Beiträge von mopsfreundin

    huhu ihr lieben, ich melde mich nochmal.
    und zwar hätte ich noch eine frage. "meine" züchterin ist ja nicht im mprv, sondern in einem anderen verband. aber sie ist richterin im mprv, ist bei vielen austellungen dabei... muss ich das verstehen? :???:
    ich bin mir ziemlich unsicher geworden, sie ist eine sehr seriöse, sympathische und vorallem liebevolle züchterin, die meiner meinung nach (bzw unserer) nicht den eindruck macht, als wäre sie nur auf das geld auf.


    bin ziemlich ratlos, unsere eindrücke sind mehr als gut, aber ich frage mich, wieso sie in einem anderen verein ist, aber im mprv als richterin tätig ist?...


    liebe grüße!

    ach was, ihr macht mir das nicht madig. so sehe ich es gar nicht und nehme es auch nicht so auf. ich finds toll, dass ihr so darauf eingeht, wie schon gesagt.


    naja, die hündinnen werden ja nicht zu früh gedeckt. (da hatte ich einen fehler gemacht, ich dachte, dass die jetzt trächtige hündin letztes jahr geboren wurde) die, die jetzt schwanger ist, wurde 2010 geboren. ich habe mich da einfach vertan. und die tiere haben papiere, stammbaum, eu-ausweis etc. sie wurden tierärztlich untersucht, die berichte liegen immer vor :smile: die werden einem nicht vorenthalten, auf gar keinen fall. die tiere sind gechipt, entwurmt, und geimpft. nur eine impfung müssen wir selber machen, mit 12 wochen, wenn ich mich nicht irre - aber da frage ich lieber den tierarzt :smile: zu dem wir auch sofort gehen, nachdem wir hundi dann bekommen haben.


    flying-paws: hm, wenn sie das nicht vernünftig machen, warum sind dann da so viele züchter "angemeldet"? :| also, ich meine das nicht böse. aber wenn die ihren job nicht gut machen, dann würden da doch auch keine züchter sein, oder irre ich mich da?


    Escha: naja, der eigene rüde hat erst 2x gedeckt, weil sie ihn übernommen haben. und ständig der eigene rüde ist es nicht. nougan ist brindle und hat 2x hündinnen gedeckt, anfang letzten jahres war es der beige-farbene eigene mops und auch wohl jeweils andere, da es manchmal misch-würfe waren, also hat sie wohl auch rüden von außerhalb mit eingebezogen, sie hat nämlich keinen schwarzen rüden, nur silver-grey, und die sind noch zu jung.
    und der brindle-mops hat auch schon in einer anderen zucht gedeckt.

    ich kann leider nicht mehr editieren, habe aber noch eine frage. auf ihrer seite -erst jetzt gerade gefunden- steht folgendes


    "Wir züchten unser Möpse und Bullys mit der freudlichen Unterstützung des VRZe.V.
    (Vereinigte Rassehunde- Züchter e.V.)
    Der VRZ ist dem UCI angeschlossen http://www.vrz-dhs.de/"


    ist so ein verband/verein, den ihr meintet? ist das jetzt was gutes oder etwas schlechtes? ich habe ihr eben eine e-mail mit all den fragen geschickt, spätestens morgen wird die antwort eintrudeln.


    aber das würde ich jetzt gerne wissen.. :smile:

    ich empfinde es auch nicht als madig machen, aber lieb von dir lilifeeFM :smile: ich weiß nicht, ob die züchterin das gewerblich macht und werde da halt nachfragen. trotzallem gefällt mir die züchterin sowie ihre hunde, werde dennoch nachfragen und euch dann bericht erstatten.


    ich find's toll, dass man sich hier so um einen kümmert.. zu der vorherigen diskussion kann ich leider nicht viel zu beitragen.. ich habe noch nie einen mops im tierheim gesehen, noch nie. :???: sonst hätten wir uns sicher einen geholt.

    ich denke nicht, dass es stetig der eigene hund war, da ihr brindle-mops auch bei einer anderen zucht gedeckt hat. ich werde das alles in erfahrung bringen!


    und ja, es sind sehr viele hunde, sehr viel arbeit.. aber die züchterin ist ja nicht alleine :smile: die hat noch ihren mann, ihre töchter und die enkel, die mithelfen. ein riesiges haus mit garten und allem pi pa po. :smile:


    das mit den abstand zwischen den würfen und wie alt die hunde beim ersten wurf waren, kann ich gerne in erfahrung bringen, sofern wir das nächste mal telefonieren. kann nur noch nicht sagen, wann das ist - heute bestimmt nicht mehr :smile:

    Zitat

    Selbst wenn die Hündin nun älter als 1 Jahr ist, mehrmals im Jahr werfen? Das geht gar nicht!
    Zumindest nicht, wenn der Züchterin mehr an ihrer Hündin als am Geld liegt..


    die hündinnen werfen nicht mehrmals im jahr. :smile:




    5 weibliche möpse, 2 männliche. einer davon zog erst letztes jahr ein.


    1 bulldoggen männchen und 4 weibliche.


    hm, ob externe rüden mit einbezogen werden, weiss ich nicht. der jetzige und der letzte wurf davor sind vom männchen, welches bei ihnen lebt.


    welche und wieviele hündinnen von den bullys gedeckt werden, weiß ich nicht. ich glaube, da gibts mehr mopsige würfe. :smile:


    also, im dezember gab es einen wurf und nun wieder im april. und dann gegen ende diesen jahres nochmal.

    leute, wartet mal, ich habe mich mächtig vertan. die trächtige hündin ist älter als ein jahr.


    Zitat: "Am 22.6.2010 wurde unsere Ida geboren. Sie ist eine Tochter von unserer Cleopatra. [...] Nach eingehenden röntgnologischen Untersuchungen unter Sedierung mit sehr guten Befunden wurde Ida am 13.07.2011 Zuchttauglich geschrieben.
    Ida ist eine rundum gesunde Mopsdame und wird wenn die Zeit gekommen ist unsere Zucht bereichern."


    das steht auf der seite der züchterin. ich habe mich vertan :smile: sie wurde letztes jahr schon zuchttauglich geschrieben und doch wurde noch gewartet.


    also werden die hunde nicht zu früh gedeckt.. :smile: hab wohl irgendwas vertauscht mit den hundis. :???: aber dass sie die tochter einer der hündinnen dort ist, stimmt.


    edit: hab das eben gerade überlesen. also, wir waren ja nicht nur bei ihr. wir waren hier in bonn bei einigen "züchtern", die ihre welpen für wenig geld verkaufen, und demnach geht es ihnen auch. geht gar nicht. und hier in bonn gibt es nur solche. in köln wurden nur dunkle möppelchen angeboten. letztes jahr ende november sind wir nach dortmund gefahren, zu einer züchterin mit 4-5 möpsinnen, die wohl in diesem verband eingetragen ist. der erste besuch war toll, ich war alleine mit meiner mutti dort. hatten auch ein tolles gefühl. anfang diesen jahres wollten wir dann gern nochmal hin, dortmund ist nur ein katzensprung, einfach zum besseren kennenlernen. dann hieß es, dass das nicht gehen würde. erst, wenn der nächste wurf da ist. hat uns ziemlich wirsch abgewimmelt und betont, dass der nächste besuch erst ginge, wenn der wurf da ist. das fanden wir recht komisch.. also haben wir uns vorsorglich weiter umgesehen.. und kommen auf die jetzige züchterin :smile: wo wir auch gerne bleiben würden

    lilifeeFM: nein, um gottes willen!


    hündinnen werden doch ab dem 6. monat (oder 7.?) läufig, also ist das doch in ordnung, oder nicht? die hündinnen kriegen oft würfe, aber sie hat mehr als eine hündin und "wechselt" sich somit ab. vermehrerei ist das da auf keinen fall.


    die, die im januar einen wurf bekam, wird jetzt dieses jahr keine mehr bekommen. jetzt kommt der wurf, wo ich einen welpen raus kriege und ende diesen jahres ein "silver-grey"-wurf. dann denke ich geht es im frühjahr wieder mit der ersten weiter.