Beiträge von Tennesse

    Wie ist denn der Tagesablauf bei euch so?


    Ist der Hund immer so aufgedreht? Auch bei Besuch zu Hause? Will er zu allen immer so hektisch hin oder nur bei Personen/Hunden, die er kennt? Bist du für ihn dann "Luft" oder achtet er trotz allem noch auf dich? Was wäre wenn du ihn weiter entfernt ablegst/anleinst? Würde er dann "meckern"?

    Zitat

    Ich würde es mal mit einer Schleppleine versuchen, oder geht sie dann nicht hinterher?


    Kleiner Tip, ich würde nicht "Nein, hier" rufen, ich glaube das könnte den Hund verwirren, ich würde das "Nein" einfach weglassen und sie nur zu mir rufen, mit Spielzeug oder Leckerchen herumwedeln um mich Interessant zu machen.


    Lg



    Mit der Schleppleine - wenn ich sie abgerufen habe - kam sie immer angerannt und dann habe ich sie absitzen lassen und da war ihr der Radfahrer immer Wurscht ...


    Das mit dem Nein, hier habe ich gedacht, weil mein Hundetrainer gesagt hat, dass - wenn ich sie absetze - und sie nicht hört ich sagen soll "nein, sitz" ... aber vllt. war das in dem Moment auch falsch? Ich habe es in dem Moment gesagt, als sie die Radfahrer gesichtet hat und ich schon merkte, dass sie das jetzt ganz super spannend findet und ich schon quasi den Hund von dannen rennen habe sehen :dead:

    So ... dann erstmal vielen lieben Dank für die tollen hilfreichen Antworten!! :gut:


    Ich beginne seit heute Morgen mit dem Schleppleinentraining (ich hab die Dinger ja auch, 5 und 15 m). Die kommen jetzt zum Einsatz, damit Madam nicht wieder ausbüchsen kann und ich vermeiden möchte, dass sie womöglich Gefallen daran findet, Radfahrern hinterherzurennen. Ich hatte sie davor nur gerne von der Leine genommen, damit sie sich beim rennen richtig auspowern kann ... aber mit der 15 m Schleppleine kann sie das beim Stöckchenspielen natürlich auch.


    Ich übe viel mit ihr die Grundgehorsamsübungen, ich baue das täglich in unsere Spaziergänge ein. Spielen kommt natürlich nicht zu kurz. Ich habe schon das Gefühl, dass ich mich für sie interessant mache (ich latsche nicht nur ne Stunde monoton hinter ihr her). Futtersuchspiele, Baumstämme erklimmen, rumtoben und fangen spielen, um die Wette rennen ... das mache ich täglich mit ihr.


    Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vllt. für den Anfang zu euphorisch war und wir beide erst aneinander "wachsen" müssen.


    Zu meinem Trainer: Der ist ganz ganz toll und korrigiert mich permanent beim Training und gibt mir Tipps für Übungen und Spiele, die die Bindung stärken. Meine Tennesse ist eben ein noch sehr unsicherer Hund (die Vorgeschichte kenne ich wie gesagt nicht aber als ich bekommen habe da kannte sie praktisch nichts ... keinen Aufzug, keine U-Bahn, kein Autofahren und waren immer aufgeregt wie die Sau). :lachtot: Das wird mit der Zeit immer besser und ich hoffe, dass diese Erfahrungen uns auch zusammenschweißen, wenn sie merkt, dass die U-Bahn sie nicht auffrisst und große Container sie auch nicht anfallen. =)


    Alles in allem bin ich guter Dinge und vllt. auch manchmal etwas zu ungeduldig.


    Was mir grad noch einfällt: Als sie dem Radfahrer hinterherjagte habe ich kurz zuvor mit ihr Stöckchenholen gespielt ... vllt. war sie noch zu aufgepeitscht und der kleine Adrenalin-Junkie wollte noch mehr davon haben :headbash:


    Ich berichte auf alle Fälle, wie das Training läuft.

    o.k. habe gerade den Beitrag mit dem Schleppleinentraining gelesen, die Schleppleine kommt nicht immer zum Einsatz aber ich glaube, das versuche ich, damit ich sie in ein paar Monaten ganz von der Leine lassen kann :-)

    Hallo zusammen =)


    zuerst möchte ich mich und meinen "Besen" kurz vorstellen: Wir, dass sind Tennesse (3 Jahre) und ich (28 Jahre). Ich habe meinen Wauzi vor ca. 3 Monaten aus dem Tierheim "geangelt" und habe jetzt die ein oder andere Frage: Ich bin seit 3 Wochen in einer Hundeschule, zum einen für mich (mein erster Hund) zum anderen für sie (Straßenköterli aus Kroatien mit sehr wenig Erziehung) :lachtot: Mein Hundetrainer hat schon des öfteren zu mir gesagt, dass bei uns noch keine richtige Bindung da ist - verstehe ich, nach 3 Monaten, der Hund hat immerhin 3 Jahre auf dem Buckel und bringt schon seine Erfahrungen mit. Es gibt immer wieder aufs und abs in unsere nennen wir es mal Beziehung :lol: Sie ist ein relativ unsicherer Hund (Angst vor fremden Menschen, besonders Männer), ich übe jeden Tag fleißig die Grundkommandos und alles ... aber heute ist mir echt was blödes passiert ... wenn Jogger oder Radfahrer oder Spaziergänger kommen rufe ich sie immer ab und lasse sie Fuß laufen oder Sitz machen (Jogger und Radfahrer), das klappt immer prima und sie ignoriert Passanten, Jogger und Radfahrer und konzentriert sich auf mich ... heute aber nicht! Ich habe sie bei Fuß laufen lassen (ohne Leine) und ein Mountainbikefahrer fuhr seitlich an uns vorbei und SCHWUPS war sie weg und lief schwanzwedelnd frisch fröhlich jagend seitlich und hinter ihm her ... ich habe dann wie immer "nein. zu mir" gerufen aber das hat sie null die bohne interesessiert ... irgendwann kam sie dann, ich habe sie sitz machen lassen und belohnt ... dann bin ich weiter mit ihr auf eine Wiese und da habe ich aus der Ferne (! 200 m) 2 Radfahrer gesehen, die noch nicht mal auf ihren Rädern saßen und sie hat sie gesehen, ich habe "nein" gerufen und daraufhin rannte sie im Irrsinstempo hin und umkreiste diese und hat gebellt ... diese haben sie dann mit "tschh" verjagt, woraufhin sie auch weggegangen ist und auf mein "zu mir" zu mir gerannt kam ... ich habe sie dann angeleint und bin wortlos mit ihr bei Fuß weggegangen ... ich hatte eine irrsinnswut im Bauch das könnt ihr euch vllt. vorstellen ... ich bin mir nun einfach nicht mehr sicher, ob sie - wenn sie ohne leine ist - denkt, sie könnte sich freiheiten herausnehmen, die sie mit leine nicht hat?! Mit Leine funktioniert alles super ... :( : Liegt es daran, dass wir tatsächlich noch keine BIndung haben und sie denkt "*** mich" oder warum? Beim 2. Radfahrer, der noch nicht mal auf dem Fahrrad saß, geschweige denn ein Bewegungsreiz da war, hat sie nach meinem "nein" reagiert und ist hingerannt ... :hilfe: