Beiträge von mopsfreundin

    Ich bins nochmal. Kann den alten Beitrag nicht mehr editieren? :| Jedenfalls habe ich gerade mit meiner Mutter gesprochen und sagte, dass wir uns einen Notfallplan ausdenken müssen, falls das mit der Stubenreinheit und dem Alleine-bleiben binnen 4 Wochen nicht klappen sollte. Ich glaube, sie hat nicht verstanden, was ich meinte, oder wollte es nicht verstehen.. Oh man.


    Sie meinte, dass das schon klappen wird, schließlich erziehen wir den Hund liebevoll und er wird nichts schlechtes mit dem Alleine-bleiben verbinden. (Woher will sie jetzt schon wissen, dass er das Alleine-bleiben gut aufnehmen wird!?) Dann meinte ich, dass er in verschiedenen Situationen des alleine bleibens vielleicht Angst bekommen könnte. Daraufhin sagte sie, dass wir ja mal klingeln und an der Tür klopfen könnten, wenn die Kleine alleine ist, zum trainieren eben. An sich eine gute Idee, wirklich.


    Aber sie will einfach über keinen Notfallplan nachdenken. Sie meint, ich wäre pessimistisch und solle so nicht denken, die Kleine würde schon stubenrein werden, ansonsten kommt sie mitsamt Körbchen, Trinken und Spielzeug ins Badezimmer welches bei uns so klein ist, dass keine 3 Leute reinpassen. Finde ich total unangebracht! Dann verbindet die Kleine unsere Wohnung/das Badezimmer ja mit Geschäfte machen - und das soll sie doch mit draußen verbinden!


    Ich denke, ich muss mir da wohl was eigenes überlegen, mit meiner Mutter kann man einfach nicht reden, das nervt mich gerade tierisch - bin dann auch von Dannen gezogen, wurde mir einfach zu doof.


    Ich bin ziemlich unsicher geworden, ob das innerhalb 4 Wochen klappen wird. Aber ich gebe mein Bestes.

    Nein, die fünf Minuten Regel für Welpen kenne ich nicht, mag die mir vielleicht jemand erklären? :smile: Und nein, einen Wühltisch-Welpen möchten wir auf gar keinen Fall haben und auch keinen Welpen, welcher von "Züchtern" unter dem eigentlichen Wert verkauft werden. Da achten wir auf alle Fälle drauf, wir möchten einen gesunden Welpen haben.

    Hallo, danke erstmal für die vielen lieben Antworten!


    Ja, es soll ein Welpe sein. Es ist ziemlich schwer einen bereits älteren Mops zu finden, jedenfalls hier in der Umgebung nicht. Zwar werden auf diversen Internetseiten beispielsweise 5-6 Monate alte Mopse angeboten, allerdings in einem gebrochenen Deutsch und immer denselben Fotos. Das macht mich stutzig. Ich möchte einen gesunden, freiatmenden Mops haben von einem guten Züchter. Da es Ende Mai Babys geben soll, würde das von unserer "Rechnung" her passen.


    Elathaia: Natürlich weiß ich, dass ich auch Nachts mit dem Welpen rausmuss. Das ist kein Thema, denn wir wohnen 2 Minuten von einem Naturschutzgebiet weg, praktisch in einem Grüngürtel drin - da kann ich oft und gerne mit Hundchen raus, auch Nachts. Das macht mir gar nichts aus.


    Und klar, man muss sich vorher Gedanken machen, aber ich dachte, dass das so schon klappt. Aber lieber wollte ich vorher nochmal nachfragen.. :smile:


    Achja, und das mit dem Alleine-Sein: Länger als 90 Minuten ist der Hund nach 4 Wochen dann nicht alleine. Wie gesagt, ich komme von der Schule immer nach Hause und kann mich dann um die Kleine kümmern.


    Ich freue mich sehr über eure Antworten!
    Liebe Grüße und einen tollen Tag,
    Miriam

    Hallo ihr Lieben,
    meine Familie und ich haben seit Jahren den Wunsch, einen Hund zu haben. Dies ging aufgrund des Zeitmangels nicht. Nun haben wir allerdings mehr Zeit und entschlossen uns dazu, uns ein Möpschen zuzulegen.


    Wir bekommen die Kleine in meinen Sommerferien, in der 2. Woche. Dann bleiben mir 4 Wochen, wo ich die Kleine trainieren kann - sprich: 2 Stunden alleine bleiben und Stubenreinheit.


    Aber: Ist das machbar?


    In den 4 Wochen bin ich tagtäglich daheim. Ich weiß, dass man ab dem 2. Einzugstag ab und zu mal das Zimmer verlassen soll und sich NICHT freuen soll, wenn man wieder reingeht. Die Zeiten, in denen ich draußen bin, sollten immer länger dauern. Meint ihr, dass die Kleine innerhalb von 4 Wochen lernt, alleine zu bleiben?


    Und die Stubenreinheit - denkt ihr auch, dass sie das in 4 Wochen lernen kann? Ich würde alle halbe Stunde mit ihr rausgehen und dies dann immer verlängern. An einigen Tagen habe ich langen Nachmittagsunterricht, dazwischen aber immer 2 Stunden frei, wo ich dann nach Hause gehen kann (Schule 5 min entfernt) und mich um die Kleine kümmern kann und mit ihr rausgehe, sodass sie wirklich nicht länger als 2 Stunden alleine ist.


    Ich wäre froh, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Liebste Grüße,
    Miriam.