Beiträge von Numenora

    Ich mag das Team im Video nicht. Seid mir nicht böse, ich steh auf Unterordnung. Führe meinen eigenen Hund ja im Rally Obedience. Aber das ist mir alles zu übertrieben. Die Haltung zu starr, die Verbalkommandos zu laut, der Hund zu gestresst...
    Und ich bin immer auf dem Hundplatz willkommen und fühle mich da sehr wohl, auch wenn mein Aussie keinen Stiernacken auf der einen Seite bekommt. (Übrigens liebt der diese Links- Rückwärts- Drehung auch.)
    Ich denke, da sollte man die Kuh im Dorf und jeden seine Art lassen. Es gibt jede Menge Vereine, deren Mitglieder vor allem etwas anderes machen als diese Schutzhunde- Unterornung. So what!


    Ich werde morgen abend das erste Mal auf einige der anderen Prüflinge treffen und mich mit dem Straßenteil der BH- Prüfung auseinander setzen. Bin gespannt, wie das wird. :)

    Eins noch zu dem Thema "Sitz": Mein Hund hat gelernt, mit zu kommen sofern ich mit dem linken Fuß angehe. Sobald ich den rechten Fuß zuerst setze, bleibt er in seiner Position, also Sitz Platz oder Steh.
    Bevor wir für das Rally Obedinece Handzeichen entwickelt haben, hat er in der Arbeit nur auf meine Körperhaltung geschaut. Je nachdem, welche Haltung ich hatte bzw habe, zeigt er das gewünschte Signal.


    Habe gerade auf dem Spazi mal die Verbalkommandos gestestet. "Fuß" ist ihm wurscht, "Sitz" vor meinem Entfernen auch. Gott sei Dank :)


    Für mich stellt sich noch die Frage, was für ein Wort ich benutze um ihn aus dem Platz in den Vorsitz abrufe... könnt ihr mir helfen?

    Danke euch für die Antworten,


    jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer.


    Werde die PO gleich nochmal durchforsten und die Sache mit den anderen Hörzeichen nachlesen. Wäre ja schön wenn ich meine verwenden könnte...


    Sitz sagen wenn der Hund schon Sitz leutet mir nicht ein. Aber kann man ja machen :)

    Ich mache das nochmal anders mit der BH. Ich komme aus dem RO und wollte eigentlich seit Anfang des Jahres für die BH Mitte März trainieren, aber irgendwie dann doch nicht- Wetter, Krankheit, OP...
    Heute haben wir beim Training mal spaßeshalber das Schema gelaufen als Übung der Ablage für eine Freundin. Check!
    Selbst mal Ablage probiert: Check!
    SKN habe ich schon: Check!
    Unbefangenheitsprüfung: wird funktionieren.
    Straßenteil: Draußen ist das Tier tiefenentspannt.


    Ich könnte also guter Dinge sein. Wenn nicht diese Fragen über Fragen wären, die sich mir stellen wenn ich die Prüfungsordnung lese. Vor allem frage ich mich, welche Verbalkommados erlaubt sind. Laut PO z.B. für das Sitzen ein Hörzeichen für "Fuß gehen" und eins für "Absitzen". Wäre bei uns dann "hier" und "ran". Gibt es Punktabzug wenn ich andere Wörter, aber immer dieselben nutze? Ist ja schon schwer genug, keine Sichtzeichen zu bauen für einen Hund, der bis jetzt nur Sichtzeichen kennt...
    Bei Ablegen in Verbindung mit Herankommen steht was von "nach 15 Schritten nimmt der HF eine Gst ein, gibt dem Hund das HZ für "Ablegen" und entfernt sich. Ist das dann eine Gehen-Halt-Liegen- Übung oder eine Gehen-Halt-Absitzen-Liegen- Übung? Denn Gst ist doch immer Sitz, oder?


    Außerdem habe ich jetzt gehört, dass man im Straßenteil nahezu dauerhaft mit seinem Hund kommunizieren darf. Gilt das auch für Sichtzeichen? Wenn ich mich außer Sicht entferne, möchte ich Hundi gerne ein ablegen als Aufgabe geben. Sollte er dann aber aufstehen während ich weg bin, ist das Punktabzug?


    Ich hoffe ihr mögt mir hier weiterhelfen, denn bis ich zum Praxistraining komme wird es noch dauern. Habe hier ein krankes Kind zu hüten...
    Danke euch :)

    Ich habe mich gestern abend nochmal ins Internet begeben und ausführlich recherchiert. Herausgekommen ist eine Box mit 92cm Länge, 65cm Breite und einer Höhe von 68cm. Die passt gerade so ins Auto, er sollte sich darin bequem hinlegen können. Und preislich geht die auch.


    Danke für eure mutmachenden Kommentare :)

    Ich brauche dann auch mal eure Hilfe zum Thema Box für das Auto.


    Seit einiger Zeit versuche ich mich schlau zu machen, aber das Thema erweisst sich als Wissenschaft. :fear: Also war ich heute im Zoofachhandel und habe mich da beraten lassen.


    Resultat: Es soll ein Box in riesengroß und schön teuer sein. :flucht: L/B/H: 84 x 82 x 69 cm. Mein Aussie ist 53 cm hoch, 21 kg schwer und von der schmaleren Arbeitslinie. Ich kenne Hunde, an denen deutlich mehr dran ist, die in einer schmaleren Box ganz gut fahren.


    Braucht der wirklich ein so großes Teil? Könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen? Danke euch!

    Oh, da freue ich mich dass es einen RO- Therat gibt. Mein Aussie und ich sind nämlich seit einem halben Jahr Freaks. Ja, so muß man das wohl sagen :)


    Wir haben auch schon zwie Beginner- Turniere hinter uns mit jeweils 99 Punkten (ich bin so stolz auf meinen Kleinen!) und werden Ende Februar das erste Mal in Klasse 1 starten.


    Freue mich hier auf ganz viel Austausch!