 😊

    Wir hatten das hier letztes Jahr auch.

    Ewig herumgedoktort, Cremes, Shampoos, Hautgeschabsel genommen, Pilzkulturen angelegt usw., es half einfach nichts.

    Als ihm an den Ellbogen, den Hinterbeinen und schließlich an den Ohrspitzen das Fell ausfiel, behandelten wir alle drei Hunde und vorallem die Umgebung auf Räudemilben. Das war richtig übel und nervig aber seitdem war der Spuk vorbei, kein Juckteiz und offene Stellen mehr, das Fell wuchs nach, fertig.

    Ein Hautgeschabsel kann negativ sein und der Hund dennoch Parasiten haben, das ist leider nicht aussagekräftig.

    Meine Tierärztin fänd es jetzt schon legitim, wenn ich ihn gehen lassen wollen würde. Aber solange Ich sage, dass es noch in Ordnung ist, solange hilft sie auch wo sie kann und gibt mir immer ihre ehrliche Meinung 🙏🏻


    Ich muss euch mit noch einem Video belästigen, einfach um zu verdeutlichen, dass es wirklich immer nur Momentaufnahmen sind.

    Er hat nicht nur schlechte Zeiten, im Gegenteil.

    So einen Hund kann ich trotz seiner Probleme einfach noch nicht gehen lassen...