Ich kann leider erst wieder ab dem 23. - dann bin ich aber sicher am Start!
Beiträge von GoVegan
-
-
Vielen Dank für diesen Thread.
Falls die Frage tatsächlich dumm ist, sind wir schon mal zwei Dumme, die eine Antwort suchen.Bei uns ist es nämlich so:
- Ich habe bei Mia ein "nein" konditioniert nach oben genannter Methode. Das klappt auch gut, dass die dann das nicht frisst, was sie gerade Fressen möchte (sofern ich schnell genug bin, natürlich). Ich habe aber auch so meine Zweifel, ob das nicht komisch/falsch ist, wenn man das Kommando nur übers Fressen aufbaut ...
- Ein Abbruchsignal haben wir gar nicht. Wenn sie eine Handlung beenden/nicht ausführen soll, kommt ein scharfes "lass es" oder ein gezischtes "eyy" - das klappt auch ganz gut. Wir haben es aber nie konditioniert.Für die Kaninchensichtung bräuchte ich auch ein richtig aufgebautes Signal, welches bedeutet: STOP! NICHT WEITERMACHEN! AUF WAS ANDERES KONZENTRIEREN! Also ein Kommando, das von Anfang an ordentlich aufgebaut ist, und das man entsprechend ausbauen kann.
Also ich schließe mich den Fragen komplett an!
Wäre super, wenn du etwas dazu schreiben würdest. Ich traue der Geschichte "STOP!" -> Leckerli weg -> Leckerli fressen einfach nicht so ganz. Klar, nett aufgebaut. Aber für den Ernstfall ...
Und ob man selbst die beschriebenen Methoden beim eigenen Hund anwenden möchte, kann man dann ja immernoch selbst entscheiden.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du es beschreiben würdest! -
So, jetzt nochmal eine vielleicht etwas doofe Frage.
Wie steigere ich die Ablenkung auf Distanz? Das Problem, dass man Wildsichtungen nicht trainieren kann, hast du ja schon angesprochen, Sleipnir. Also was wäre eine adäquate Ablenkung, die man selbst provozieren kann?
-
Danke Staffy, dein letzter Beitrag war wirklich gut. Vielen, vielen Dank!
Wir haben nämlich das Problem, dass der Rückruf/Pfiff bei Mia zu 99% funktioniert, perfekt funktioniert. Die 1%, wo's nicht klappt, waren bisher 3x als ein Hase ihren Weg gekreuzt hat.
Das mit dem "nein" ist viel logischer, als bei Hasensichtung ein zurückkommen zu erwarten - manchmal kommt man auf die logischsten Dinge nicht von selbst.
Dann werde ich jetzt mit ihr üben, sie auf Distanz festzunageln. Ist sie in meiner Nähe, klappt das nämlich super. Wie lange dauert es in etwa, bis es auch auf Distanz hinhaut? Klar, auch hier ist keine Standardaussage möglich - aber was sind so eure Erfahrungswerte? -
Puh, da bin ja erleichtert, dass ich nicht die einzige Dumme bin, die den Aufbau/die Umsetzung von Staffys Kommando nicht ganz überrissen hat.
Was ich sehr sinnvoll finde, dass man in sehr brenzligen Situationen mit einem sitzenden Abbruchkommando arbeitet und dann abruft. Habe ich bisher nicht so gemacht, werde ich aber in Zukunft.
An die TS:
Hast du dich schon mit Anti-Jadgtraining beschäftigt? Soweit ich weiß, gibt's da mehr als "nur" den Superschlachtruf. Gerade bei einem Jadghund ist das nötig, glaube ich! -
Sleipnir, das fände ich auch super spannend!
ZitatWie sieht denn deine Strafe aus ? Schlägst du deinen Hund, trittst du nach ihm, drehst du ihn auf den Rücken ???
Ja, ich haue sie blutig.
Spaß, ich möchte meine Methode nicht verraten.Von dir hätte ich erwartet, dass du auf die Frage eingehst, wie deine Strafe konkret aussieht. "Auf den Hund angepasst" - was ist das konkret? Dass das keine Standard-Anleitung ist, ist doch vollkommen logisch. Trotzdem finde ich es interessant, zu hören, was zu verschiedenen Hunden passt und dort zum Erfolg führt.
Aber es ist doch jetzt auch egal ...
-
Ich könnte mir vorstellen, dass viele einfach wissen (oder meinen, zu wissen), was mit positiver Verstärkung gemeint ist - Futter, Spiel, lobende Worte, Freilauf o.ä.
Bei Strafe aber gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, mit so unterschiedlicher Intensität. Es könnte auch sein, dass viele Leute vielleicht einfach nicht wissen, wie man richtig straft. Bei positiver Verstärkung kann man da nicht so viel falsch machen - schauen, was Hundi am meisten mag, passt. Bei Strafen ist das ganze viel vielschichtiger, wie ich finde. Wann wird eine Strafe als solche wahrgenommen? Wann ist eine Strafe viel zu hart? Wann kann der Hund Strafe und Verhalten verknüpfen? Welche Methoden gibt es in den unterschiedlichen Situationen (Hund bei mir, Hund nicht in Reichweite - wie bei dem Thema hier) etc.Für mich völlig verständlich, dass da viele Fragen kommen.
Natürlich ist es blöd, wenn man dann gleich blöd angemacht wird von allen Seiten "oh, seht her, der macht dies und jenes mit seinem Hund, das geht aber gar nicht" - oder so.
Und wenn man eben auf das keine Lust hat - seine Methoden von Anfang an für sich behalten. -
Warum erwähnt man es dann überhaupt? Ist doch logisch, dass dann andere wissen wollen, wie man das anstellt.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir sollte absolut nichts Vorwurfsvolles mitschwingen. Ich arbeite so gut wie nur über positive Verstärkung, aber ich bin durchaus der Meinung, dass es manchmal auch ein bisschen anders aussehen muss (je nach Hund, Situation etc.). Manche Dinge würde ich für mich persönlich nie in Erwägung ziehen - aber so ganz ohne Strafe geht es auch bei mir nicht.Schade.
Wenn man weiß, dass auf gewisse Themen Fragen kommen, die man wegen der erwarteten Reaktion nicht beantworten möchte - dann ist man doch gleich still ... ist mir grad unverständlich.
-
Staffy, dein Beitrag ist unter aller Sau.
Gut, mir ist es jetzt herzlich egal, was du wie mit deinem Hund machst - behalt es eben für dich.
Aber so was, von einem Mod(!), da fehlen mir die Worte.Mich hätte einfach nur interessiert, mit welchen negativen Konsequenten du arbeitest und wie du das aufbaust (und nein, ich weiß es immernoch nicht).
Das ist echt übel.
-
Warum so gereizt, Staffy? Finde deine Reaktion auf die Fragen hier total daneben. Gerade als Mod finde ich das ja ganz super ...
Was ist so schwer daran, auf die Frage "was sind das für negative Konsequenzen" eine Antwort zu geben? Da schreibst du lieber irgendwelche arroganten Texte, woraus man sich selbst die Antwort erschließen soll ... hä?
Mich würde es auch wirklich interessieren, wie du die Strafe bei Nicht-Kommen aufbaust.
Schade, dass du es nicht beantworten willst ...