Ich habe auch einen großen Glatthaar-Elo und er wird tatsächlich desöfteren für einen Spitz gehalten. Gleichwohl hat er die lästigste Eigenschaft des Spitz', das Bellen, in der Tat nicht. Die einzigen Situationen, in denen ich meinen Hund mal bellen höre, sind die, in der sie spielt.
Gleichwohl ist der Elo keine eierlegende Wollmilchsau, für die er manchmal verkauft wird. Sicher handelt es sich um einen Hund, der im Gegensatz zu anderen Rassen relativ pflegeleicht und "anspruchslos" ist (sprich: er muss nicht 15km am Tag rennen und ist auch stadtgeeignet). Insbesondere ist es ein Gerücht, der Elo hätte keinen Jagdtrieb. Es wird versucht, den Jagdtrieb in einen Spieltrieb umzuzüchten, aber gerade von den Junghunden - meinen inklusive - hört man immer, dass sie auf alles im Gebüsch herumwuselnde scharf sind...
Wie auch schon von Minnie26 erwähnt wurde, handelt es sich um eine Zucht und (noch) keine Rasse, weshalb - was offensichtlich ist - die äußerlichen Gemeinsamkeiten von Zuchtstätte zu Zuchtstätte noch stark schwanken. Ich bin zwar kein Genologe, aber ich möchte wetten, dass dies auch für die rassespezifischen (Gen-)Merkmale gilt, oder anders gesagt: Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch von Zuchtstätte zu Zuchtstätte individuelle Charakterprägungen gibt. Vielleicht solltest du dich einfach mal bei Elobesitzern verschiedener Zuchtstätten umhören, was die über ihre Hunde so sagen.
Liebe Grüße
Patric