Entschuldigt, dass ich nur ein Teil der vielen Antworten gelesen habe.
Unsere erste Hündin war vom Züchter (Coton de Tulear). Der Zweite (ein Pudelmix) vom Tierschutz.
Das schon mal vorweg. Was mich betroffen macht ist, dass auch sehr viele sogenannte Rassehunde im Tierheim landen, eben nicht nur Mischlinge. Ob Hund oder Katzen, viele Rassen sind dort vertreten.
Solange es überfüllte Tierheime gibt, sollte garnicht mehr gezüchtet werden. Ich kann verstehen, wenn man einen bestimmten Typ (Rasse) Hund besonders mag, aber es gibt Züchtungen die mit Tierliebe nicht viel zu tun haben.
Liebe Grüße
Ruth und Silver
Beiträge von CaptainSilver
-
-
Liebe Hundefreunde,
eure Sorgen und Überlegungen sind durchaus verständlich, gerade wenn es der erste Hund ist.
Meine Freundin war viele Jahre Pflegestelle und hat Hunde vermittelt.
Dieses lief eigentlich immer gleich ab. Die Interessenten durften nach Besichtigung ihres Heimes und Beratung den Schützling zur Probe mit nach Haus nehmen. Sollte die Chemie nicht stimmen oder sie sich doch überfordert fühlen, kam der Hund natürlich zurück in die Pflegestelle. Die Hunde wurden meistens nicht wieder hergegeben.
Sie kamen überwiegend aus dem Ausland und waren alle sehr sozialisiert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt unsere Stella vom Züchter (erste Hündin). Nachdem sie starb, war klar, dass jetzt einer aus der Nothilfe zu uns kommt.
Silver (Pudelmix aus Zypern) ist unser zweites Hundeglück.
Liebe Grüße und viel Glück
Ruth und Silver -
Zitat
Hi CaptainSilver,
bei ihr kommt der "Kotz-Auf", wie man es am treffendsten beschreiben könnte, halt aus dem Nichts vollkommen spontan.. und meistens geht das dann 2 - 6 Tage - wird im Laufe der jeweiligen Phase meistens täglich besser. Sie macht dann oft auch Terz und signalisiert raus zu wollen um Gras zu fressen - und zwar anfangs meist tonnenweise Zum Thema Ernährung: Sie bekommt als "Grundnahrung" Fellow von BestesFutter und ergänzungsweise die Meatballs zum Beimischen, damits etwas besser schmeckt. Ab und zu mal bekommt sie auch Nassfutter, dann meistens Select Gold Sensitive.. Wie ernährt ihr denn Silver?
P.S.: Bei "Kotz-Auf" bekommt sie auch ab u zu Reispampe mit Karotten und Pute ;D
Hi,
sorry bin jetzt erst wieder online. Habe nicht alle Berichte gelesen. Heilerde für Innen ist gut. Entgiftet den Körper. Einfach in etwas Nassfutter, Leberwurst, Quark untermischen.
Silver bekommt morgens und so um 17.00Uhr seine Hauptmahlzeiten. Spätere Fütterung soll nicht gut sein!
Frischfleisch und Gemüse (meist Rind und Karotten) und Nassfutter von der Firma Grau.
Dazwischen mal Trofu im Kong oder Knochen, Quark etc.
Entwurmung nur bei tatsächlichem Befall. Wir lassen 3 Kotproben auf gängige Parasiten untersuchen. Meistens sollen die Hunde garnicht befallen sein. Die Untersuchungskosten zweimal im Jahr je ~15 Euro incl. Giardienuntersuchung. Bei Impfungen reicht auch eine Grundimmunisierung. Hier werden wir auch eine Antikörperbestimmung durchführen lassen bei Auslandsreisen braucht man ja den Stempel. Entschuldigung, diese Anmerkungen haben nicht direkt was mit dem merkwürdigen Würgen zu tun. Seit ich das Buch gelesen habe " Hunde würden länger leben wenn...bin ich sehr kritisch bei Tierärzten, die evtl. mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Liebe Grüße -
Hallo,
ich möchte nur erzählen, dass unser Silver ähnliches hat.
Wir haben ihn nun ca. 1/2 Jahr und er kam aus Zypern aus dem Tierschutz.
Er hatte dort auch Zwingerhusten und wurde behandelt. Obwohl er nun gesund ist, kommt es vor, dass er ein hustenähnlichen Schluckauf bekommt (soll nicht außergewöhnlich sein). Wenn er sich freudig aufregt ist das z.B. der Fall. Momentan frißt er auch draußen gelegentlich Gras, aber das ist auch normal.
Ich glaube, dass du dir Sorgen machst und ich hoffe, dass noch andere Lösungsvorschläge kommen .
Eins möchte ich noch erwähnen und zwar die Ernährung. Unseren Silver geht es viel besser seitdem er hochwertig ernährt wird. Hierzu findest du in diesem Forum sicherlich gute Tipps.Liebe Grüße
Ruth und Silver -
Hallo,
wir hätten auch Lust uns gelegentlich zu treffen.
Silver ist auch über den Tierschutz zu uns gekommen. Er ist ein kastrierter Pudelmix ca. 5 Kg schwer und ca. 17 Monate alt.
Wir wohnen in Buchholz.Liebe Grüße
Ruth und Silver -
Hallo,
ja das ist manchmal ganz schön anstrengend und auch nervig, aber du hast es schon richtig gemacht indem er zur Ruhe ins andere Zimmer oder Körbchen geschickt wird.
Unsere erste Hündin hatten wir von welpe an und haben Ähnliches erlebt, auch das Zwicken in die Hose usw.
Einfach weiterhin konsequent bleiben, es wird besser mit der Zeit. Bestimmt!Liebe Grüße
Ruth und Silver -
Oh hab ich gelacht.
Leider wird mein Silver da nicht mitspielen, denn er versteckt leidenschaftlich Dinge wie Socken etc. und die muß man erst einmal wiederfinden.Liebe Grüße
Ruth und Silver -
Hallo,
ich denke auch, dass es sich mit der Zeit verbessern wird.
Unser Silver (Pudelmix aus Zypern) soll auch Katzenverträglich sein. Er liebt es trotzdem hinterherzujagen.
Einmal war er Nase an Nase mit einer Katze und nichts passierte. Beide gingen ihrer Wege.
Zu einer Nachbarin kam zum Senior-Hund ein Kater ins Haus. 3 Wochen war da ganz schön viel los. Der Hund verteidigte sein Spielzeug und Körbchen. Der junge Kater selbstbewusst hielt dagegen. Ca. 3 Wochen Kampf zwischen den Beiden und dann, keiner weiß wieso, lagen sie zu zweit im Körbchen.
Bei dir, muss sich der Hund ja erst eingewöhnen. Wenn es möglich ist, während dieser Phase den Kontakt etwas einzuschränken. Vielleicht sind die Katzen ja auch Freigänger und sowieso nicht zu oft im Hause.
Eine besondere Leckerei anbieten, wenn die Katzen da sind, könnte bei dem Hund ein positives Gefühl erzeugen.Viel Geduld und auch viel Spaß mit der Rasselbande
wünschen Ruth und Silver -
Hallo liebe Hundefreunde,
habt ihr vielleicht mal daran gedacht, ein Wohnmobil zu mieten?
Als unsere Kinder klein waren, haben wir uns eins gemietet und so viele Orte am Meer kennengelernt.
Nun besitzen wir ein älteres Modell und möchten die Spontanität nicht mehr missen.
Ich weiß natürlich nicht, worauf ihr Wert legt und welche Gegenden ihr bevorzugt. Am Meer gibt es z.B. in Kühlungsborn, Boltenhagen, Scharbeutz schöne Hundestrände und Unterkünfte. Dänemark ist ja auch nicht so weit entfernd und da gefallen uns besonders die Ferienhäuser.
Die Agentur Flughund.de hat auch in Deutschland viele Unterkünfte (hier haben wir auch schon gebucht).Liebe Grüße aus der Nordheide
-
Meine Vorgänger haben alles gesagt, was auch mir durch den Kopf ging.
Es macht wirklich Freude mit seinem Hund Urlaub zu machen, aber nicht vergessen, dass der Hund auch Urlaub hat. Suche bitte ein geeignetes Ziel aus, hier im Forum sind hierzu viele Ideen zu finden!
Liebe Grüße