Beiträge von GoVegan

    Schön, dass du einen Hund wie ihn aufnimmst. :gut: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr beide die Probleme hinbekommt und ein tolles Team werdet.


    Zum Spaziergang-Stress:
    Er ist ja ganz neu bei dir, von daher finde ich es sehr gut, dass er sich in der Wohnung schon so sicher fühlt. Dass er sofort wieder rein möchte (und am besten nicht mehr verlassen), zeigt ja irgendwie, dass er sich dort am sichersten fühlt. Immerhin ist das ja auch sein neues zuhause, bei dir daheim darf und soll er sich geborgen fühlen!
    Du kannst ja erstmal die Spaziergänge auf das Nötigste beschränken, um ihm den Stress zu ersparen. Wenn er sich mehr an dich gewöhnt hat und dir mehr vertraut, kannst du versuchen, die Spaziergänge langsam aufzubauen und sie ihm schmackhaft zu machen. Er kennt dich dann besser, vertraut dir mehr und auch du kennst ihn besser und weißt dann, wie du auf seine Ängste reagieren kannst, was ih Spaß macht etc.
    Find es toll, dass du ihn so gut ankommen lässt!


    Das ist alles übrigens total aus dem Bauch raus geschrieben, ich habe keine Ahnung von Angsthunden. Also bitte korrigiert mich, wenn ich total daneben liege.


    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich eure Beziehung entwickelt und schreibe uns jedes noch so kleine Erfolgserlebnis. :smile:

    Ich lese auch seit 5 Jahren der Hund, keine Ausgabe ausgelassen, weil "Oma-Abo". :D Meine Oma kauft mir immer jede Ausgabe, findet sie schöner, es mir persönlich zu schenken, als ein Abo abzuschließen. ;)
    Finde die Zeitschrift auch super, allerdings hätte ich gerne zusätzlich eben was bisschen "anspruchsvolleres".


    Banane, habe gerade die sitzplatzfuß! gegooglet. Ich glaube, das ist es, was ich suche. Danke! Wird gleich die Tage gekauft! :gut:

    So, neuer Zwischenstand.


    Der HotSpot ist weg! :gott: Wenn jetzt noch die letzte Mini-Kruste weggeht, sieht man nur noch rosa Haut und das Fell wächst auch schnon fleißig nach.


    Gott sei Dank! :gott: Es ist auch bisher nichts neues dazugekommen ... :roll:


    Heute ist Tag 13 von 21 der AB-Therapie, es geht ihr (äußerlich) blendend. Ich werde morgen mal in der Tierklinik anrufen und einen Termin für das nächste, abschließende Blutbild machen.
    Und ich hoffe so sehr, dass dann alles in Ordnung ist und die Werte im normalen Bereich liegen! Ich würde ja am liebsten die Zeit vorantreiben und morgen schon das Blutbild machen lassen ...

    Hallo Granita,


    bei uns auf der Hundwiese ist eine Frau mit einer kleinen, zierlichen Foxred-Dame. Die würde bestimmt genau deinen Vorstellungen entsprechen. Sie ist auch charakterlich eine extrem süße, sie wird mal Therapiehund.
    Leider weiß ich nicht, woher/aus welchem Bundesland die Hündin stammt. Die Besitzerin hat nur erzählt, dass sie sehr teuer war, weil scheinbar die "Sonderfarben" charcoal, foxred und champagner deutlich über dem Durchschnittpreis liegen. Ich nehme an, dass die Kleine aus einer seriösen Zucht ist (inwieweit da die Sonderfarbenproblematik beim Labbi reinspielt - keine Ahnung ...).


    Wenn du möchtest, kann ich die Besitzerin mal fragen, von welcher Züchterin Emma ist. Ich habe leider keine Nummer oder so von ihr, müsste also warten, bis ich sie zufällig mal wieder auf der Hundemeile treffe.
    Hättest du Interesse, das zu erfahren?

    Ok, ich mache das mal für Mia. Mal sehen, ob sie im Fach "Rassekunde" aufgepasst hat.


    Zitat

    Der Golden Retriever ist gelassen und aufgeweckt, ruhig und wachsam, sensibel und würdevoll.


    Gelassen: Auf jeden Fall und in nahezu jeder Situation.
    Aufgeweckt: Ja, total.
    Ruhig: Ja, wenn es erforderlich ist, ist sie "Luft".
    Wachsam: Als die Unterrichtsstunde mit dem Thema "wachsam" war, hat Mia gefehlt. Sie kann sich darunter nichts vorstellen.
    Sensibel: Gesundes mittelmaß, würde ich sagen.
    Würdevoll: Das ist jeder Hund, jeses Lebewesen, finde ich. Also auch Mia.


    Zitat

    Ein in vieler Hinsicht idealer Familienhund. Diese liebesbedürftige, anpassungsfähige, leicht erziehbare und attraktive Hunderasse


    In vieler Hinsicht idealer Familienhund: Ja, wäre sie mit Sicherheit. Ist sie aber nicht, sie lebt ja nur bei mir.
    Liebesbedürftig: Ja.
    Anpassungsfähig: Absolut, ich bin immer wieder erstaunt, wie ernorm anpassungsfähig sie ist.
    Leicht erziehbar: Ja! Natürlich nicht selbsterziehend, aber mit Liebe & Konsequenz sehr leicht erziehbar.
    Attraktiv: Gemschmackssache, für mich natürlich schon.


    Zitat

    Der zum Apportieren von Wassergeflügel erzüchtete Hund hat einen sanften Fang, der nur selten schnappt oder beißt;


    Das Schulfach "apportieren" hat Mia regelmäßig geschwänzt. Wieso auch so ein langweiliges, sinnloses Fach besuchen? Sie trägt sehr gerne und ständig alles erdenkliche rum, aber apportieren? Lass mal die anderen machen ...


    Zitat

    besonders geduldig erweist er sich gegenüber Kindern


    Ähm, nein. Sie lässt sich zwar alles gefallen, aber kann auf grabschende Kinderhände, oder Kindergeschrei und -hampelei gut und gerne verzichten.


    Fazit: Ich würde sagen, sie hat in Rassekunde ganz gut aufgepasst und ist ein typischer Retriever geworden. Das mit den Kindern, dass sie da nicht so scharf drauf ist, könnte auch daran liegen, dass sie sehr selten Kontakt zu Kindern hat(te). Aber geduldig mit ihnen ist sie allemal. Ich möchte nur ihre Geduld nicht strapazieren.


    :D

    Zitat

    Der Toller scheint ganz schön in Mode zu kommen

    Zitat

    ...nicht unkontrolliert jagender, mit allem und jedem sich verstehender irgendwas Hund.


    Ganz bestimmt


    Sorry, aber kurz ein OT: Kommt euch das so vor? Ich habe hier in München erst einmal einen Toller live gesehen. Außerdem steht doch auch auf der Seite des DRC ganz ausdrücklich, dass der Toller zwar der Kleinste, aber bei weitem nicht der Asnpruchsloseste ist (falls man überhaupt irgendeinen Retriever als anspruchslos bezeichnen möchte).
    Ich hoffe sehr, dass die Rasse vom Schicksal der Labbis und Goldens verschont bleibt ...