Wie kann man über "Hundewiesen" so lang diskutieren?
Ich finde es wirklich absolut lächerlich, wenn Leute mit einem (teilweise) unverträglichen Hund auf eine FREILAUF-Hundwiese gehen und erwarten, dass andere darauf Rücksicht nehmen.
Denn für mich ist eine Hundewiese ein Ort, an dem sozialverträgliche Hunde sich treffen,
a) weil sie einfach Spaß dran haben
b) weil sie jagen o.ä. und daher sonst nichts ableinbar sind
c) weil sie sonstige Erziehungsprobleme haben (nicht abrufbar sind, Jogger etc. jagen, ...) und sie deshalb auch normalerweise nicht ableinbar sind
Die Hundewiese ist ein Ort, wo die Besitzer sie guten Gewissens frei laufen & toben lassen können.
Wenn da nun jemand kommt, der keinen Hundekontakt wünscht, erwartet, dass der andere Hund nicht "hallo sagt" - ja, wieso geht er dann da hin?
Der andere Hund SOLLTE abrufbar sein - logisch. Aber (wie erwähnt) finde ich die Hundewiese gerade für Halter von Hunden, die (noch) nicht so gut hören, ideal. Von daher kann es auch passieren, dass der andere Hund dann nicht abrufbar ist und "hallo sagt". Wenn man damit ein Problem hat, soll man doch bitteschön woanders gehen.
Auf unserer Hundemeile sind manchmal Jogger unterwegs - denen ist mMn auch nicht mehr zu helfen, wenn sie mal gejagt werden ... wo sonst als auf der Hundewiese sollen Hunde, die Jogger etc. jagen, frei laufen?!
Woanders sehe ich diese Problematik ein und habe mich auch des öfteren darüber geärgert. Aber auf der Hundewiese sehe ich das unter einem komplett anderen Blickwinkel.