Beiträge von Dinakl

    @ Maanu : Das war eine Antwort auf mosabile's Post. Und was es mir bringt ? Naja, ein gewisses Maß an Erfahrung, würde ich sagen ^^


    Richtig, ich sichere ihn nicht mit einem Maulkorb, weil er ihn nicht braucht. Er geht nur an der Leine und ich achte auf meine Umgebung. Wenn ich also einen Hund erblicke, hole ich ihn ran und lasse ihn absitzen.
    Sollte der Hund unangeleint sein und zu uns rennen, kommt es aufs Geschlecht drauf an und auf das Verhalten des Hundes, ob die Situation eskaliert oder nicht.
    Warum also einen Maulkorb, schließlich habe ich meinen Hund unter Kontrolle.


    @ rockychamp : Ganz genau !


    @ Murmelchen : Dann sind wir uns doch im Prinzip einig. Jede Gegend ist anders und beherbergt andere Hundehalter, die auch immer jeweils anders reagieren.


    @ Ni_kk_i : Du hast sicher Recht, dass manche das nicht wissen aber wenn ich Hundehalter jeden Tag treffe und ich sie schon zig mal darauf hingewiesen habe, dann gehe ich davon aus, dass sie das irgendwann auch verstehen ^^


    @ ruelpserle : Ohne HB ist es genauso nicht OK aber ich habe einfach bessere Chancen, mir und meinem Hund den anderen Hund fernzuhalten, wenn er ein HB trägt. Trägt er das nicht, dann ist das schon schwierig.
    Ich denke, dass mich der Hund damals nicht gebissen hätte, hätte er ein HB getragen. Dann hätte ich ihn am HB nehmen können, um ihn uns vom Leib zu halten. Konnte ich so leider nicht, also habe ich ihn mit dem Bein abgewehrt und dann hing er mir im Bein.


    @ Sleipnir : Du ahnst nicht, was ich auf manche Menschen für einen Eindruck mache, wenn ich als 1,85m großes, (leider) kräftiger gebautes Mädel mit großem, schwarzem Schäferhund um die Ecke komme. Zumal es mir in erster Linie um das Halsband geht. Ob man seinen Hund auf der Hundewiese ableint oder nicht ist mir wurscht aber wenn da einer mit seinen komplett nackigen Hunden im Leinengebiet daher kommt, dann kann ich den doch darauf hinweisen, nicht wahr ?

    @ Maanu : Warum am Topic vorbei ?
    Es geht doch um Halsband und Leine dabei Ja oder Nein und wenn jemand in einer Anleinpflichtigen Gegend seinen Hund ohne alles laufen lässt, ist es doch immer noch on Topic, wenn ich das schreibe :???:


    Bei uns ist es so, dass die Flächen ausgeschildert sind, wo der Hund laufen darf, im Rest ist er an der Leine zu führen. Vielleicht treff ich deswegen immer auf so viele komische Herrchen und Frauchen mit ihren Hunden, weil sie die einfach überall rennen lassen, was weiß ich.


    @ mosabile : Ich habe die ersten 6 Seiten oderso gelesen und dann wollte ich mal meine Meinung dazu posten.
    Wenn mich jemand in diesem Forum als arrogant bezeichnet soll er das tun, er kennt mich so oder so nicht, also kann mir das getrost am Poppes vorbeigehen, finde ich.


    Ich habe nun seit 5 Jahren eigene Hunde, vorher ein Mali, jetzt ein Gröni mit vermutlich Maliblut, beides "Problemhunde" und ich denke, dadurch habe ich schon recht viel Erfahrung für meine 17 Jahre gesammelt. Nicht so viel wie einer der 20 Jahre Problemhunde therapiert vielleicht aber schon ein bisschen mehr als manch anderer 17 jähriger.
    und ja, Retrieverleinen kenne ich aber was bringt mir das nun ? ^^


    Wenn ich jemanden mit einer Hündin treffe und wir irgendwo stehen, wo alles gut einzusehen ist, dann darf mein Hund auch gern mit der Hündin spielen, da habe ich gar kein Problem mit aber wenn der Hund unangeleint und auch noch ohne HB auf uns zu kommt, was hier leider oft genug passiert, dann finde ich das einfach nicht mehr lustig. Wenn die sich dann das beißen kriegen, wo soll ich denn dann den anderen fassen ? Die Situation hatte ich schon, da hat nichtmal meiner angefangen, sondern der andere und nachher hatte ich den dicken Biss im Bein.


    @ gesahundi : Wenn du meinen Hund nicht kennst, wie kannst du ihn dann als bissig und aggressiv bezeichnen ? Sorry, der Sinn erschließt sich mir nicht :???:

    Ach du Schreck, wo bin ich denn nun gelandet :headbash:
    Nur zur Info, weil manche es offensichtlich immer noch nicht verstanden haben, dass ist meine Meinung, die aus meinen persönlichen Erfahrungen resultiert. Ihr wohnt doch auch nicht da, wo ich wohne, vielleicht wäre meine Meinung eine andere, würde ich dort wohnen, wo ihr alle wohnt. Fühlt euch doch nicht direkt angesprochen, ich kenne niemanden aus diesem Thread persönlich, ergo kann ich auch über niemanden von euch persönlich urteilen, richtig ?!


    Fang ich mal von vorne an.


    @ Maanu : Bei uns ist es so, dass überall dort Leinenpflicht besteht, wo es nicht anders ausgeschildert steht. Ist das bei euch anders ?
    Wenn jemand seinen Hund ohne alles auf meinen Hund zu laufen lässt, beschwere ich mich bei demjenigen, richtig. Wenn er seinen Hund ohne Halsband rumrennen lässt, dann weise ich ihn darauf hin. Auf der Hundewiese kann jeder machen, was er möchte, da sag ich nichts dagegen aber wenn mir ein völlig nackiger Hund in einer Anleinpflichtigen Gegend daherkommt, dann darf ich den Besitzer auf seinen Fehler auch hinweisen, denke ich. Daraus hat sich mit einem HH übrigens auch schonmal ein sehr nettes Gespräch entwickelt ;')


    @ gesahundi : Kennst du meinen Hund ? Kennst du seine Vorgeschichte ? Weißt du, warum er so reagiert ? Ich glaube nicht ;) Zumal ich der Meinung bin, dass der andere HH auf seinen Hund zu achten hat und die Rechtslage da ja auch auf meiner Seite ist. Mein Hund läuft immer an der Leine, der läuft nur bei meiner Trainerin in eingezäuntem Gelände offline. Einen Maulkorb haben wir übrigens, sehe aber momentan keinen Grund zur Verwendung.


    @ Brazzi : Ja, das bedauere ich auch. Es ist schön hier aber genießen kann man es oft nicht.
    Ich habe dich ja auch nicht angesprochen, denn das kann ich ja auch nicht, weil ich dir vermutlich noch nie begegnet bin.
    Natürlich bin ich ein bisschen neidisch auf Leute, die ihre Hunde ständig offline laufen lassen können aber dann hätte ich mir einen anderen Hund anschaffen müssen und nicht den, den ich habe. Ich wusste schließlich, was auf mich zukommt und akzeptiere das Schleppleinenlaufen auch.


    @ Ni_kk_i : Hier ist es nunmal Pflicht und wenn sich jemand nicht daran hält, dann weise ich ihn auf das leider nocht vorhandene Halsband hin, ganz einfach.


    @ Murmelchen : Wo habe ich mich denn aufgeregt ? :???: Ich rege mich bei den Hundehaltern hier im Dorf auf, die sich nicht an die Regeln halten und die sind nunmal, dass in unausgeschilderten Gebieten, der Hund an der Leine geführt wird. Mein Post war lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thema.


    @ ruelpserle : Nein, wer sagt das ?


    @ Sleipnir : Auch du kennst offensichtlich die Geschichte meines Hundes nicht, ich konnte ihn nicht von Welpen an erziehen und nun liegt es in meiner Hand, all das gerade zu bügeln, was andere an ihm versaut haben. Das üben wir. Immer wieder, jeden Tag aber wenn dann wieder einmal ein Hund ohne alles ankommt und "nur mal schnuppern will", dann sind all meine Bemühungen wieder futsch und das einen sowas irgendwann mächtig aufregt, kann der ein oder andere vielleicht verstehen. Mittlerweile geht mein ach so schlimmer Pöbler übrigens völlig vernünftig an anderen angeleinten Hunden vorbei. Kommt ein nicht angeleinter Hund in Anleinpflichtiger Gegend daher, dann mache ich einen Bogen und rufe dem Besitzer trotzdem zu, dass er doch nächstes mal wenigstens ein Halsband ummachen soll, das würde es mir im Ernstfall nunmal erleichtern und so ein Ernstfall kann nunmal immer eintreten.


    @ roberta : Freut mich, hab ich ja wenigstens einen zum lachen gebracht ;')


    und nun, steinigt mich oderso, ich hatte einen schönen Spaziergang mit lauter einsichtigen HH heute :p

    Mein Klecks ist leider Rüdenunverträglich, zumindest in der gewohnten Umgebung :( :
    Abrufbar ist er nicht mehr, wenn er erstmal durchgestartet ist, er geht auch jagen aber er ist es gewohnt, an der Schleppleine zu gehen.


    Ich danke euch sehr für eure Tipps, wir setzen uns Morgen mal zusammen und suchen dann allesamt das passende Häuschen für uns :smile: