Ich habe das sehr sehr kleinschrittig mit einem Futterdummy aufgebaut.
Zu aller erst habe ich Ayla mehrmals am Tag einfach aus dem Dummy fressen lassen - ohne es holen zu lassen. Natürlich gefüllt mit etwas gaaaaanz ganz tollem. Nach ein paar Tagen habe ich ihr den Dummy gezeigt und man hat gemerkt, wie sie plötzlich total fixiert auf das Ding war und sich gefreut hat. Und genau den Moment habe ich ausgenutzt und den Dummy wieder weggelegt. So war ihre Aufmerksamkeitsspanne immer sehr hoch.
Dann bin ich dazu übergegangen, den Futterdummy ihr hinzulegen. Sie hat dran gebissen, gekratzt etc und hat gemerkt: Mannooo, ohne Frauchen geht das nicht. Also hat sie es zu mir gebracht und ich sie daraus belohnt. (Clickern hilft da auch ungemein!)
Ich habe auch alles geklickt, wenn sie z.B. nur in die Nähe des Dummys gegagen ist oder in die Richtung geschaut hat. Dann gelickt, bis sie den in den Mund genommen hat usw.
Und erst dann, wenn sie zuverlässig (zu 90%) den Dummy gebracht hat, habe ich das Kommando ('Hol' für hol es her und bring es mir und 'Gib' für gib es mir in die Hand). Sitzen diese Kommandos, kannst du relativ schnell alle Gegenstände apportieren lassen. Aber ich musste es immer ein bisschen neu aufbauen lassen, bei jedem neuen Gegenstand.