Hallo zusammen,
habe mit Interesse den Thread verfolgt. Ich verurteile keine Leute, die Hunde von einem seriösen Züchter holen, wenn sie richtige Gründe dafür haben. Es ist ja auf der einen Seite auch einfacher, weil man sich das Aussehen aussuchen kann und den Hund 'formen' kann.
Wir haben einen Hund vom Tierschutz - etwas anderes kam nicht in Frage. Luna hatte ein gutes Zuhause in Deutschland bevor sich ihre Halter getrennt haben und sie abgeben mussten. Sie ist ein Schatz und ich würde immer wieder einen Tierheimhund nehmen. Es kommt ja so auf den individuellen Hund an. Das lässt sich doch gar nicht verallgemeinern - der Tierheimhund - der Rassehund.
Ich habe ja immer etwas Schadenfreude, wenn ich hier Threads lese, die etwa so gehen:'wir haben unseren Hund vom Züchter von Welpenalter an und jetzt beißt er plötzlich fremde Leute'. Aha, denke ich da, also gab es doch keine Garantie für das Verhalten eines 'rohen' Hundes, wie Silky das schrieb.
Da spielen doch wieder die Lebensumstände eine große Rolle, oder? Man kann ja auch einen süßen, kleinen Rassewelpen 'verziehen', so dass er im Tierheim landet, weil er beisst.
Auf unserer Hundewiese gibt es super viele nette Second-Hand-Hunde.
Auffälligerweise sind die alle sehr sozial (besonders die Südländer) und spielen lieb mit der Luna, die eher zurückhaltend ist.
Habe jetzt schon 2 Verwandlungen von ängstlichen TH-Hunden zu selbstbewussten Schätzchen gesehen. Das ist toll und freut mich sehr.
Andererseits freue ich mich auch über kleine Welpen vom Züchter, wenn ich sehe, dass Herrchen und Frauchen sich Mühe geben.
Es gibt aber leider mehr Beispiele für Neu-Hundehalter, die einen kleinen Welpen geholt haben, aber keine Zeit für Welpenschule haben und keine Zeit sich selbst in Hundeerziehung einzuarbeiten. Da tun mir die Hunde echt leid. Die Frau letztens mit einem Kangalwelpen war der Hammer. Die hatte keine Ahnung von Hundehaltung und wollte auch nichts dazulernen. Keine Ahnung, woher die den Hund hatte. Soweit ich es aus dem Forum kenne, gibt es ja viele Züchter, die gut beraten, aber leider auch viele, die den Hund einfach abgeben.
Oder die Frau mit dem Goldi-Welpen. 'Nö, ich habe keine Zeit für die Welpenschule....'
Oder der kleine Jack Russel, der immer auf dem Arm getragen wird, weil die großen Hunde ja so wild sind und den die kleine Tochter an der Leine auf ihren Arm zieht.
Oder die anderen kleinen 'Modehunde', die ja so schön aussehen, aber leider Jagdtrieb haben, der jetzt mit dem Sprayhalsband bekämpft wird.
Na ja, es gibt immer überall blöde Leute. Die Hunde können doch nichts für ihre Besitzer.
Viel gelabert. Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn wieder ein neuer Second-Hand auftaucht.
Wir haben einen neuen Mischling 'auf der Wiese', der ist zum Klauen schnuckelig und lieb. Aus einem großen Tierheim in Köln. Toll.
So...das war mein Senf.
Schönen Sonntag noch! Wir werden jetzt den Herbst genießen gehen.
Sonja + Luna