Hallo,
ich bräuchte ein paar Ideen zu folgender Sache:
Wir wohnen in einer Sackgasse, sehr ruhig gelegen. Das heißt, es kommen so gut wie nie fremde Autos/Menschen zu uns hinter.
Die Menschen, die sich bei uns aufhalten sind somit fast ausschließlich unsere Nachbarn/Freunde, die Mia alle sehr liebt und die zum Glück auch (fast) alle sie mögen.
Erstmal zu den Menschen:
Mia möchte sofort jeden (stürmisch) begrüßen, der in unserer Einfahrt ist, freut sich tierisch etc. Sie soll aber lernen, dass sie das nicht immer bei jedem machen darf. Unsere Nachbarn freuen sich drüber, wenn aber der Nachbarsjunge Freunde da hat, die mögen das vielleicht nicht. Oder es gibt einige Freundinnen meiner Mutter, die Hunde überhaupt nicht mögen, auch bei diesen sollte Mia auf eine Begrüßung verzichten. Bei Fremden soll sie es sowieso lassen.
Es ist leider sehr schwierig, diese Situationen bewusst zu üben, da es sehr selten vorkommt, dass gerade zufällig jemand kommt und ich mit Mia in der Einfahrt bin.
In der nächsten Zeit werde ich Freunde von mir bitten, in der Einfahrt zu stehen und ich werde Mia lernen, mich anzuschauen, wenn da wer ist und entweder zu mir zu kommen oder auf meine Erlaubnis hin, den Mensch zu begrüßen.
Jetzt habe ich da aber Bedenken, ob die Übung klappt, wenn es meine/ihre Freunde sind, die Übungsobjekt spielen. Überträgt sie dieses Verhalten dann auch auf Fremde (z.B. Freunde der Nachbarn?) Wie könnte ich das mit Fremden üben?!
Zu Autos:
Es kommt, wie gesagt, so gut wie nie ein fremdes Auto in die Einfahrt. Die einzigen Autos, die kommen, sind Nachbarn, meine Eltern, mein Freund - also da steigen jedes mal suuuper tolle Leute aus, Freude, Freude! Ich denke, deshalb "begrüßt" Mia jedes Auto, das in die Einfahrt kommt, indem sie hinrennt/davor rennt ... und das ist doof. Es fährt zwar jeder sehr langsam, weil die betreffenden Personen das ja wissen, aber Fremde wissen das nicht und außerdem kann auch mal mein Vater nicht dran denken/sie übersehen.
Wie baue ich so was am besten auf? Muss ich mir dann, ähnlich wie bei Menschen, einen Tesfahrer holen, und dann die Übung genauso aufbauen? - Auto kommt, zu Frauchen kommen, *nicht* über den aussteigenden Menschen herfallen?
Stelle ich mir die Übungen zu einfach vor?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was das Training dahingehend betrifft?
Ich möchte auf keinen Fall den Fehler machen, und sie Menschen/Autos in der Einfahrt mit was schlechtem verknüpfen zu lassen - laufe ich Gefahr, das zu erreichen? Wenn sie immer erst zu mir muss?
Habt ihr Erfahrungen, wieviele Durchgänge so ein Training ca. braucht? (Mia lernt & begreift sehr schnell).
Vielen Dank schon mal!