Ich kann eigentlich auch alles mit Hund machen. Urlaube sind kein Thema, die werden mit Hund gemacht. Und das geniesse wir auch total. Mein Bruder z.b. fährt immer ohne Hund (er hat einen Labbi) und nicht nur bei Flugreisen sondern auch bei Trips an die holländische Küste und das verstehen wir absolut nicht, da Urlaub untrennbar damit verbunden ist ausgiebig mit dem Hund spazieren zu gehen usw. Praktischerweise sind wir beide keine Strandurlauber sondern bevorzugen so Urlaube wie wir im Mai hatten (Normandie, Ferienhaus im grünen, Alleinlagem, einfach traumhaft) und im September geht es an die holländische Nordseeküste (ebenfalls unvorstellbar unsere Wasserratte hierzu nicht mitzunehmen).
Abby ist sehr pflegeleicht (oder gut erzogen ) so daß wir sie überall mit hin nehmen und sie auch überall gerne gesehen wird. Kaffee trinken oder Restaurantbesuche gehen mit ihr auch problemlos. Und sie bleibt auch problemlos mal 3 Stunden alleine zuhause. Haben wir ausnahmsweise mal mal etwas vor, was man ohne Hund unternimmt, dann kann ich sie praktischerweise jederzeit zu meinen Eltern bringen (die auch tagsüber, wenn wir arbeiten sind auf sie aufpassen) und im Gegenzug dazu sitten wir dann die Bassethündin meiner Eltern, wenn die mal länger weg müssen.
Ich finde, mit einem gut erzogenen Hund muss man sich eigentlich nicht groß einschränken. Selbst als ich lange Jahre 3 Hunde hatte habe ich mich nicht eingeschränkt gefühlt.