Hallo,
meine Geschichte wird wohl etwas länger werden und Ihr werdet öfter von mir lesen...
Aaaaalsooo: Milow ist ein weisser Schäferhund, 9 Monate alt, ein aufgeweckter Kerl mit vielen Flausen im Kopf.
Nun gut, damit habe ich gerechnet, er steckt mitten in der Pupertät, aber dennoch... er ist schon ein feines Kerlchen.
Unser Problem: Ich habe Ihn gestern bekommen. Er stammt aus einer Blindenschule, er kennt das Leben von klein auf. Er wurde in der Schule geboren und hätte als Blindenhund ausgebildet werden sollen, was leider nicht funktioniert hat, Milow ist zu aufgeweckt.
Nunja, die Hunde dort haben ein Zimmer, in dem Sie leben. Jeder sein eigenes. Ich glaub um die 12m² pro Hund.
Die Hunde werden trainiert, sozialisiert, ich stell nichts in Frage... Milow ist sehr freundlich, geht prima an der Leine, und ist auch so im freien super leicht zu händeln. Was mir meine beiden anderen Schäferhunde zum Teil ja abnehmen.
Das Problem: zu Hause.
Milow kennt es nicht anders, ich weiß. Wurde mir auch so gesagt. Er kennt keine Wohnung.
Ob ich nicht ein Zimmer hab, wo ich ihn rein tun könne.... naja... Klar hab ich für den Notfall sowas.
Es ist bei uns so: Meine Hündinnen liegen hier mit im Büro. Hier sind Betten und liegen für die Hunde. Sie können sich aber auch im ganzen Haus frei bewegen.
Ich dachte mir einfach, Milow wirds so sehen und dann passt das. Von wegen...
Damit er zur Ruhe kommt, muß ich ihn schon mal räumlich eingrenzen. Hab ich jetzt über Nacht auch gemacht. Damit er lernt, wo sein Platz ist. Er war mit den andern beiden im Büro/Hundezimmer
Die Erwartung, wenn ich den Raum betrete, ist enorm. Er weiß von früher: jetzt geht's los. Logisch.... damals bekam er Futter, man holte ihn zum Training... halt immer wenn man sich ihm näherte, seinen Raum betrat, gings gleich los.
Ihr könnt Euch vorstellen, was er für ein Theater macht, wenn ich komme?
Wie verhalte ich mich richtig? Ich machs jetzt so, das halt nichts passiert. Ich bin in dem Raum mit anwesend und er jammert und jammert.... ich denke mal, er wird das von den Betreuern so kennen... Gassi Runde-Fütterungszeit...
Wie krieg ich das denn aus ihm raus, immer wenn er einen Menschen sieht, wartet er, das es los geht.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir Tips geben, wie ich mich am besten verhalte damit der Hund ruhiger wird?
LG Nadia