ZitatNaja teilweise Zwingerunterbringung und der Status als Familienhund schließen sich ja nicht zwangsläufig aus.
Ich kenne es von vielen Rassen, dass Züchter eine Zwingeranlage haben, einfach weil es oftmals nicht zu machen ist mehrere erwachsene Hunde und einen großen Wurf im Haus vernünftig unterzubringen.
Es schließt sich nicht unbedingt aus, das stimmt. Dennoch ist mir aufgefallen, dass es gerade bei den DSH eben die Zwingerhaltung gibt. Ich habe auch schon nach anderen Rassen geschaut, bisher habe ich es bei keiner bemerkt. Daher frage ich, ob es denn wirklich bei allen DSH-Zuchten so ist oder ob es auch andere gibt.
ZitatWas verstehst du unter "alter Schule"?
Die harten Ausbildungsmethoden von vor 50 Jahren.
ZitatAch ja, Zwinger ist ja immer unglaublich böse.
Aber die tolle Hausaufzucht ist viel besser, das die Hunde da auch oft genug über Nacht ins "Hundezimmer" gesperrt werden sieht man ja nicht oder es ist ja was anderes....
Ich sehe es nicht so, dass Zwingerhaltung per se böse ist. Allerdings stößt es mich einfach wahnsinnig ab! Deshalb möchte keinen Hund von einem Züchter, der die Hunde (teilweise) im Zwinger hält. Ich will auch hier um Himmels Willen keine Diskussion über Zwingerhaltung starten - es gibt sicher Argumente, dass Zwingerhaltung nicht schlecht ist - für mich ist es aber nunmal ein NoGo.
Ich weiß natürlich auch, dass es andere/wichtigere Kriterien bei der Züchtersuche gitb als Hausaufzucht/Zwinger. Allerdings will ich Züchter, die Zwinger haben, ehrlich gesagt gar nicht erst besuchen. Es muss ja auch eine gewisse Sympathie zum Züchter da sein, es muss irgendwie passen. Und wenn es das von Anfang an schon nicht tut ... hm. Nein, da suche ich lieber weiter Züchter ohne Zwingerhaltung und wähle aus denen aus.
Ob es bei mir jetzt ein DSH wird, steht eh noch nicht 100%ig fest, aber schauen kann man ja mal.