Eigentlich wollte ich heute nur in den Wichtel-Thread schauen, aber das muss ich doch mal mitteilen ...
Heute vor der Uni, direkt an der Leopoldstraße. Ich habe Mia an der Leine und warte auf einen Freund, um dann gemeinsam im Englischen Garten spazieren zu gehen. Auf einmal kommt ein Weimaraner-Mix(?) und schnuffelt an Mia. War nicht schlimm, sie war an der langen Leine, also habe ich den Kontakt zugelassen.
Weit und breit kein Frauchen zu sehen.
Die Hunde waren sich sympathisch und Mia wollte spielen, allerdings soll sie das auch an der langen Leine nicht.
Dann kam das Frauchen auf dem Fahrrad.
Sie (unfreundlicher, patziger, ätzender Ton): "Warum lassen Sie denn Ihren Hund nicht von der Leine? An der Leine sollen Hunde nicht zusammen spielen!"
Ich (freundlich): "Weil wir direkt neben der Leopoldstraße stehen und ich sie in der Innenstadt bei so stark befahrenen Straßen lieber an der Leine habe."
Sie (noch ätzender): "Das ist aber total falsch! Wenn die spielen, rennen die nicht auf die Straße. Die hören das Rauschen der Autos und rennen da nicht drauf. Außerdem, hört Ihr Hund denn auf keine Kommandos?"
Ich (nicht mehr so freundlich): "Doch, mein Hund hört auf Kommandos aber trotzdem ist es mir lieber, sie an einer vierspurigen Straße, auf der die Leute fahren wie die Irren, anzuleinen und angeleint zu lassen."
Sie: "Das ist aber nicht richtig. Gerade große Hunde müssen nicht an die Leine, das ist doch das Schöne an den Großen. Meiner hört auf Kommandos und außerdem muss man seinem Hund schon bisschen vertrauen."
Ich (total angepisst): "Richtig wäre es, wenn SIE Ihren Hund nicht zu anderen, angeleinten Hunde hinlassen würden. Nicht ICH muss meinen Hund ableinen. Haben sie noch einen schönen Tag."
Sie geht weiter, ihr Hund bleibt bei uns. Sie ist schon um die Ecke gebogen. Hund schnuffelt am Baum neben uns. Sie kommt wieder zurück und ruft "komm, xy, komm". Hund schnuffelt. Irgendwann trottet er dann zu ihr.
Ich: "Ihr Hund hört schon gut auf Kommandos, Respekt!"
Puh, Leute gibt's ... aber eigentlich sollte man sich gar nicht so drüber aufregen.