Hallo zusammen
gestern waren wir bei Hans Schlegel und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Ich war ja sehr gespannt, weil eine Freundin von mir 1/2 Jahr bei ihm in der Schweiz gelernt hat und ich natürlich auch neugierig war, was es damit auf sich hat. Auch aufgrund der ganzen Vorurteile hier im Forum aufgrund derer ja der ein odere andere Thread schon geschlossen werden musste haben mich natürlich neugierig gemacht. Ich will nichts beurteilen, was ich nicht kenne und dachte ich erzähle euch von meinem Eindruck
Ich habe keine Anamnese gemacht, weil mir dazu schlicht das Geld fehlt im Moment aber gemacht hätte ich es gerne.
Viele hatten ihre Hunde dabei und kamen natürlich weil sie das ein oder andere Problem haben, andere einfach auch nur weil sie neugierig waren.
Hans Schlegel ist ein sehr faszinierender Mensch, der sich auch offen kritischen Fragen stellt und bereitwillig Auskunft und Antworten gibt.
Ich fand es schön, dass er vermeintliche "Fehler" von Hunden gar nicht so sieht, sondern eben immer als (auch aggressives) Kommunikationsmittel und somit für den Hund natürliches Reaktionsverhalten.
Er hat ein ganz klares durchdachtes Konzept und öffnet einem wirklich die Augen, wenn es um die Beziehung zwischen Mensch und Hund geht und auch was den Hund an sich anbelangt.
Ich kann jetzt hier an der Stelle gar nicht so groß ins Detail gehen, weil es eben sehr viel war, bei Fragen: Nur her!
Viele Grüße